Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Differenzialsperre vs. ASR
#1

Hi,
ich hab in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass wenn ich beim Abbiegen etwas mehr Gas gebe, das Lämpchen vom ASR aufleuchtet.

Ich geben also in der Kurve Gas, das kurveninnere Rad dreht durch und das ASR regelt nach.
Jetzt ist es aber so, dass mein Mini als extra auch die Differenzialsperre drin hat, dürfte das ASR (in Kurven) dann überhaupt zum tragen kommen?

Die Sperre müsste doch eher eingreifen (weil mechanisch) und die Antriebskraft auf das kurvenäussere Rad geben, somit dreht das Rad nicht mehr (oder aber auch gar nicht erst) durch!? Head Scratch

Ich weiß jetzt eben nicht in wie weit die Differenzialsperre die Kraft vom Rad nimmt, aber es müsste doch reichen dass das Rad eben nicht mehr spult, oder nicht!?

Das passiert nur innerorts beim Abbiegen, wenn ich sonst irgendwo schnell in die Kurve fahre passiert das nicht. Hab jetzt auch extra mal zwei Runden in einem abgelegen Kreisverkehr wie verstrahlt gedreht Mr. Gulf, aber da is nix passiert, also wirklich nur beim "anfahren um die Ecke".

Hat da jemand eine Erklärung dafür!?

Grüßle!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#2

die Software regelt leider viel zu früh Traurig
ich hab in meinem nachträglich ne diff sperre verbaut ( quaiffe ) und musste dann leider feststellen das man das dsc ( bzw. asr ) erstmal ausschalten muss damit die richtig arbeiten kann Augenrollen

wenn ichs in zahlen ausdrücken müsste: mit dsc/asr wirkt se nur zu 30% wenn se mehr gefordert wird greift das dsc/asr gnadenlos ein Traurig
ohne dsc/asr gehts ab Yeah! ( da merkt man erst richtig das das diff fast zu 100% die Achse sperrt wenn man geradeaus beschleunigt Devil! )

PS:
das du das beim abbiegen am meisten merkst ist normal, da regelt das dsc/asr wie verrückt -_-
Zitieren
#3

2mD schrieb:PS:
das du das beim abbiegen am meisten merkst ist normal, da regelt das dsc/asr wie verrückt -_-

die mechanische Variante gibt´s doch jetzt nicht mehr... wie seiht denn das Verhalten mit dem DTC aus?
Zitieren
#4

das wird mit Sicherheit auch regeln... da hab ich aber keine erfahrung mit Head Scratch
Zitieren
#5

Ich hab auch die Originalsperre drin...aber ehrlich gesagt hab ich keinen Plan was die bringt oder nicht bringt weil ich noch nie einen ohne Sperre gefahren bin. Wobei ich schon das Gefühl hab dass er für nen recht stark motorisierten Fronttriebler gut aus den Kurven geht, auch unter Volldampf.
Aber beim Anfahren hab ich das gleiche Problem, vor allem wenns nass ist. Da regelt das ESP ohne Ende und machts eher schlechter als besser.
Würd mich auch mal interessieren was da genau wie passiert und was das für ne Sperre ist die Mini da von Werk aus verbaut. Head Scratch
Zitieren
#6

Hi zusammen,

funktioniert die Sperre auch beim R56? Wie umgeht man denn da die "digitale" Sperre. Lässt sich der ganze Elektronik Quatsch bei R56 komplett abschalten?

Gruß
Andy
Zitieren
#7

also ich hab schon den ein oder anderen r56 mit ner quaife sperre gesehen... was passendes giebt es also.
aber wie das mit dem Elektronik misst aussieht weis ich nicht Confused vielleicht mal bei bmw/mini anfragen Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand