Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Klappernde, polternde Vorderachse
#11

hmm, eher nicht. war im sommer nach einer autobahnfahrt genauso wie gestern nachmittag im kühlen in der stadt.

im januar ist eh flüssigkeitswechsel angesagt, da soll der Sonne mal durchschauen. werde die o.g. sachen mal weitergeben.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
#12

Hab dieses Problem bei meinem Cooper BJ.09 mit Sportfahrwerk auch seit ein paar Wochen, und das nach 4500km Laufleistung.
Als ich vor 3 Wochen wegen der minderwertigen Verarbeitung der Ledersitze in der Werkstatt war, habe ich auch eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht. Der meinte nur: "Das ist normal, die Motorlager kommen an den Anschlag.", was natürlich absoluter Unsinn ist.
Am Mittwoch habe ich deswegen (und wegen Geklapper an allen Ecken) einen Termin bei einem anderen Mechaniker. Wenn es irgendwas Neues zu der Sache geben sollte, halte ich euch auf dem Laufenden!
#13

habe zwischenzeitlich auch mit dem Sonne gesprochen, der machte die selbe aussage. die motorlager sind wohl mit irgendwas gefüllt. er meinte wenn da ein kleines leck drin sei, oder die vom werk aus nicht ausreichend gefüllt sind, kann es zu diesen klappergeräuschen kommen. wird beim nächsten werkstattaufenthalt gefixt.Top

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
#14

is ja interessant. Wieder n neuer Ansatz zum Vorschlagen beim nächsten Termin... Pfeifen

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
#15

scheffi schrieb:habe zwischenzeitlich auch mit dem Sonne gesprochen, der machte die selbe aussage. die motorlager sind wohl mit irgendwas gefüllt. er meinte wenn da ein kleines leck drin sei, oder die vom werk aus nicht ausreichend gefüllt sind, kann es zu diesen klappergeräuschen kommen. wird beim nächsten werkstattaufenthalt gefixt.Top

Aha, das klingt ja gut!
Werde ich den netten Herren bei BMW sagen, mal sehen was passiert.
Es ist ja schon ziemlich erbärmlich, das bei einem Kleinwagen für 30.000€:
1. Die Qualitätskontrolle so schlecht ist, das nicht selten (wir hatten ja schon ein paar Betroffene und viele werden es sicher gar nicht erst gemerkt haben) undichte oder nicht vollständig befüllte Motorlager verbaut werden und
2. ein Mechaniker einer großen Niederlassung das Problem als "Stand der Technik" darstellt, und mir als dummen, 18 jährigen "Berufssohn" versucht zu erzählen das hätte jeder Mini. Motzen

Mal sehen was der Mechaniker (dieses Mal zum Glück ein Anderer) zu dem Thema (und zu dem ganzen anderen Geknarze und Geklapper im Innenraum) sagt.
#16

naja, bevor du da jetzt auf die kacke haust, würde ich da ein wenig vorsichtiger rangehen.

1. sind die probleme bei mir nicht von anfang an gewesen. da kann eine qualitätskontrolle dann nach dem band noch so viel am mini rütteln, wenn da nix klappert, kommen die auch nicht dahinter.

im innenraum knarzt und knirscht öfter mal was beim mini. es sind halt viele plastikteile verbaut, die dann leider auch mal geräusche machen.

2. die aussage "das hat jeder mini" war wohl auf dieses knirschen und knarzen bezogen. ist leider so, dass bei fast jedem mini was ist. auch bei einem ferrari kann was klappern und knirschen. das hat nix mit dem kaufpreis zu tun.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
#17

scheffi schrieb:naja, bevor du da jetzt auf die kacke haust, würde ich da ein wenig vorsichtiger rangehen.

1. sind die probleme bei mir nicht von anfang an gewesen. da kann eine qualitätskontrolle dann nach dem band noch so viel am mini rütteln, wenn da nix klappert, kommen die auch nicht dahinter.

im innenraum knarzt und knirscht öfter mal was beim mini. es sind halt viele plastikteile verbaut, die dann leider auch mal geräusche machen.

2. die aussage "das hat jeder mini" war wohl auf dieses knirschen und knarzen bezogen. ist leider so, dass bei fast jedem mini was ist. auch bei einem ferrari kann was klappern und knirschen. das hat nix mit dem kaufpreis zu tun.

Naja, ich will nicht auf die Kacke hauen, aber 30 Mille für so ein (in meinem Fall) schlecht verarbeitetes "Premium"-Produkt ist einfach nicht zu tolerieren. Dafür hätte ich einen sehr gut ausgestatteten Golf VI bzw. Scirocco 1.4TSI mit 160PS und DSG bekommen, oder einen Seat Ibiza Cupra mit Vollaustattung und noch ne Bang&Olufsen Stereoanlage für ins Schlafzimmer, oder mit unserem Firmenrabatt einen 118d mit M-Paket, HiFi Professional und Innovationspaket, oder einen Citroen DS3 150THP mit Vollausstattung und 2 Rolex Uhren oder...oder...oder!
Ich finde den Mini eigentlich ein geiles Auto, aber wenn ich sehe wie klapprig unsere 2 R56 mit 4600 bzw. 5500km Laufleistung schon sind, dann fühle ich mich auf gut Deutsch schon ein bisschen verarscht.

Zu 1.:
Meiner hat das seit ca. Kilometerstand 3000! (Wie gesagt MEINER)
Und wenn das Problem schon öfter aufgetaucht ist, ist das ein Verarbeitungs-/Produktionsmangel. Ein Motorlager DARF nicht nach 3000km (!) kaputt sein oder Geräusche machen.

Und zu den Innengeräuschen, warum macht ein neuer Polo für 13000€ keine Klappergeräusche? Weil er anscheinend besser verarbeitet und konstruiert ist und höherwertige Materialien verwendet werden. Wenn ich so viel Geld für ein Kleinwagen "Made by BMW" ausgebe, dann soll der auch weniger rappeln als ein durchschnittlicher Kleinwagen für die Hälfte.

Zu 2.:
Nein, war es nicht! Das ist auch der Grund warum ich mich so aufrege, ich werde als guter Kunde bei der Niederlassung für dumm verkauft. Sowas passiert bei der Citroen-Niederlassung hier in SB NICHT, auch nicht wenn ich mit einem 5 Jahre alten C3 ankomme.
Ein Ferrari oder Maserati ist ja auch (verarbeitungs technisch) Schrott, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ein normales Auto muss nicht klappern, ich verweise hier auf oben genannten VW Polo oder auf etwas größere Premium-Autos wie 1er oder A3.

Ich will dich nicht irgendwie persönlich angreifen, aber dieses Thema regt mich einfach auf.
#18

@-as-: Der Mini ist das falsche Auto für Dich. Die anderen Fabrikate scheinen für Dich auch nicht optimal. Du solltest lieber auf den ÖPNV umsteigen Devil!

Nee im Ernst, die Unzulänglichkeiten dieses Premiumkleinwagens sind schon seit MK1 bekannt - also jammere nicht und berichte von Deinen Lösungen Top

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
#19

-as- schrieb:Ich will dich nicht irgendwie persönlich angreifen, aber dieses Thema regt mich einfach auf.

also persönlich angegriffen fühle ich mich weiß gott nichtParty!!

ich wollte nur "vorbeugen" und dich ein wenig runterbringen. schließlich bringt es nichts, sich vor einem servicemitarbeiter oder mechaniker aufzubauen und den zur schnecke zu machen, wo der doch am wenigsten dafür kann. wie heisst es so schön: wie es in den wald hineinruft, so schallt es heraus.

versuch´ doch ein wenig runterzukommen und geh da nochmal sachlich an die sache und die personen ran. das könnte weiterhelfenTop

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
#20

minti schrieb:@-as-: Der Mini ist das falsche Auto für Dich. Die anderen Fabrikate scheinen für Dich auch nicht optimal. Du solltest lieber auf den ÖPNV umsteigen Devil!

Ne, die Busse rappeln mir zu viel! Lol

minti schrieb:Nee im Ernst, die Unzulänglichkeiten dieses Premiumkleinwagens sind schon seit MK1 bekannt - also jammere nicht und berichte von Deinen Lösungen Top

6 Jahre und eine Preiserhöhung um ca 2500€ später, sollte man auch eine starke Verbesserung erwarten. Der R56 klappert schon um einiges weniger als unser alter R50, aber da ist definitv noch was drin.
Ich denke man könnte mit anderen Materialien bei einer Erhöhung der Produktionskosten um vielleicht 50€ das Rappeln beseitigen, ich bin mal gespannt ob sie das mit dem Facelift vielleicht mal verbessern.

scheffi schrieb:also persönlich angegriffen fühle ich mich weiß gott nichtParty!!

ich wollte nur "vorbeugen" und dich ein wenig runterbringen. schließlich bringt es nichts, sich vor einem servicemitarbeiter oder mechaniker aufzubauen und den zur schnecke zu machen, wo der doch am wenigsten dafür kann. wie heisst es so schön: wie es in den wald hineinruft, so schallt es heraus.

versuch´ doch ein wenig runterzukommen und geh da nochmal sachlich an die sache und die personen ran. das könnte weiterhelfenTop

Ich hatte gar nicht vor irgendjemanden zur Schnecke zu machen, mit Freundlichkeit kommt man immer weiter!
War an dem Tag aber schlecht gelaunt und die Geschichte hat mich dann doppelt geärgert, was man an meinem Post nicht unschwer erkennen kann. Pfeifen

Jetzt noch mal zum Thema:
Ich war heute morgen bei einem anderen (sehr netten!) Sachbearbeiter, hab ihm die Probleme geschildert und noch eine kleine Probefahrt gemacht.
Zu den Innenraumgeräuschen meinte er dass das so nicht sein sollte und ihn, wenn es sein Auto wäre, auch nerven würde.
Das hier angesprochene Klappern konnte ich ihm, Vorführeffekt sei Dank, nicht zeigen, habe aber gesagt sie sollten die Motorlager überprüfen.
Am Freitag bekomme ich das Auto wieder und mir wurde eine längere Probefahrt bei der Abnahme angeboten, um der Sache mit dem Klappern auf den Grund zu gehen, falls sie den Fehler nicht finden.

Ich muss echt sagen, der Service war diesmal wirklich gut, und mich wollte auch keiner für dumm verkaufen. Hätte ich beim letzten Mal den Service bei den bekannten Telefon-Umfragen von BMW noch als "mangelhaft" bewertet, würde ich dieses Mal wirklich mit "sehr zufrieden" antworten. Top
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand