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Reifendruckkontrollanzeige spinnt??
#1

Hallo,
ich hab folgendes Problem.Ich bin heute auf der Autobahn bei Tempo 120 von irgendeinem Blinken im Tachobereich gestört worden.schau also drauf und was is:Mein ReifendruckkontrollanzeigePeitsche
Bin natürlich gleich abgefahren und zur Tanke.Hatte das gleiche Problem schon mal mim Polo,da hat das Teil mir wahrscheinlich das Leben gerettet.(Reifen bei 180 putt gegangen)naja.
Hab also den Druck getestet,war aber nix und auch jetz ne Stunde später immer noch nix.Habs dan resetet.

ps:Hab kein Reifen oder Felgenwechsel gemacht,denn da muss man ja reseten.

hatte das auch schon mal jemand??

lg jo

Sonne
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#2

Hätte noch ne zusätzliche Frage.
Beim Luft zu- bzw. ablassen meldet die Reifendruckkontrolle "Fehler".
Also neu reseten.
Beim Reifenwechsel hingegen, kommt nichts Confused

Vielleicht kann man das gleich mitbeantworten Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
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#3

Cooperianer schrieb:Hallo,
ich hab folgendes Problem.Ich bin heute auf der Autobahn bei Tempo 120 von irgendeinem Blinken im Tachobereich gestört worden.schau also drauf und was is:Mein ReifendruckkontrollanzeigePeitsche
Bin natürlich gleich abgefahren und zur Tanke.Hatte das gleiche Problem schon mal mim Polo,da hat das Teil mir wahrscheinlich das Leben gerettet.(Reifen bei 180 putt gegangen)naja.
Hab also den Druck getestet,war aber nix und auch jetz ne Stunde später immer noch nix.Habs dan resetet.

ps:Hab kein Reifen oder Felgenwechsel gemacht,denn da muss man ja reseten.

hatte das auch schon mal jemand??

lg jo

hast du den luftdruck überprüft oder nur geguckt ob der reifen platt ist?

ich hatte das vergnügen anfang april, die sommerreifen (runflat 17") waren gerade eine woche alt, als plötzlich auf dem weg zur arbeit die luftdruckwarnleuchte aufleuchtete.
ich hab dann angehalten, bin ums auto gelaufen, gegen jedes rad getreten (so die typische bewegung mit dem bein, wenn man denkt es wäre zu wenig luft drinn Lol )
ich konnt nichts feststellen, hab resettet und bin normal weitergefahren. natürlich ging die lampe wieder an und ich hab die elektronik erst mal verflucht.
auf dem rückweg bin ich dann eine etwas kurvige strecke gefahren, das ganze natürlich etwas zügiger, plötzlich wurde das heck so leicht, und schwammig, vom gas gehn war da natürlich die falsche entscheidung eek!......es ging nochmal gut, glaub da war aber das esp nicht ganz unschuldig Pfeifen
ich hab dann an der nächsten tanke mal den luftdruck gemessen, hinten rechts 0,00 bar Yeah! . ich habs beim normalen fahren nicht gemerkt und nicht gesehn. es steckte eine schraube in der lauffläche, konnte nicht repariert werden, da die dinger noch neu waren musste ich zum glück nur einen reifen kaufen.

gruss
oli
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#4

Mhh son Mist,jetz kommen eh erst mal wieder WinterMr. Orange
mal schaun wie er morgen früh aussiehtPeitsche

lg jo

Sonne
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#5

omufflon schrieb:Hätte noch ne zusätzliche Frage.
Beim Luft zu- bzw. ablassen meldet die Reifendruckkontrolle "Fehler".
Also neu reseten.
Beim Reifenwechsel hingegen, kommt nichts Confused

Vielleicht kann man das gleich mitbeantworten Pfeifen

Die Reifendruckkontrolle überwacht eine Änderung der Rotationsgeschwindigkeit an den Radsensoren.

Wenn du an allen 4 Reifen gleichmässig luft ablässt, sollte die Anzeige aus bleiben, da sie nicht eine Druckschwankung z.b. durch Temperatureinflüsse überwacht. Wenn du Sommer wie Winter das gleiche Reifenformat und ähnliche Felgen fährst, bleibt die Lampe auch nach dem Rädertausch aus.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#6

Scotty schrieb:Die Reifendruckkontrolle überwacht eine Änderung der Rotationsgeschwindigkeit an den Radsensoren.

Wenn du an allen 4 Reifen gleichmässig luft ablässt, sollte die Anzeige aus bleiben, da sie nicht eine Druckschwankung z.b. durch Temperatureinflüsse überwacht. Wenn du Sommer wie Winter das gleiche Reifenformat und ähnliche Felgen fährst, bleibt die Lampe auch nach dem Rädertausch aus.

Ach so...haben 205/45/R17 die gleiche Rotationsgeschwindigkeit wie
195/55/R16 Head Scratch
Und ab wieviel 10tel Druckverlust in Bar reagiert so eine Anzeige?

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
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#7

http://www.mini2.info/index.php?page=reifenrechner:zwink:

Normalerweise reagiert die Anzeige wenn ein Rad ca. 0,5 bar verliert, hängt mit Sicherheit von der Reifengröße und Bauart (ROF oder nicht) ab. Es heisst ja schließlich ReifenPannenAnzeige und nicht "Ich muss nie wieder Luftdruck überprüfen-Anzeige" Muhaha
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#8

lindiman schrieb:http://www.mini2.info/index.php?page=reifenrechner:zwink:

Normalerweise reagiert die Anzeige wenn ein Rad ca. 0,5 bar verliert, hängt mit Sicherheit von der Reifengröße und Bauart (ROF oder nicht) ab. Es heisst ja schließlich ReifenPannenAnzeige und nicht "Ich muss nie wieder Luftdruck überprüfen-Anzeige" Muhaha

Ah...Ok...Danke Mr. Orange

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
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#9

Ich hab das Gefühl, dass meine Reifendruckkontrolle nicht funktioniert.

Bei meinem alten R53 hat sie nach dem Reifenwechsel oder auch manchmal ohne Grund angeschlagen.

Jetzt beim R55 hat sie noch nie geleuchtet. Ich hab dann einfach mal an einem Rad die Luft auf weniger als 1 bar abgelassen und bin 3-4 Kilometer gefahren. Aber es kam nichts.

Wie lang muss man denn fahren bis die Kontrollanzeige was meldet? Kann man das System noch irgendwie prüfen?
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#10

dadurch das runflat reifen eine sehr steife flanke haben, sieht man nicht das der reifen "platt" ist. deshalb ist bei allen mit runflaträdern ausgestatteten fahrzeugen diese druckkontrolle vorgeschrieben.
d.h. der umfang des rades ändert sich nur unwesentlich und ich glaube fast das man die gesamte luft aus dem rad lassen muss bevor es anzeigt.
ich habe es, wie weiter oben geschrieben, nicht bemerkt, bis auf ein etwas anderes fahrverhalten und die leuchtende lampe.
wenn du deine winterräder schon drauf hast, sollte allerdings, sofern es keine runflat sind, ein druckverlust von 1 bar angezeigt werden, andernfalls würde ich doch mal die werkstatt aufsuchen.

schönen sonntag allen
gruss
oli
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