Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wandlung -> Details?
#1

Kann mir jemand ein paar Quellen zum Thema KFZ-Wandlung nennen? Ich hab gerade mal gegooglet, war aber nur Mist (Anwaltshotline....).

Wär echt super! Besten Dank!

greets
haenno


/edit
Ach, und im Forum gesucht hab ich auch schon Big Grin
Zitieren
#2

Du willst doch wohl nicht Du Du Du
Zitieren
#3

Also:

1. Den Begriff "Wandelung" gibt es seit 1.1.2002 nicht mehr (SchuldRModG); das heisst jetzt Rücktritt.

2. Das (neue) SachmängelgewährleistungsR ist 2-stufig, d.h. man muss - sofern ein Sachmangel vorliegt - dem Verkäufer zunächst die Möglichkeit der sog. Nacherfüllung geben. Dabei hat man nun grds. die Wahl, ob man Mangelbeseitigung oder Nachlieferung (= neues Auto) verlangt. Erst, wenn dieser Nacherfüllungsanspruch nicht mehr durchsetzbar ist, kann man - wiederum wahlweise - mindern oder vom Vertrag zurücktreten (= die einander ausgetauschten Leistungen werden zurückgewährt, also Geld gegen Auto zurück).

So sieht's aus!

MINI One Zwinkern | EZ: 08/2003







Liquid yellow
Klima
Ablagenpaket
ASC+T, CBC
Innenlichtpaket
Radio Boost + CD
Handschuhfach
Pepper
15'' 8-Speichen
Frontscheibenwaschdüsen und Aussenspiegel beheizt

GI-MI999@mini.de





Zitieren
#4

Hallo Heanno,

wat is denn los?

Ärger mit Wahl's oder was für Probs gibts?

Macht der Kleine denn so viele Zicken?

Gib mal ein bißchen Sachverhalt....!


puresilver

Mein Schutzengel fliegt gerne MINI
Zitieren
#5

Genau! Also die rechtliche Bewertung ist die eine Sache, aber da hängen doch soooo viele Emotionen mit dran! Schlaf nochmal drüber! Willste den Kleinen wirklich wieder abstoßen (welch hässliches Wort!) ???

MINI One Zwinkern | EZ: 08/2003







Liquid yellow
Klima
Ablagenpaket
ASC+T, CBC
Innenlichtpaket
Radio Boost + CD
Handschuhfach
Pepper
15'' 8-Speichen
Frontscheibenwaschdüsen und Aussenspiegel beheizt

GI-MI999@mini.de





Zitieren
#6

So, drüber geschlafen hab ich jetzt Big Grin


Die Sache ist klar:

Gestern war mein kleiner und ich beim Händler. Die Kofferraumdeckel-Abstandhalter sind nach 4 1/2 Wochen endlich angekommen. In diesem Zug wollte ich auch direkt die neue Software (von der CD 36) haben, und das Heimleuchten aktivieren lassen.

Grob überschlagen: Gummis einbauen 2-5min, neue Software aufspielen 10-20min.

Der Händler war aber der festen überzeugung, dass er meinem mini den ganzen vormittag haben müsse, es würde so lange dauern.

da ich so oder so noch was in der city zu erledigen hatte, was das ok für mich. so würde ich mir außerdem den stress mit dem ersatzwagen sparen.

war also am freitag gegen 8uhr vor ort und hab meinem mini abgegeben. ich hatte außerdem noch eine anfrage bei meinem verkäufer laufen (jcw, aero, scheinwerfer). der war allerdings noch beschäftigt. hatte mir also nen kaffee geholt und die tageszeitung gelesen. gegen 9:15 war er dann fertig, ich hatte meinen 3. kaffee intus und mein mini wurde noch nicht einen cm bewegt.
dann hat er mir das angebot unterbreitet, sehr guter preis, aber immernoch viel geld. ich werds mir überlegen.
also ab in die city, per pedes.
gegen 11 uhr komme ich wieder beim händer an. und oh wunder, an meinen mini wurde wohl was gemacht, denn er wurde umgeparkt.
also hab ich mich direkt am serviceschalter informiert: "nein, fertig ist er noch nicht, sie hatten doch ihre handy nummer hinterlegt, wir melden uns".
also ab zum verkäufer, bmw moppeds begutachtet, denn der sommer kommt bestimmt Big Grin
11:30 mein blick schweift gen parkplatz, und was sehe ich? mein mini ist nicht mehr da. na fein, sie machen was. super.
gegen 11:40 mach ich mich auf den weg zur werkstatt. es kommen mir zwei techniker entgegen. ich spreche sie an.
und ja, sie waren an meinem mini. und ja, er ist fertig. auf meine fragen ob denn auch alles klar sei, techniker 1: "jap, alles erledigt!" - ich "neue software, heimleuchten?" - techniker 2: "jap, klar" - ich "und das klappern?" - t2: "ist jetzt schön ruhig" - t1: "ich hol den schlüssel"

dann machten wir (t1 und ich) noch eine kleine probefahrt die ergab, dass das klappern im heck nicht weg ist und ich neue stoßdämpfer bekomme.

daheim prüfte ich dann den update zähler. vorher hatte ich 09 190... müsste nun also 08 180 sein. geschockt stellte ich fest, dass er immernoch auf 09 190 steht.

absolute dreistheit. der händler hat es im 4 stunden also geschafft zwei gummis im heck zu montieren. und an diesem punkt reichts. 4stunden für zwei gummis, nein. und mich dann noch mehrfach zu belügen!! nein, jetzt ist schluss. ich hatte den mini jetzt 8x in der werkstatt, in drei monaten. und immerwieder so storys...


jetzt muss ich erstmal klären wie das genau mit dem "Rücktritt" funktioniert (danke für die infos horstulf!)

lindiman, ich weiss es nicht, 100% sicher bin ich mir noch nicht....

emotionen: ja, das auto macht wirklich spaß! sehr sogar... aber irgndwann ist halt auch schluss. nur ob ich mir sicher bin... tja...
Zitieren
#7

Und nein, ich lese den Text jetzt nich nochmal nach Tip-Fehlern durch Big Grin

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen Mr. Green
Zitieren
#8

Hört sich ja leider nicht sehr gut an Confused

aber hast du nicht die Möglichkeit zu einem anderen Händler zu fahren ? Denn bei den von dir beschriebenen Problemen handelt es sich ja ausschließlich um Garantiefälle, die du bei jeder BMW Werkstatt machen lassen kannst.

Solche Schwierigkeiten hat nun mal (leider) fast jeder MINI.....

Aber deswegen gleich Hals-über-Kopf den Kleinen weggeben ?? eek!

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange
Zitieren
#9

Das mit dem Updatezähler würde ich nicht erzählen. Du kannst damit definitiv nicht beweisen, dass kein Update gemacht wurde. Der Rest incl. der Wartezeit ist allerdings mehr als unverschämt. Gibts keinen anderen Händler in der Nähe ???
Zitieren
#10

Nur ein kleiner unbedeutender Hinweis: Einen Rücktritt vom Kauf kannst´e vergessen. Ich war 10 mal in der Werkstatt, immer 600km Weg auf mich genommen (weil getunt und Garantieabwicklung nur dort) und wenn ich den Laden betrat hieß es: " Ach du sche***, der schon wieder." Da kann man machen nix. Ne Wandlung kann nicht mal vollzogen werden, wenn dir das Lenkradschloss auf der Autobahn einrastet, d.h. diese kleinen Gummistöpsel werden kein Grund sein Zwinkern

Viele Grüße,
Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand