Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Works jetzt auf CooperS reduziert
#1

Hallo,

eine böse Ueberraschung hatte ich vor kurzem nachdem bei mir der Kettenspanner und die Hochdruckpumpe getauscht wurden. Da andere Teile verbaut wurden machte die WS auch ein Softwareupdate.
Ich fuhr ganz normal mit dem Auto nach Hause als mir schon beim Starten das Auto merkwürdig ruhig vorkam. Das aggressive Grollen was er normalerweise machte war weg. Doch ich war noch nicht beunruhigt.
Beim Fahren merkte ich dann das das Turboloch (bis knapp 1500 u/min beim JCW) komplett weg war. Auch war der Motor nicht so bissig und nervös wie sonst. Was aber am meisten auffiel war dass der Sound massiv reduziert war. Wo sonst der Motor sich rauh und laut in Szene setzte herrschte jetzt gedämpfter kerniger Sound. Das Bollern und Sprotzeln im Auspuff blieb völlig weg.

Beunruhigt schloss ich meine Performance-box an und mass die Fahrleistungen. Von 100-200 war ich fast 7 Sekunden langsamer als sonst.

Am nächsten Tag rief ich beim Händler und fragte den ob sie beim Software-update versehentlich mir die Daten eines CooperS eingegeben hätten. Erst lachte er doch dann beim Nachprüfen stellte sich heraus dass tatsächlich die speziellen Worksdaten nicht abgespeichert wurden weil der Zugangscode fehlte. Mit anderen Worten: mein Auto hat jetzt die Leistung eines CooperS.
Der Mechaniker wusste selber nicht dass sowas möglich ist doch jetzt ist er auch schlauer.
Er hat jetzt ne dringliche Anfrage an BMW geschickt um dieses Missgeschick schnellst möglich zu beheben und mein Auto wieder auf den alten Stand zu bringen.

Mein Fazit: zur Hölle mit all diesem Elektronik-brimborium. Nix als Aerger hat man damit. Motzen

Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
#2

MisterK schrieb:Hallo,

eine böse Ueberraschung hatte ich vor kurzem nachdem bei mir der Kettenspanner und die Hochdruckpumpe getauscht wurden. Da andere Teile verbaut wurden machte die WS auch ein Softwareupdate.
Ich fuhr ganz normal mit dem Auto nach Hause als mir schon beim Starten das Auto merkwürdig ruhig vorkam. Das aggressive Grollen was er normalerweise machte war weg. Doch ich war noch nicht beunruhigt.
Beim Fahren merkte ich dann das das Turboloch (bis knapp 1500 u/min beim JCW) komplett weg war. Auch war der Motor nicht so bissig und nervös wie sonst. Was aber am meisten auffiel war dass der Sound massiv reduziert war. Wo sonst der Motor sich rauh und laut in Szene setzte herrschte jetzt gedämpfter kerniger Sound. Das Bollern und Sprotzeln im Auspuff blieb völlig weg.

Beunruhigt schloss ich meine Performance-box an und mass die Fahrleistungen. Von 100-200 war ich fast 7 Sekunden langsamer als sonst.

Am nächsten Tag rief ich beim Händler und fragte den ob sie beim Software-update versehentlich mir die Daten eines CooperS eingegeben hätten. Erst lachte er doch dann beim Nachprüfen stellte sich heraus dass tatsächlich die speziellen Worksdaten nicht abgespeichert wurden weil der Zugangscode fehlte. Mit anderen Worten: mein Auto hat jetzt die Leistung eines CooperS.
Der Mechaniker wusste selber nicht dass sowas möglich ist doch jetzt ist er auch schlauer.
Er hat jetzt ne dringliche Anfrage an BMW geschickt um dieses Missgeschick schnellst möglich zu beheben und mein Auto wieder auf den alten Stand zu bringen.

Mein Fazit: zur Hölle mit all diesem Elektronik-brimborium. Nix als Aerger hat man damit. Motzen

Wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre, ist es eigentlich lustig Pfeifen

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
#3

Ja wenn es einem nicht selber passiert ist kann man drüber lachen doch mir ist echt nicht zum Lachen zumute. Solchen Murks habe ich noch nie erlebt.Böse!

Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello
#4

MisterK schrieb:Ja wenn es einem nicht selber passiert ist kann man drüber lachen doch mir ist echt nicht zum Lachen zumute. Solchen Murks habe ich noch nie erlebt.Böse!

Ich würde natürlich an deiner Stelle auch blöde werden.
Aber ich denke BMW bringt das in Ordnung Yeah!

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
#5

Davon sollte man ausgehen. Da war der Morgen-Kaffee wohl noch nicht drin beim Updaten.

Under Construction
#6

Vielleicht sollte man das als Copper S Fahrer positiv sehen.
Es klann ja auch umgedreht passieren. Die updaten den S um...und schwupps, hat man nen Works Head Scratch

So...ich hör schon auf Stumm

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
#7

Das ist ja nicht zu glauben eek! ! Und so was, bei einem so jungen Auto. Sollte der WS eigentlich bekannt sein, welche Software sie zum aufspielen benutzen Traurig einfach nur ärgerlich. Bin mal gespannt, was sie dir als Wiedergutmachung anbieten, ist ja wohl das Mindeste!
Viel Glück und schnelles GelingenAugenrollen





Aber ein bischen lustig, find ich es ja schon KichernStumm
#8

Servus!

Was habt ihr den alle?

Das ist doch so was von normal!

Möchte nicht wissen, wie viele Wörks-Umbauten (R53) mit der CooperS SW ausgehändigt wurden.

Oder wie hier aus nem Works nen CooperS wieder gemacht wurde und das nur wegen der Soft.

Reklamieren und dann wird das wieder!

Ein Glück, wer das mit seinem PoPo-Meter bemerkt!


feschtag
#9

Eigentlich ziemlich übel, dass sowas überhaupt geht! Normalerweise sollte doch an der Stelle eine Überprüfung stattfinden, ob die Software zum Auto paßt...zumindest, wenn man sowas gut programmiert...
#10

MisterK schrieb:Hallo,

Beunruhigt schloss ich meine Performance-box an und mass die Fahrleistungen. Von 100-200 war ich fast 7 Sekunden langsamer als sonst.

Motzen


is da echt soviel um ????
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand