17.03.2012, 21:19
Hi Ben, habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen und zunächst nur mal kurz überflogen. Schön das sich mal jemand vernünftig mit dem Thema auseinandersetzt und nicht nur auf Basis von Spekulationen ....
Zu den Rennreifen: Das Formel 1 Beispiel diente nur zur "Illustration", darüber hinaus gibt es für die Bezeichnung von Rennreifen keine Norm, das macht jeder Hersteller wie er will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rennreifen
Vorab nur kurz zum Thema Flankenhöhe, sie ist sicher nur ein Aspekt, und auch von mir aufs Forenverständnis sehr stark heruntergebrochen...
Das ganze mal weg der Theorie: Die Hersteller vertreten in der Praxis schon konstruktiv völlig unterschiedliche Philosophien: Michelin baut sehr weiche, ein Hersteller wie Bridgestone sehr harte Flanken.... Die Reifenbreiten können laut ERTRO Norm sehr stark variieren: So kann die Breite bei einem 245 von 238 bis 255 variieren. Damit ändert sich (stimmt die Bezeichnung ?) auch die Höhe, damit das Luftvolumen und die Komfort und Federungseigenschaften.. Weiterer Aspekt. Wie steht Reifen auf der Felge: Ein von Pirelli für Bentley gefertigter Reifen funktioniert auf dem Fahrzeug hervorragend, ein für Pirelli für Mercedes in /(vermeintlich) gleicher Größe (laut Bezeichnung ja !!!, tatsächlich nein) auf dem Bentley - macht das Auto absolut unfahrbar. Nächster Aspekt: Schwingungsverhalten: Das (Auto) Fahrwerk ist ein Gesamtsystem von Schwingungen: Bedeutet, sie können sich überlagern, auslöschen, oder gegenseitig verstärken. Wenns dumm läuft leitest Du massive Schwingungen in Fahrwerk, Karosserie oder .. oder .. ein, das Auto wird unfahrbar. Fall aus der Praxis: Der Reifen eines Audis Diesel war immer wieder nach kürzester Zeit hinüber. Fahrwerkslager, Dämpfer etc, alles in Ordnung, Achsgeomterie stimmte. Ursache: Defektes Einspritzventil am Motor, Motorschwingungen auf der Eigenresonanz des Reifens.....
Kraftübertragung Reifen - Strasse: Ist ein heißes Thema - Es gibt sehr viele Aspekte - und diverse Theorien insgesamt keine klare Richtung.....
Zu den Rennreifen: Das Formel 1 Beispiel diente nur zur "Illustration", darüber hinaus gibt es für die Bezeichnung von Rennreifen keine Norm, das macht jeder Hersteller wie er will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rennreifen
Vorab nur kurz zum Thema Flankenhöhe, sie ist sicher nur ein Aspekt, und auch von mir aufs Forenverständnis sehr stark heruntergebrochen...
Das ganze mal weg der Theorie: Die Hersteller vertreten in der Praxis schon konstruktiv völlig unterschiedliche Philosophien: Michelin baut sehr weiche, ein Hersteller wie Bridgestone sehr harte Flanken.... Die Reifenbreiten können laut ERTRO Norm sehr stark variieren: So kann die Breite bei einem 245 von 238 bis 255 variieren. Damit ändert sich (stimmt die Bezeichnung ?) auch die Höhe, damit das Luftvolumen und die Komfort und Federungseigenschaften.. Weiterer Aspekt. Wie steht Reifen auf der Felge: Ein von Pirelli für Bentley gefertigter Reifen funktioniert auf dem Fahrzeug hervorragend, ein für Pirelli für Mercedes in /(vermeintlich) gleicher Größe (laut Bezeichnung ja !!!, tatsächlich nein) auf dem Bentley - macht das Auto absolut unfahrbar. Nächster Aspekt: Schwingungsverhalten: Das (Auto) Fahrwerk ist ein Gesamtsystem von Schwingungen: Bedeutet, sie können sich überlagern, auslöschen, oder gegenseitig verstärken. Wenns dumm läuft leitest Du massive Schwingungen in Fahrwerk, Karosserie oder .. oder .. ein, das Auto wird unfahrbar. Fall aus der Praxis: Der Reifen eines Audis Diesel war immer wieder nach kürzester Zeit hinüber. Fahrwerkslager, Dämpfer etc, alles in Ordnung, Achsgeomterie stimmte. Ursache: Defektes Einspritzventil am Motor, Motorschwingungen auf der Eigenresonanz des Reifens.....
Kraftübertragung Reifen - Strasse: Ist ein heißes Thema - Es gibt sehr viele Aspekte - und diverse Theorien insgesamt keine klare Richtung.....