05.11.2009, 20:28
Hallo,
eine böse Ueberraschung hatte ich vor kurzem nachdem bei mir der Kettenspanner und die Hochdruckpumpe getauscht wurden. Da andere Teile verbaut wurden machte die WS auch ein Softwareupdate.
Ich fuhr ganz normal mit dem Auto nach Hause als mir schon beim Starten das Auto merkwürdig ruhig vorkam. Das aggressive Grollen was er normalerweise machte war weg. Doch ich war noch nicht beunruhigt.
Beim Fahren merkte ich dann das das Turboloch (bis knapp 1500 u/min beim JCW) komplett weg war. Auch war der Motor nicht so bissig und nervös wie sonst. Was aber am meisten auffiel war dass der Sound massiv reduziert war. Wo sonst der Motor sich rauh und laut in Szene setzte herrschte jetzt gedämpfter kerniger Sound. Das Bollern und Sprotzeln im Auspuff blieb völlig weg.
Beunruhigt schloss ich meine Performance-box an und mass die Fahrleistungen. Von 100-200 war ich fast 7 Sekunden langsamer als sonst.
Am nächsten Tag rief ich beim Händler und fragte den ob sie beim Software-update versehentlich mir die Daten eines CooperS eingegeben hätten. Erst lachte er doch dann beim Nachprüfen stellte sich heraus dass tatsächlich die speziellen Worksdaten nicht abgespeichert wurden weil der Zugangscode fehlte. Mit anderen Worten: mein Auto hat jetzt die Leistung eines CooperS.
Der Mechaniker wusste selber nicht dass sowas möglich ist doch jetzt ist er auch schlauer.
Er hat jetzt ne dringliche Anfrage an BMW geschickt um dieses Missgeschick schnellst möglich zu beheben und mein Auto wieder auf den alten Stand zu bringen.
Mein Fazit: zur Hölle mit all diesem Elektronik-brimborium. Nix als Aerger hat man damit.
eine böse Ueberraschung hatte ich vor kurzem nachdem bei mir der Kettenspanner und die Hochdruckpumpe getauscht wurden. Da andere Teile verbaut wurden machte die WS auch ein Softwareupdate.
Ich fuhr ganz normal mit dem Auto nach Hause als mir schon beim Starten das Auto merkwürdig ruhig vorkam. Das aggressive Grollen was er normalerweise machte war weg. Doch ich war noch nicht beunruhigt.
Beim Fahren merkte ich dann das das Turboloch (bis knapp 1500 u/min beim JCW) komplett weg war. Auch war der Motor nicht so bissig und nervös wie sonst. Was aber am meisten auffiel war dass der Sound massiv reduziert war. Wo sonst der Motor sich rauh und laut in Szene setzte herrschte jetzt gedämpfter kerniger Sound. Das Bollern und Sprotzeln im Auspuff blieb völlig weg.
Beunruhigt schloss ich meine Performance-box an und mass die Fahrleistungen. Von 100-200 war ich fast 7 Sekunden langsamer als sonst.
Am nächsten Tag rief ich beim Händler und fragte den ob sie beim Software-update versehentlich mir die Daten eines CooperS eingegeben hätten. Erst lachte er doch dann beim Nachprüfen stellte sich heraus dass tatsächlich die speziellen Worksdaten nicht abgespeichert wurden weil der Zugangscode fehlte. Mit anderen Worten: mein Auto hat jetzt die Leistung eines CooperS.
Der Mechaniker wusste selber nicht dass sowas möglich ist doch jetzt ist er auch schlauer.
Er hat jetzt ne dringliche Anfrage an BMW geschickt um dieses Missgeschick schnellst möglich zu beheben und mein Auto wieder auf den alten Stand zu bringen.
Mein Fazit: zur Hölle mit all diesem Elektronik-brimborium. Nix als Aerger hat man damit.
Mini John Cooper Works
Ferrari 550 Maranello