Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welcher Mini soll es werden? (Suche Erfahrungsberichte)
#1

Hallo,
ich werde mir Anfang nächsten Jahres einen kleinen Zweitwagen zulegen und es soll ein MINI werden!
Ausschlaggebend bei der Entscheidung waren die Crashtestberichte (die ja bei nicht allen Kleinwagen so gut ausfallen), das Design und die Leistung. Da unser Erstwagen über 300PS hat würde ich persönlich mich sehr schwer damit tun demnächst bei jedem Überholvorgang zittert zu müssen, ob mir der Hintermann gleich auf der Stoßstange hockt. Ich muss nicht 200 km/h fahren, aber ich finde es schon sehr mühsam, wenn man immer erst ne Minute das Gaspedal komplett durchtreten muss, bis der Wagen mal beschleunigt. Daher ganz klar -Mini! Yeah!

Allerdings ist noch nicht klar, welcher Mini es denn nun werden soll.
Es soll ein gebrauchter sein, ich möchte nicht jeden Tag nen neuen teuren Mini in der essener Innenstadt parken müssen.

Von unserem örtlichen Mini-Händler habe ich mir sagen lassen, dass ich auf keinen Fall einen vom BJ vor 2005 kaufen soll, da die noch die alten Motoren und Getrieben hätten, die es nicht so gut tun.
Die Frage an euch, da hier vermutlich Mini-Fahrer aller Baujahre vertreten sind; ist es wirklich so schlimm, dass einem immer vom Kauf eines Minis von vor 2005 abgeraten werden muss?

Eine andere Frage -kann man beim Mini, wenn was ansteht viel selber machen? Ölwechsel, kleine Reperarturen, Austauschen der Zündkerzen/Luft-/Ölfilter, usw? Mein Mann hat sein Leben lang an all seinen Autos gebastelt und alle Inspektionen selber gemacht, einen BMW hatten wir jetzt noch nicht, aber einige andere etwa in der Klasse. Geht das so ohne weiteres oder braucht man, wie z.B. bei Porsche Spezialwerkzeug?

Sind die Unterschiede zwischen dem Cooper und dem Cooper S signifikant? Da wir mit dem Kleinwagen auch Sprit sparen wollen tendieren wir eher zu dem "normalen" Cooper, wenn der aber nicht aus dem Quark kommt (wie gesagt, die Beschleunigung ist schon wichtig) wäre ein S ja schöner..? Oder zieht der normale Cooper auch ganz gut?
Probefahren konnten wir leider nicht beide nacheinander.

Was sagen die Cabriobesitzer? Mein Traum wäre ein Cooper Cabrio, allerdings hatte ich noch nie eins und bin mir nicht sicher, ob das auch was für's ganze Jahr ist?

Okay, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel..
Liebe Grüße
jet
Zitieren
#2

Erst mal " Herzlich Willkommen" Winke 02

Sehr schöne Entscheidung

Also schlecht zieht ein Cooper (fahre ein neues Modell) auch nicht, man muss halt schon runterschalten um zügig vorbei zu kommen, da der 6te Gang nur zum "Sprit sparen" zu gebrauchen ist, aber ich komm auch prima ohne einen S zurecht Top


Ein S ist auch "sparsam" zu bewegen, wenn man moderat fährt sind beim neues S auch Verbräuche um die 7 Liter keine Seltenheit. Kumpel hat mir grad geschrieben auf dem Weg nach Kassel " 100 km 6,3l bei 120-130".

Die alten Motoren fressen ein wenig mehr, aber da wirste sicher noch genug Meinungen zu hören.

Ich würde dir zu einem R57 Cooper Cabrio raten..

Denn das neue Cab ist richtig lecker Top
Zitieren
#3

Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung Sonne
Könntest du denn "die alten Motoren" etwas präzisieren? Meinst du damit die vor 2005 oder sind schon die aus dem Vorjahr "alt" weil nicht mehr aktuelles Modell?

Ich muss jeden Tag 60km fahren, da müsste man wohl mal genauere Berechnungen anstellen, ob es sich nun lohnt einen höheren Kaufpreis für ein neues spritsparendes Modell auszugeben oder einen niedrigen Kaufpreis und dafür mehr Spritkosten..

Viel mehr als 10.000, maximal 15.000 Euro wollten wir für die Anschaffung eigentlich nicht investieren Confused
Zitieren
#4

Die cabs sind definitiv auch wintertauglich. Hatte ein "altes" und jetzt den R57.
Nur tut er mir halt leid der Kleine, wenn er bei dem sch... Wetter bewegt werden müsste.

Und bei einem Wörks cab hast Du beides - nen cab und ausreichend Leistung. Pfeifen Devil! Yeah! Zwinkern
Zitieren
#5

Also, da muss man etwas weiter ausholen...

Die "problematischen MINIs" sind die Cooper und One mit Blechdach vor 07/2004, da die 5-Gang-Getriebe dieser Baureihe anfällig war. Was aber nicht heisst, dass es nicht gut gehen kann, wenn man sich so einen MINI ins Haus holt. Alle anderen MINIs sind da deutlich zuverlässiger.

Dazu solltest du wissen, dass bei den geschlossenen MINIs Ende 2006 ein Modellwechsel war. Also seit dem sind es komplett andere Fahrzeuge, mit anderem Aussendesign, anderer Technik und anderen Motoren. Seit dem Modellwechsel sind die Motoren weniger durstig. Der Cooper S (R56) ist seit dem mit einem Turbolader ausgestattet, während die ältere Baureihe (R53) mit einem Kompressor ausgestattet ist. Der R56, also das neue Modell, ist Aussen etwas klobiger und hat eine etwas "über-designte" Mittelkonsole und ist im Allgemeinen etwas erwachsener.

Der Unterschied von Cooper zu Cooper S ist signifikant, also egal bei welchem Baujahr wird ein Cooper S immer besser gehen, als ein vergleichbarer Cooper. Wobei man aber auch mit einem Cooper viel Spaß haben kann, man muss ihn nur auf Drehzahl halten...

Das Cabrio ist durchaus auch wintertauglich. Beim Cabrio erfolgte der Modellwechsel erst im Frühjahr diesen Jahres, d.h. davor erhältst du einen MINI der ersten Generation.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Also bei der Wahl zwischen Cooper oder Cooper S R56 würde ich immer den S nehmen. Der S ist zwar mit 0,8 L mehr Verbrauch angegeben, aber in der Praxis glaube ich, dass man beide annähernd gleich fahren könnte, wenn man spritsparend fährt. Und wenn man mal richtig Gas geben will, ist man mit dem S besser dran.
Außer dem Motor gibt es beim S aber schon in Serie mehr Ausstattung und die meiner Meinung bessere Optik mit Hutze auf der Haube, Doppelauspuff mittig, Heckspoiler usw.
Zitieren
#7

Wenn du die Kohle hast - hol dir nen Works glaub mir das ist definitiv die beste entscheidung

ob clubman, Cooper oder Cabrio ist geschmackssache aber der works wird dich nurnoch Yeah!Yeah!Yeah! lassen

und ich glaub dann ist der mini schnell vom zweit zum erstwagen umgewandelt Wink
Zitieren
#8

Die Kosten (vor allem die Betriebskosten des Fahrzeugs) sollten sich möglichst gering halten, ist der Works spritsparender als der Cooper?
Zitieren
#9

Hallöchen!

Bei 60 KM täglich sinds ca 1200 KM monatlich - wenn Du einen Liter mehr brauchst auf 100 KM macht das 12 Liter - sind je nach Oktan 15 Euro im Monat oder 180 Euro im Jahr... Pfeifen

Kauf Dir einen günstigen S um 11.000,- Dann kannst 5 Jahre schön Gas geben und auch noch um 2.000 in Urlaub fahren.

Den immer noch ersparten 1000er darfst auf mein Konto überweisen Top

Winke 02

[Bild: sigpic4182.gif]
Zitieren
#10

Hi,

wenn man gewohnt ist, mit einem 300 PS Auto zu fahren, wird man oder Frau mit dem Cooper bestimmt nicht glücklich. Ich kann das regelmäßig selbst erfahren, wenn ich von unserem JCW auf den Cooper umsteige. Anfänglich dachte ich, der Cooper hätte noch die Handbrense angezogen oder wäre defekt. Devil!

Also ein S sollte es schon sein. Ob nun R53 oder R56 Hatch oder Cabrio hängt vom Geldbeutel und den persönlichen Präferenzen ab. Da hilft nur Probefahren. Ich würde da eher zum R56 S neigen. Geht m. E. noch ein wenig besser wie der R53 und verbraucht deutlich weniger. auch wenn er nicht mehr so hübsch ist, wie die erste Generation der New Minis. Und 2-3000 Euro müsstet ihr noch drauf legen.

Grüße

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand