05.11.2009, 17:19
Mit dem dem Übergang von Herbst auf Winter steht der Reifenwechsel an. Damit kommt seitens des Reifenhändlers immer wieder die Frage ob die Reifen mit Stickstoff befüllt werden sollen oder nicht. Ich greife das Thema hier auf weil es zu den Themen gehört zu denen sowohl von den Händlern als auch in den Foren immer wieder ein Haufen Unsinn erzählt wird:
1) Weniger Luftverlust durch Stickstoff:
Atemluft - Normale Reifenfüllung:
Stickstoff 78 %
Sauerstoff 21 %
Kohlendioxid 0,04 %
Edelgase 0,96 %
wir unterhalten uns also eigentlich über einen Sauerstoffanteil von 21%. Tatsächlich beträgt der Unterschied beim
Luftverlust bei Stickstoff gegenüber Luft 1/100 (!) bar über mehrere Monate .....
2) Stickstoff als Reifenfüllgas macht dann Sinn, wenn Reifen hoch belastet werden um Reifenbrände zu verhindern.
Stickstoff dehnt sich unter Hitze weniger aus.
3) Warum die Argumentation der Reifenhändler lebensgefährlich ist:
Zwischen einem intakten Luftbefüllten Reifen und einem mit Stickstoff befüllten Reifen gibt es, vorausgesetzt er ist intakt nur minimalste Unterschiede im Druckverlust. Die Argumentation der Reifenhändler führt aber dazu das der Reifendruck seltener oder gar nicht kontrolliert wird. Das Problem dabei: Auch Druckverlust durch ein defektes Ventil oder einem sonstigen schleichenden Plattfuß wird nicht oder viel zu spät bemerkt unter Umständen mit verherrenden Folgen für den Fahrer des Fahrzeugs...
1) Weniger Luftverlust durch Stickstoff:
Atemluft - Normale Reifenfüllung:
Stickstoff 78 %
Sauerstoff 21 %
Kohlendioxid 0,04 %
Edelgase 0,96 %
wir unterhalten uns also eigentlich über einen Sauerstoffanteil von 21%. Tatsächlich beträgt der Unterschied beim
Luftverlust bei Stickstoff gegenüber Luft 1/100 (!) bar über mehrere Monate .....
2) Stickstoff als Reifenfüllgas macht dann Sinn, wenn Reifen hoch belastet werden um Reifenbrände zu verhindern.
Stickstoff dehnt sich unter Hitze weniger aus.
3) Warum die Argumentation der Reifenhändler lebensgefährlich ist:
Zwischen einem intakten Luftbefüllten Reifen und einem mit Stickstoff befüllten Reifen gibt es, vorausgesetzt er ist intakt nur minimalste Unterschiede im Druckverlust. Die Argumentation der Reifenhändler führt aber dazu das der Reifendruck seltener oder gar nicht kontrolliert wird. Das Problem dabei: Auch Druckverlust durch ein defektes Ventil oder einem sonstigen schleichenden Plattfuß wird nicht oder viel zu spät bemerkt unter Umständen mit verherrenden Folgen für den Fahrer des Fahrzeugs...