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Wer weiss etwas über Koni Fahrwerke?
#1

Nur kurz ne Frage: Hab gestern wen getroffen der behauptet hat Koni-Gewindefahrwerke seien das aller Beste...
Also ich kenn den namen nur von der hinterhofwerkstatt von neben an und hab gar net gewusst, dass die so was wie Sportfahrwerke machen...
Wer kennt sich da aus?Sonne

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


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#2

Vor 20 Jahren waren die mal die Nummer 1
Wie es heute aussieht keine Pfeifen
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#3

Die Koni-Fahrwerke die ich von früher kenne waren zu tief und bretthart. Komfort und echter Gewinn an Sicherheit und verbesserte Straßenlage waren Fehlanzeige. Kann sein dass es heute besser ist, aber positive Berichte kenne ich bezogen auf MINI nicht Achselzucken
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#4

olf-hemp schrieb:Nur kurz ne Frage: Hab gestern wen getroffen der behauptet hat Koni-Gewindefahrwerke seien das aller Beste... Wer kennt sich da aus?Sonne

Ich weiß nicht woher Dein Kumpel seine Behauptung hat, deshalb hier mal einige gundsätzliche Infos...


Also Koni hat heute so gut wie nichts mehr mit dem alten Unternehmen zu tun. Koni war bis in die 70 der der Stand der Technik. Das Unternehmen wurde dann aber von 1972 von ITT übernommen...

Heute Koni stattet aktuell immerhin die McLaren Mercedes in der Formel 1 aus ...

Koni hat auch normale und höheneinstellbare Sportfahrwerke: Im Tourenwagenbereich macht derzeit aber KW die Pace alle Spitzenteams in bei den Sport- und Tourenwagen fahren KW (z.B Manthey). KW hat in diesem Bereich aktuell die bessere Technologie und stattet auch die MINI Challenge aus..

Koni hat diesen Bereich früher beherscht, ist heute aber ein absoluter Exot.

Es gibt allerdings eine Koni Besonderheit:

Die FSD Technologie (klick): Ich habe unserem Forenmitglied OLLI (klick) mal einen Satz Testhalber besorgt: Der Dämpfer ist auf Grund seiner Technologie in der Lage Komfort und eine gewisse Sportlichkeit miteinander zu verbinden.

Es ist beim Einsatz dieser Dämpfer allerdings nicht mehr möglích das Auto tieferzulegen, da der Dämpfer sonst nicht mehr richtig arbeitet.. und ist wie gesagt ein interessanter Kompromiß...aber mit Einschränkungen:

Also wenn Du ein "richtiges" Sporfahrwerk suchst ist KW nach wie vor die erste Wahl... Olli fährt inzwischen übrigens auch ein KW..

lindiman schrieb:Die Koni-Fahrwerke die ich von früher kenne waren zu tief und bretthart. Komfort und echter Gewinn an Sicherheit und verbesserte Straßenlage waren Fehlanzeige. Kann sein dass es heute besser ist, aber positive Berichte kenne ich bezogen auf MINI nicht Achselzucken

Das würd ich jetzt so auch nicht stehen lassen: Das Prob sind eher die Fahrer bzw. Hobbymechaniker: Die Konis
sind (waren) in der Härte verstellbar und es hält sich einfach nach wie vor der Irrglaube das ein hartes Fahrwerk schnell und sportlich sei.. und wenn die Jungs dann dran rumgedreht haben kam eben meistens nichts gescheites raus... Das gleiche Thema wie zu große Räder, Reifen mit zu niedrigem Querschnitt, zu kleine Einpreßtiefen und Distanzscheiben ...
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#5

TouchS schrieb:Also wenn Du ein "richtiges" Sporfahrwerk suchst ist KW nach wie vor die erste Wahl...

...oder Bilstein... Pfeifen
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#6

TouchS schrieb:es hält sich einfach nach wie vor der Irrglaube das ein hartes Fahrwerk schnell und sportlich sei.. und wenn die Jungs dann dran rumgedreht haben kam eben meistens nichts gescheites raus...

SO schauts aus - ersichtlich an jedem, z.b. für die nordschleife, abgestimmten ernstzunehmenden rennauto: nicht zu tief und nicht zu hart im vergleich zu abstimmungen für "moderne" topfebene strecken.
wer landstraße fährt sollte "nordschleifen-setup" fahrn. dann klappts auch mit bodenwellen und co.

und zum thema: die aktuellen koni machen keinen schlechten eindruck, ein kumpel fährt das gewinde (in nem focus) und das macht schon spaß - härte in seiner einstellung wie "sportfahrwerk +" - vieleicht schon ein kleines bisschen zu hart aber da kann man ja noch spielen...
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#7

Dann melde ich mal auch mal zu Wort.

Die FSD's hatte ich in meinem Prefacelift. Kurzum: nicht zum Bolzen geeignet, aber eine echte Alternative zum Seriensportfahrwerk +.

Habe das FSD mit den schweren S-Spokes und Non-RF-Reifen gefahren und war wirklich sehr angenehm überrascht. Zum Erfahrungsfred geht's hier.

Wie Frank schrieb, fahre ich heute ein KW V3. Das kommt meinen momentanen Vorlieben am Ehesten entgegen. Damit kann man es schon ordentlich laufen lassen und so manch einer hat Probleme, dran zu bleiben.

Kürzlich hat einer seinen neuen Scirocco fast ins Gebüsch geworfen, weil er dachte, er kann so um die Ecke fahren wie ein MINI. Devil!

Falls Du ein paar Erfahrungen zu einem Koni Gewindefahrwerk in einem MINI haben möchtest, schreib doch mal Carbonium an. Der müsste eines verbaut haben (zumindest hat er eins besessen) und kann evtl. mehr dazu sagen.

Gruß Olli
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#8

speedysebi schrieb:SO schauts aus - ersichtlich an jedem, z.b. für die nordschleife, abgestimmten ernstzunehmenden rennauto: nicht zu tief und nicht zu hart im vergleich zu abstimmungen für "moderne" topfebene strecken....

.. funktioniert auf topfebenen strecken auch nicht: In der sport-auto war der 997 mit PASM in der "Komfort" Einstellung nicht nur auf der Nordschleife sondern zum Erstaunen auch Hockenheim schneller als in der
"Sport" einstellung.


speedysebi schrieb:...oder Bilstein... Pfeifen

Die Bilstein sind gute Fahrwerke aber einfach zu teuer, für das was Sie können, Ein B16 bietet lange nicht die Möglichkeiten einer wesentlich preiswerteren KW V3 ...

Olli schrieb:Kürzlich hat einer seinen neuen Scirocco fast ins Gebüsch geworfen, weil er dachte, er kann so um die Ecke fahren wie ein MINI. Devil! ....Gruß Olli

...so ...so.. ! Grins ...
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#9

also danke für die ganzen antworten! ja ne war kein kumpel von mir. hab nur jemanden auf ner kneipentour kennengelernt der eben den alten mini fährt und ein koni fahrwerk drin.
der hat halt felsen fest behauptet koni sei das einzig wahre... wollt nur wissen was da dran isSonne
also danke nochmal

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


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#10

olf-hemp schrieb:also danke für die ganzen antworten! ja ne war kein kumpel von mir. hab nur jemanden auf ner kneipentour kennengelernt der eben den alten mini fährt und ein koni fahrwerk drin.
der hat halt felsen fest behauptet koni sei das einzig wahre... wollt nur wissen was da dran is:Sonne:
also danke nochmal

Ist aber ein alter MINI...Lol

Könnte also stimmen, weil Koni früher besser war?!

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