olf-hemp schrieb:Nur kurz ne Frage: Hab gestern wen getroffen der behauptet hat Koni-Gewindefahrwerke seien das aller Beste... Wer kennt sich da aus?
Ich weiß nicht woher Dein Kumpel seine Behauptung hat, deshalb hier mal einige gundsätzliche Infos...
Also Koni hat heute so gut wie nichts mehr mit dem alten Unternehmen zu tun. Koni war bis in die 70 der der Stand der Technik. Das Unternehmen wurde dann aber von 1972 von ITT übernommen...
Heute Koni stattet aktuell immerhin die McLaren Mercedes in der Formel 1 aus ...
Koni hat auch normale und höheneinstellbare Sportfahrwerke: Im Tourenwagenbereich macht derzeit aber KW die Pace alle Spitzenteams in bei den Sport- und Tourenwagen fahren KW (z.B Manthey). KW hat in diesem Bereich aktuell die bessere Technologie und stattet auch die MINI Challenge aus..
Koni hat diesen Bereich früher beherscht, ist heute aber ein absoluter Exot.
Es gibt allerdings eine Koni Besonderheit:
Die FSD Technologie (klick): Ich habe unserem Forenmitglied
OLLI (klick) mal einen Satz Testhalber besorgt: Der Dämpfer ist auf Grund seiner Technologie in der Lage Komfort und eine gewisse Sportlichkeit miteinander zu verbinden.
Es ist beim Einsatz dieser Dämpfer allerdings nicht mehr möglích das Auto tieferzulegen, da der Dämpfer sonst nicht mehr richtig arbeitet.. und ist wie gesagt ein interessanter Kompromiß...aber mit Einschränkungen:
Also wenn Du ein "richtiges" Sporfahrwerk suchst ist KW nach wie vor die erste Wahl... Olli fährt inzwischen übrigens auch ein KW..
lindiman schrieb:Die Koni-Fahrwerke die ich von früher kenne waren zu tief und bretthart. Komfort und echter Gewinn an Sicherheit und verbesserte Straßenlage waren Fehlanzeige. Kann sein dass es heute besser ist, aber positive Berichte kenne ich bezogen auf MINI nicht 
Das würd ich jetzt so auch nicht stehen lassen: Das Prob sind eher die Fahrer bzw. Hobbymechaniker: Die Konis
sind (waren) in der Härte verstellbar und es
hält sich einfach nach wie vor der Irrglaube das ein hartes Fahrwerk schnell und sportlich sei.. und wenn die Jungs dann dran rumgedreht haben kam eben meistens nichts gescheites raus... Das gleiche Thema wie zu große Räder, Reifen mit zu niedrigem Querschnitt, zu kleine Einpreßtiefen und Distanzscheiben ...