Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ich kapier die Start/Stopp Automatik nicht...
#1

Ich hab den Clubman zum erstenmal seit 15 Tagen wieder gefahren.

Und während der gesamten Fahrt ging die Start/Stopp Automatik nicht. Im Sommer hatte ich ja noch nicht gerafft, dass die nicht aktiv ist, wenn der Wagen die Klima laufen hat oder die Batterie nicht voll geladen ist.
Also kann es sein, dass das was mit der Batterie zu tun hat nach der Standzeit? An den 12 Grad plus draussen kann es ja nicht gelegen haben...

Kann mir das jemand erklären?

Ach so.....diese Funktion, die verhindert dass der Wagen rückwärts rollt, hat auch nicht funktioniert nicht.

Ich kapier die Karre nicht....
Zitieren
#2

Also zu einer Start Stop-Automatik gehört immer ein Batteriezustandsüberwachung. Und die muss auch länger Standzeiten erkennen. Denn auch im Stand zieht die Fahrzeugelektronik einige wenige mA aus der Batterie. Start Stopp wird sich vermutlich wegen deiner schwachen Batterie nicht aktiviert haben...

Schau einfach morgen, ob die Start Stopp-Automatik wieder funktioniert.

Der Hill-holder (so heißt die Funktion gegen das Rückwärtsrollen) scheint sich nur zu aktivieren, wenn der MINI komplett zum Stillstand gekommen ist. Und der Hill-holder schaltet sich 3 Sekunden nach dem Loslassen des Bremspedals wieder ab. Kanns daran gelegen haben?
Zitieren
#3

Der Hill Holder funktioniert nur, wenn du das Kupplungspedal gedrückt hälst und dann von der Bremse gehst.

Ansonsten zur SSA kann nur noch gesagt werden, das diese je nach Motortemp aktiv ist. Wenn der Motor noch nicht seine gewisse Temperatur erreicht hat (zbsp Kurzstrecke) dann geht die nicht. Aber warscheinlicher ist die Batterie.
Zitieren
#4

ergänzend: berganfahrhilfe funktioniert nur, wenn du bei getretener bremse den 1. gang einlegst.Zwinkern

schau mal in der bedienungsanleitung nach, da werden die sachen sehr gut beschrieben. auch wann sie nicht aktiv sind.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#5

Komisch bei mir geht diese auch ohne Gang einlegen...lediglich die Kupplung muss gedrückt werden. Hab ich extra vorletzte Woche drauf geachtet. Head Scratch
Zitieren
#6

eek! in der anleitung steht: mini mit bremse halten, kupplung treten und gang einlegen, kupplung lösen und zügig losfahren.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#7

Cool, das mit dem Hill Holder wußte ich gar nicht bzw. ein paar mal hatte ich beim anfahren an einer Steigung das Gefühl, er würde noch einen Moment die Bremse halten, auch nach dem Loslassen der selbigen.

Start/Stop funktioniert bei mir auch vor allem, wenn man vorher durch die Motorbremse Energie rückgewonnen hat.
Zitieren
#8

... bei SSA darf auch kein Gang eingelegt sein ...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

ich hatte unlängst folgendes problem:

ich komm zur kreuzung, es ist rot, ich bleibe stehen, SSA dreht den motor ab. nur wenige sekunden später wirds grün, ich trete die kupplung ... und der motor springt nicht an! musste per druck auf den start-knopf starten.

dasselbe problem gibt es manchmal, wenn ich SEHR LANGE an einer kreuzung stehe. dann erscheint plötzlich SSA OFF im display und wiederum muss ich manuell starten.

wasn da los?
Zitieren
#10

Also die SSA hat heute morgen auch nicht funktioniert.

Hab eben mal bei BMW angerufen. Sie hatten natürlich mal wieder keine Ahnung, was es zu beudeuten hätte...wäre bisher noch nie vorgekommen.

Wie schön....ich freu mich....ich darf ein weiteres mal zu BMW....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand