Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die optimale Felgenwahl..
#51

Vielen Dank für deine aufklärende Stellungnahme lieber "ichweißeswirklichnicht".
Du scheinst als einziger meine Post's korrekt gelesen zu haben.

Wahrscheinlich wurde anderweitig übersehen, dass ich meine Rad-Reifen-Kombination rein im Vergleich zu konventioneller Winterbereifung sehe.
Habe nirgends behauptet, diese GJR auch im Sommer zu fahren, denn mein R56 JCW wird nur von Nov. - Ende März genutzt.

Aber mir ging es vornehmlich um die Fahrdynamik (siehe Titel):
Und da sind die eingesparten 4 - 5 kg/Rad enorm wichtig.

Hierzu die Aussage eine Herstellers für F1-Felgen:

Die Bedeutung der ungefederten Massen
Das Gewicht des Rades wird als ungefederte Masse bezeichnet, da sie außerhalb der Feder-Dämpfer platziert ist und somit einen sehr großen Einfluß auf die Fahrdynamik hat. Speziell auf unebenen Fahrbahnen muss das Fahrwerk um diese Stöße abzufangen Höchstleistungen vollbringen.
Jedes zusätzlich Kilogramm verschlechtert darum die Fahrdynamik.
In Bezug auf die Fahreigenschaften entspricht die Einsparung von nur 1 kg statisch ungefederter Masse einer Reduzierung von etwa 15 kg der dynamischen Masse.

Ergänzung meinerseits: Gab schon verschiedentlich in Fachzeitschriften Messungen der Beschleunigung am selben PKW mit schweren und
leichten Rädern. Ergebnis: Bis zu 2 Sek. Differenz beim Durchzug von z.B. 80 auf 160 km/h.

Noch kurz zu meiner Person: Fuhr früher Rundstreckenrennen. Heute noch aktiv Kartrennen.

Gruß
Rolf
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Z06s Beitrag:
  • cimmerier, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#52

Ich belebe den Fred hier nochmal mit einer Frage:
Wie geht ihr mit den Auflagen im Felgengutachten um? JEDE Felge, die ich mir ausgesucht habe, hat mindestens diese K2B
Zitat:Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.)
Auflage.
Schraubt ihr die einfach drauf und vorm TÜV wieder ab?

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren
#53

Klubbi schrieb:Ich belebe den Fred hier nochmal mit einer Frage:
Wie geht ihr mit den Auflagen im Felgengutachten um? JEDE Felge, die ich mir ausgesucht habe, hat mindestens diese K2B
Auflage.
Schraubt ihr die einfach drauf und vorm TÜV wieder ab?

Ich denke nur weil es drinnen steeht ist es nicht immer zwingend erforderlich und es geht sich auch so aus.

Ansonsten sehe ich 3 Möglichkeiten:
1. Die kleinen Radhausverbreiterungen vom GP2 verbauen. Ist allerdings nicht günstig.
2. Radabdeckungen (zB von Eibach) montieren. Nicht schön, aber sind ja nur geklebt. Pfeifen
3. Den Bock tiefer legen. Dann kommt das Radhaus etwas runter und man hat ein wenig mehr Abdeckung.

Sicher gibt es auch noch andere Lösungsansätze.
Zitieren
#54

So ist es. In der Praxis ist es meist kein Problem, von exotisch kleinen Einpresstiefen (ET35 im Falle Mini) und Radbreiten (bspw. 8.0") mal abgesehen. Nur die wenigsten Leute werden Anbauteile montieren (müssen). Oft hat es sich durch eine Tieferlegung erledigt, denn fast immer erhöht sich durch diese der Sturz (ihn im Rahmen einer Vermessung zu korrigieren wird meist versäumt), und eine heftigere Tieferlegung kann je nach Kinematik der HA sogar die Spurbreite ein wenig verringern. Und letztlich, nicht selten drückt der SV bei Auflagen dieser Art auch schon mal ein Auge zu.
Zitieren
#55

Ich brauche da mal eure Hilfe - bin kein Technik-Experte und komme da nicht so recht mit... Huh
Für den nächsten Sommer sind neue Felgen fest eingeplant. Ich fahre ein Cooper S Coupe mit KW V1 (5mm über TÜV-Minimum). Dazu habe ich aktuell die Serien-Räder Conical Spoke mit je 5 mm Spurplatten vorne und hinten. Daten Serienräder: 7x17 ET48
Die ins Auge gefassten Felgen haben die Maße:
7x17 ET42
7X17 ET45
7,5X17 ET35
Ich möchte die Seriengröße an Reifen weiterhin fahren, gerne die Spurplatten weiter nutzen (oder aber weglassen, wenn nicht mehr benötigt...).
Zu welcher Felgengröße kann ich bedenkenlos greifen?

Ich denke, dass die 7x17 ET42 problemlos passen sollten? Die Serienräder haben mit Spurplatten ja quasi ET43.
Bei den 7x17 ET45 brauche ich evtl. weiterhin die Spurplatten, damit genug Platz zur Feder bleibt?
Für mich gerade "die große Unbekannte" die 7,5X17 ET35, das kann ich gar nicht einschätzen wegen der abweichenden Reifenbreite und ET...

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Neben Optik/Preis ist für mich auch wichtig, dass die Felgen möglichst problemlos genutzt werden können. Smile
Mit den Spurplatten kann ich gerne "spielen", der Rest muss aber vorab soweit wie möglich gesichert sein Blush

Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, England, Holland, Spanien, Monaco - more to come Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Miep-Mieps Beitrag:
  • chubv
Zitieren
#56

Tolle Frage Top, kommt bei mir nächstes Jahr beim Cabrio auch zum Tragen.
Es soll ein Fahrwerk rein + neue Räder (allerdings mit 215er statt 205er).

Ich pendle derzeit zw. 7,5x17 ET40, 7,5x17 ET42 oder 7x17 ET44.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • Miep-Miep
Zitieren
#57

(16.10.2019, 20:11)Miep-Miep schrieb:  aktuell die Serien-Räder Conical Spoke mit je 5 mm Spurplatten vorne und hinten. Daten Serienräder: 7x17 ET48
Die ins Auge gefassten Felgen haben die Maße:
7x17 ET42
7X17 ET45
7,5X17 ET35
Ich möchte die Seriengröße an Reifen weiterhin fahren, gerne die Spurplatten weiter nutzen (oder aber weglassen, wenn nicht mehr benötigt...).
Zu welcher Felgengröße kann ich bedenkenlos greifen?
Ich denke, dass die 7x17 ET42 problemlos passen sollten? Die Serienräder haben mit Spurplatten ja quasi ET43.

Ganz genau. Die 7x17 ET42 sollte ideal sein. Damit kommst du einen Millimeter weiter raus als jetzt, was man getrost vernachlässigen kann.
Die 7x17 ET45 könnten die Weiterverwendung der Distanzscheiben nötig machen, auf die man eigentlich lieber verzichtet. Und die 7,5x17 ET35 dürften nicht nur evtl. zu weit rauskommen, womit ggf. die Abedeckung nicht mehr gewährleistet ist, sondern das Auto auch ziemlich sicher anfälliger für Spurrinnen werden wird. Hinzu kommt, deine Felgen wären durch das halbe Zoll mehr Breite an Bordsteinen stärker gefährdet. Übrigens auch, falls beim turnusgemäßen Wechsel mal ein Rad umfällt. Dass dir die 7x17 ET42 zur Verfügung steht ist deshalb ein Glücksfall.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • chubv, Miep-Miep
Zitieren
#58

7,5*17 ET35 passen hinten kaum mehr in den Radkasten.

Ich fahre vorne ET35 und hinten ET40, mit 215-er Slicks.

   

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • Miep-Miep
Zitieren
#59

Ich habe mich vorhin kaum getraut es anzusprechen. Wenn ich es könnte/ich mir nichtoriginale Räder zulegen wollte/es hierzulande zulässig wäre, dann würde ich vo/hi auch unterschiedliche ETs fahren. Leider ist die Montage von Distanzscheiben nur vorne meist nicht erlaubt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Miep-Miep
Zitieren
#60

Danke für eure Antworten! Top
Werde mich dann mal auf die 7x17 begrenzen und schauen, was mir da am besten gefällt Sonne

Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, England, Holland, Spanien, Monaco - more to come Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand