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Ich hab den Clubman zum erstenmal seit 15 Tagen wieder gefahren.
Und während der gesamten Fahrt ging die Start/Stopp Automatik nicht. Im Sommer hatte ich ja noch nicht gerafft, dass die nicht aktiv ist, wenn der Wagen die Klima laufen hat oder die Batterie nicht voll geladen ist.
Also kann es sein, dass das was mit der Batterie zu tun hat nach der Standzeit? An den 12 Grad plus draussen kann es ja nicht gelegen haben...
Kann mir das jemand erklären?
Ach so.....diese Funktion, die verhindert dass der Wagen rückwärts rollt, hat auch nicht funktioniert nicht.
Ich kapier die Karre nicht....
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Also zu einer Start Stop-Automatik gehört immer ein Batteriezustandsüberwachung. Und die muss auch länger Standzeiten erkennen. Denn auch im Stand zieht die Fahrzeugelektronik einige wenige mA aus der Batterie. Start Stopp wird sich vermutlich wegen deiner schwachen Batterie nicht aktiviert haben...
Schau einfach morgen, ob die Start Stopp-Automatik wieder funktioniert.
Der Hill-holder (so heißt die Funktion gegen das Rückwärtsrollen) scheint sich nur zu aktivieren, wenn der MINI komplett zum Stillstand gekommen ist. Und der Hill-holder schaltet sich 3 Sekunden nach dem Loslassen des Bremspedals wieder ab. Kanns daran gelegen haben?
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Der Hill Holder funktioniert nur, wenn du das Kupplungspedal gedrückt hälst und dann von der Bremse gehst.
Ansonsten zur SSA kann nur noch gesagt werden, das diese je nach Motortemp aktiv ist. Wenn der Motor noch nicht seine gewisse Temperatur erreicht hat (zbsp Kurzstrecke) dann geht die nicht. Aber warscheinlicher ist die Batterie.
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ergänzend: berganfahrhilfe funktioniert nur, wenn du bei getretener bremse den 1. gang einlegst.
schau mal in der bedienungsanleitung nach, da werden die sachen sehr gut beschrieben. auch wann sie nicht aktiv sind.
gruß vom scheffi
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Komisch bei mir geht diese auch ohne Gang einlegen...lediglich die Kupplung muss gedrückt werden. Hab ich extra vorletzte Woche drauf geachtet.
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Cool, das mit dem Hill Holder wußte ich gar nicht bzw. ein paar mal hatte ich beim anfahren an einer Steigung das Gefühl, er würde noch einen Moment die Bremse halten, auch nach dem Loslassen der selbigen.
Start/Stop funktioniert bei mir auch vor allem, wenn man vorher durch die Motorbremse Energie rückgewonnen hat.
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... bei SSA darf auch kein Gang eingelegt sein ...
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK . . .
GP2 ist verkauft: Link ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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ich hatte unlängst folgendes problem:
ich komm zur kreuzung, es ist rot, ich bleibe stehen, SSA dreht den motor ab. nur wenige sekunden später wirds grün, ich trete die kupplung ... und der motor springt nicht an! musste per druck auf den start-knopf starten.
dasselbe problem gibt es manchmal, wenn ich SEHR LANGE an einer kreuzung stehe. dann erscheint plötzlich SSA OFF im display und wiederum muss ich manuell starten.
wasn da los?
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Also die SSA hat heute morgen auch nicht funktioniert.
Hab eben mal bei BMW angerufen. Sie hatten natürlich mal wieder keine Ahnung, was es zu beudeuten hätte...wäre bisher noch nie vorgekommen.
Wie schön....ich freu mich....ich darf ein weiteres mal zu BMW....
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