Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Pflegetipps fürs Cabrio-Dach
#21

Hab da mal noch eine für euch vielleicht "saublöde" Frage:
"Kann ich mit diesem Auto auch durch die Waschanlage fahren oder ist nur Handwäsche angesagt?"Augenrollen

Sonne Grüsse von Annemie Winke 02
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.Hehe Girl
Zitieren
#22

Annemie schrieb:Hab da mal noch eine für euch vielleicht "saublöde" Frage:
"Kann ich mit diesem Auto auch durch die Waschanlage fahren oder ist nur Handwäsche angesagt?"Augenrollen

Darauf wirst Du die unterschiedlichsten Antworten bekommen ... Schulter zucken

Mir wurde gesagt, dass eine Fahrt durch die Waschstraße dem Verdeck nicht schadet - im Gegenteil - es wird viel besser gereinigt, als bei der Handwäsche mit dem Eimer, weil der Staub durch die Bosten/Lappen richtig herausgearbeitet wird.

Im Gegensatz dazu solltest Du mit Hochdruckreinigern eher vorsichtig sein, also genügenden Abstand einhalten ...

Ich fahre seit vier Jahren so alle zwei bis drei Wochen durch die Waschanlage ... Nicken

Edith meint noch: Keine Waschprogramme mit Wachs. Das ist nicht gut für's Verdeck!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#23

Fahrspass schrieb:Darauf wirst Du die unterschiedlichsten Antworten bekommen ... Schulter zucken

Mir wurde gesagt, dass eine Fahrt durch die Waschstraße dem Verdeck nicht schadet - im Gegenteil - es wird viel besser gereinigt, als bei der Handwäsche mit dem Eimer, weil der Staub durch die Bosten/Lappen richtig herausgearbeitet wird.

Im Gegensatz dazu solltest Du mit Hochdruckreinigern eher vorsichtig sein, also genügenden Abstand einhalten ...

Ich fahre seit vier Jahren so alle zwei bis drei Wochen durch die Waschanlage ... Nicken

Edith meint noch: Keine Waschprogramme mit Wachs. Das ist nicht gut für's Verdeck!
Also ein grundsätzliches "NEIN" gibt es da nicht.Top
Ich wohne nämlich zur Miete und da ist mit Hochdruckreiniger oder Schlauch eh nichts drin.

Sonne Grüsse von Annemie Winke 02
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.Hehe Girl
Zitieren
#24

Ich fahre auch regelmäßig durch eine Waschanlage, allerdings Textil-, keine Bürstenwäsche.
Dem Dach scheint es gut zu bekommen.
Das Einzige, was ich an Pflege für das Dach gemacht habe, war eine Imprägnierung.
Zitieren
#25

Annemie schrieb:Hab da mal noch eine für euch vielleicht "saublöde" Frage:
"Kann ich mit diesem Auto auch durch die Waschanlage fahren oder ist nur Handwäsche angesagt?"Augenrollen

Es gibt keine saublöden Fragen! Zwinkern

Ich fahre auch unregelmäßig in die Waschanlage und nehme das Cabrio-Programm (hier wird es bei einer Aral angeboten). Da wird nämlich auch einmal mehr getrocknet, was gut ist für das Dach.

Ich wasche aber auch zwischendurch per Hand - entweder vor der Haustüre (auch wenn es verboten ist - aber bei klarem Wasser und so wenig Fläche soll sich mal einer beschweren) oder in einer Waschbox (da benutze ich den Hochdruckreiniger aber nie für das Dach).

Meiner hätte es nach dem Pollenflug auch mal wieder nötig. Confused Habe mein Dach gestern abgebürstet (mit einem Gummifeger).

Gruß
Petra

New Mini One Cabrio seit dem 01.08.2007 - I love it! Sonne
Zitieren
#26

ich trau den waschanlagen nicht.. lieber in die waschbox. das dach mit klarem wasser nass machen .. und dann abbürsten.. bei den waschanlagen kann mann den druck der auf das stoffdach wirkt nicht einschätzen.. ..

Wer zuletzt lacht, hat´s als letzter geschnallt!Motzen
Zitieren
#27

Hallo,

ich kann ARAL Programm "Cabrio-Pflege" sehr empfehlen. Top
Je nach Verschmutzung in größer/kleineren Intervallen.

Ich habe im Sommer das Auto eigentlich fast immer handgewaschen und bin nur selten in die Waschanlage gegangen. Jedoch ist besonders im Winter wichtig, dass das Verdeck schön sauber bleibt Smile

Waschboxen sind meiner Meinung nicht die optimalste Methode ein Fahrzeug zu waschen. Gerade mit dem Verdeck ist es dort etwas kritisch.

Gruß,
Stefan

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET
Zitieren
#28

icedre schrieb:Also ich kann jedem nur das hier empfehlen: Cabrio-Stoffverdeck Imprägnierung, Ultra Proofer, Renovo

http://www.petzoldts.info/info/Cabrio-St...-p-79.html

Und die Renovo Stoffverdeck-Färbung ist auch super

http://www.petzoldts.info/info/Renovo,-S...-p-73.html

Hab damit mein Verdeck wieder flott gemacht (bevor die Heckscheibe platze Oops!), das Wasser perlt perfekt ab. Top
Habe dazu jetzt noch eine Frage:Head Scratch
Reichen 500 ml für ein ganzes Dach, habe nämlich von dem Färbemittel nur 500 ml bestellt (steht drauf ausreichend für 2sitzer Cabrio). Möchte nicht anfangen und dann reicht es nicht. Imprägniermittel habe ich geschenkt bekommen. Es ist von Sonax. Soll ja auch nicht schlecht sein.

Sonne Grüsse von Annemie Winke 02
Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu schmieden.Hehe Girl
Zitieren
#29

habe vor dem mini smart 42 cabrio gefahren und kann nur sagen weniger ist machmal mehr d.h. nur handwäsche und das verdeck regelmäßig mit einer bürste und schönem schampoo ausbürsten und abspülen das reicht imprägnieren würde ich nicht weil das obere gewebe davon aushärtet und brüchig werden kann die mittlere lage besteht eh aus einem plastegewebe( diese schicht dichtet auch ab ) da kann man nichts pflegen sauberkeit ist a & o baumharz und vogelkot immer gleich auswaschen das gibt die schlimmsten pflecken und die gummidichtungen immer schön pflegen mein verdeck war nach 8 jahren noch top Top

Was ist Tuning ?
Geld ausgeben das Wir nicht haben, für Sachen die Wir nicht brauchen.
Um Leute zu beeindrucken dir Wir nicht kennen!Devil!
Zitieren
#30

Wir waren die letzte Zeit auch ein paar Mal in der ARAL Waschanlage, Programm Cabrio-Pflege für € 11,50. Sehr gutes Waschergebnis, das Stoffverdeck ist wirklich (fast) wie neu. Aber Wassereinbruch auf der Beifahrerseite; also immer Reinigungstücher dabei haben!

Was noch fehlt: Unser Verdeck ist blau; es hat inzwischen ein paar Streifen an den hinteren Seiten vom Offenfahren. Habt Ihr einen Tip für die Farbe blau: Verdeck auffrischen, konservieren, etc.?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand