Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfter am Kühler springt im 30sek Takt an - normal ?
#1

Hi Folks,

habe schon mal gesucht im Forum, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt einen Link.
Was mir bei meinem Kleinen auffällt:
Aktuell mit Klima springt der Lüfter am Kühler manchmal im 30 Sekunden Takt für vielleicht 5 Sekunden an. Fahre ich ohne Klima und es ist warm, dann kommt der schon im 2Minuten Takt, aber immer nur für ein paar Sekunden.

Was mich irritiert: Selbst die Tage - Wagen stand 3 Stunden in den späten Abend rein. Ich lasse den an und nach keinen 10 Sekunden, wo der Möror läuft, springt schon wieder der Kühlerlüfter für die paar Sekunden an...
IS DAT NORMAL ??????

Und noch einer: Wenn mein Motor warm ist, habe ich das Gefühl, dass der dicke Kühlerschlauch links vorne zur Front des Wagens richtig prall wird. Wenn der Kleine kalt ist, kann man denn ohne Probleme mit dem Finger etwas eindrücken. Ist der Wagen aber warm, ist das Teil richtig fest und prall. Kurz daneben ist auch die Entlüftungsschraube für das System und wir haben kontrolliert, dass da keine Luft in dem Bereich drin ist...


BESTEN DANK FÜR INPUT IM VORAUS !!!
LG
Modo

-------------------------------------
Rein in die Murmel und Spaß haben Zwinkern
-------------------------------------
Zitieren
#2

also ich hänge mich mal hier mit rein, da ich das gleiche problem habe (zumindest den ersten teil mit dem lüfter). unabhängig von der aussentemperatur springt mein lüfter auch so richtig heftig an, so dass mich schon manchmal die leute an der ampel blöd anschauen, weil das ding so laut ist.

gibts keinen passenden tip zu diesem thema ?
Zitieren
#3

Ich habe das gleiche seit einiger zeit Sad
Bei eingeschalteter Klima heult der Lüfter regelmäßig auf. Das macht er auch schon direkt nach dem Losfahren. So schenll kann ja eigentlich nichts überhitzen Head Scratch Beim Freundlichen wurden deswegen schon 2 Relais o.ä. gewechselt. Hat aber nichts gebracht.

Hab hier im Forum auch schon danach gesucht, aber es hieß das sei normal wenn die Klima läuft, aber wenns normal wäre, warum hat er das nicht gleich von Anfang an gemacht?

Wäre auch froh wenn jemand etwas genaueres wüsste.

Mini Cooper S Parklane - 03/06 Muhaha
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

ich kann Vollzug vermelden Zwinkern
Das Aufheulen des Lüfters bei eingeschalteter Klima wurde durch den Austausch des Kompletten Lüfters inkl. Zarge usw. beseitigt Top

Desweiteren mussten auch gleich das Thermostat-Gehäuse wegen Kühlwasserverlust und die Lamdasonde wegen Aufleuchten der Motorenlampe gewechselt werden...

So ärgerlich so viele Defekte bei einem erst 3,5 Jahre alten Auto mit nichtmal 40.000 KM sind, muss ich doch mal die Kulanz von BMW hier loben.

Den Wechsel von Thermostat-Gehäuse und Lambdasonde inkl. Arbeitsstunden hat BMW komplett übernommen (ausgenommen Frostschutzmittel Big Grin ) und vom Lüfter immerhin 80% der Teilepreise Top

Mini Cooper S Parklane - 03/06 Muhaha
Zitieren
#5

Rykker schrieb:Den Wechsel von Thermostat-Gehäuse und Lambdasonde inkl. Arbeitsstunden hat BMW komplett übernommen (ausgenommen Frostschutzmittel Big Grin ) und vom Lüfter immerhin 80% der Teilepreise Top

Tja was soll ich sagen, da haben sie dich trotzdem noch beschissen.
Bei mir haben sie alles zu 100% gezahlt und das obwohl ich die Lüfterzarge schonmal selber gewechselt hatte.

Auch sollte man mal nach der Klimaanlage schauen, falls nicht geschehen. Ich hatte nur noch die Hälfte an Kühlmittel drin. Dadurch geht die Anlage auch schonmal eher an.

I LIKE TO MOVE IT
Zitieren
#6

NEO schrieb:Tja was soll ich sagen, da haben sie dich trotzdem noch beschissen.
Bei mir haben sie alles zu 100% gezahlt und das obwohl ich die Lüfterzarge schonmal selber gewechselt hatte.

Auch sollte man mal nach der Klimaanlage schauen, falls nicht geschehen. Ich hatte nur noch die Hälfte an Kühlmittel drin. Dadurch geht die Anlage auch schonmal eher an.

Weil sie bei dir mehr bezahlt haben, haben sie mich beschissen? Lol
Theoretisch hätten sie gar nichts zahlen müssen da der Wagen seit 1,5 Jahren aus der Garantie ist...
Sei doch froh das sie es bei dir übernommen haben, aber beschissen fühle ich mich deswegen nicht.

und die Klima wurde zum Fehler eingrenzen auf deren kosten bei einem vorherigen Termin komplett gewartet.

Mini Cooper S Parklane - 03/06 Muhaha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand