11.01.2004, 14:42
So.
Da ich mittlerweile beim Wort Verbrauch; entschuldigt bitte; kotzen könnte, jetzt mal mein Senf zu dem Thema.
Wenn man sich für ein Auto interessiert, dann kann man sich vorab über die Verbräuche informieren. Daß die Verbrauchsangaben der Hersteller meist recht positiv; sprich niedrig; gehalten sind, sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Daß bei flotter Gangart der Verbrauch ansteigt ist wohl auch einleuchten. Und daß bei Stadt- bzw. Kurzstreckenbetrieb und Vollastfahrten der Verbrauch am höchsten ist, ist nun einmal auch kein Geheimnis.
Der MINI hat nun einmal 1,6 l Hubraum. Einerseits verlangen viele Fahreigenschaften wie von einem Sportwagen, sind aber andererseits nicht gewillt den Preis dafür; einen hohen Verbrauch; zu zahlen. JEDEM hier ist klar: Soll der MINI gehen, dann braucht er Drehzahl. Ich habe mit dem S jetzt mindestens ebenso hohe; meist sogar höhere; Verbräuche als davor mit einem Calibra Turbo.
Schon mal darüber nachgedacht, daß man bei höher motorisierten Motoren (natürlich in Grenzen) nicht imme einen hohen Anteil der Maximalleistung abrufen muß, damit es vorangeht? Das ist im MINI nicht so. Da muß nun einmal für guten Vortrieb was verbrannt werden.
Daß die Anzeigen im Bordcomputer nicht stimmen ist wohl auch kein Geheimnis. Ich bin bislang noch kein Fahrzeug gefahren, welches eine wirklich korrekt funktionierende Verbrauchsanzeige aufwies.
So, Fazit vom ganze:
Willst Du Spaß, mußt Du Gas geben. Denn wo was rauskommen soll (Leistung), muß nun einmal was reingehen (Sprit).
Man kann den MINI (alle Varianten) natürlich auch spritsparend bewegen. ES IST UND WIRD ABER NIEMALS EIN 3 L LUPO DABEI HERAUSKOMMEN! Gott sei Dank, möchte ich sagen.
Also, die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht, und wird´s auch nicht geben.
Und um das ganze hier auch noch mit ein paar Daten zu schmücken. Meine Verbräuche, seit ich den MINI habe. Kurz was zu den Spritsorten; Meist tanke ich bei Büker, einer freien Tanke hier bei mir im Ort. Die Qualität vom Sprit ist gut, besser als bei den meisten Tanken.
Getankt habe ich jedesmal nur bis zum Auslösen der Zapfpistole. Verbrauchsangaben sind ausgerechnet. Die BC-Angaben schreibe ich nicht auf. Liegen aber immer ca. 1-2 l unter den errechneten Werten.
Aufteilung ist folgendermaßen. Gefahrene KM - Durchschnittsverbrauch auf 100 km.
276 km 11,95 l Super
342 km 10,37 l Super
324 km 10,34 l Super
306 km 10,58 l Super
279 km 10,80 l Super
356 km 11,03 l Super
295 km 11,27 l Super
319 km 11,66 l Super
291 km 12,36 l Super
229 km 12,83 l Super
281 km 13,55 l Super
355 km 11,06 l Super
Zündkerzenwechsel auf Bosch Platinkerzen
390 km 11,42 l Super
349 km 12,83 l Super
310 km 12,74 l Super
282 km 14,58 l Super Plus
296 km 14,00 l Super Plus
246 km 10,53 l Super Plus
310 km 13,20 l Super Plus
234 km 15,57 l Super Plus
331 km 11,65 l Super Plus
287 km 12,23 l Super Plus
339 km 11,78 l Super Plus
Einbau Digi-Tec
227 km 12,59 l Super Plus
228 km 13,02 l Super Plus
281 km 12,35 l Super Plus
243 km 12,38 l Super Plus
289 km 13,49 l Super Plus
256 km 11,74 l Super Plus
369 km 10,91 l Super Plus
292 km 12,49 l Super Plus
330 km 12,01 l Super Plus
414 km 10,74 l Super Plus
323 km 10,58 l Super Plus
338 km 11,94 l Super Plus
353 km 12,86 l Super Plus
388 km 10,70 l Super Plus
302 km 11,29 l Super Plus
428 km 09,82 l Super Plus
341 km 11,39 l Super Plus
389 km 10,11 l Super Plus
420 km 09,91 l Super Plus
354 km 11,27 l Super Plus
Digi-Tec Rückrüstung
441 km 09,68 l Super Plus
385 km 10,32 l Super Plus
Überall dort, wo "lustige" Verbräuche sind, hat das seine Gründe. Entweder fast nur Kurzstreckenbetrieb bis zu 22 km. Oder aber MINI-Treffen. Die zwei Verbräuche ziemlich zu Anfang; 12,83 und 13,55 l; zum Beispiel. Das war beim ersten Treffen in Hamm. Hin und zurück über die Bahn, das ganze dreimal. Dann die Ausfahrt am Sonntag, etc.
Außerdem war er da gerade eingefahren und hat auch öfter mal die Sporen bekommen.
Wenn ich über die Bahn fahre, und nicht gerade 140, 150 im 6 Gang fahre, dann braucht er nun einmal ordentlich was. Punkt.
Und im Stadtbetrieb das gleiche. Punkt.
Der MINI ist auf Fahrspaß, nicht auf´s Spritsparen ausgelegt.
Da ich mittlerweile beim Wort Verbrauch; entschuldigt bitte; kotzen könnte, jetzt mal mein Senf zu dem Thema.
Wenn man sich für ein Auto interessiert, dann kann man sich vorab über die Verbräuche informieren. Daß die Verbrauchsangaben der Hersteller meist recht positiv; sprich niedrig; gehalten sind, sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Daß bei flotter Gangart der Verbrauch ansteigt ist wohl auch einleuchten. Und daß bei Stadt- bzw. Kurzstreckenbetrieb und Vollastfahrten der Verbrauch am höchsten ist, ist nun einmal auch kein Geheimnis.
Der MINI hat nun einmal 1,6 l Hubraum. Einerseits verlangen viele Fahreigenschaften wie von einem Sportwagen, sind aber andererseits nicht gewillt den Preis dafür; einen hohen Verbrauch; zu zahlen. JEDEM hier ist klar: Soll der MINI gehen, dann braucht er Drehzahl. Ich habe mit dem S jetzt mindestens ebenso hohe; meist sogar höhere; Verbräuche als davor mit einem Calibra Turbo.
Schon mal darüber nachgedacht, daß man bei höher motorisierten Motoren (natürlich in Grenzen) nicht imme einen hohen Anteil der Maximalleistung abrufen muß, damit es vorangeht? Das ist im MINI nicht so. Da muß nun einmal für guten Vortrieb was verbrannt werden.
Daß die Anzeigen im Bordcomputer nicht stimmen ist wohl auch kein Geheimnis. Ich bin bislang noch kein Fahrzeug gefahren, welches eine wirklich korrekt funktionierende Verbrauchsanzeige aufwies.
So, Fazit vom ganze:
Willst Du Spaß, mußt Du Gas geben. Denn wo was rauskommen soll (Leistung), muß nun einmal was reingehen (Sprit).
Man kann den MINI (alle Varianten) natürlich auch spritsparend bewegen. ES IST UND WIRD ABER NIEMALS EIN 3 L LUPO DABEI HERAUSKOMMEN! Gott sei Dank, möchte ich sagen.
Also, die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht, und wird´s auch nicht geben.
Und um das ganze hier auch noch mit ein paar Daten zu schmücken. Meine Verbräuche, seit ich den MINI habe. Kurz was zu den Spritsorten; Meist tanke ich bei Büker, einer freien Tanke hier bei mir im Ort. Die Qualität vom Sprit ist gut, besser als bei den meisten Tanken.
Getankt habe ich jedesmal nur bis zum Auslösen der Zapfpistole. Verbrauchsangaben sind ausgerechnet. Die BC-Angaben schreibe ich nicht auf. Liegen aber immer ca. 1-2 l unter den errechneten Werten.
Aufteilung ist folgendermaßen. Gefahrene KM - Durchschnittsverbrauch auf 100 km.
276 km 11,95 l Super
342 km 10,37 l Super
324 km 10,34 l Super
306 km 10,58 l Super
279 km 10,80 l Super
356 km 11,03 l Super
295 km 11,27 l Super
319 km 11,66 l Super
291 km 12,36 l Super
229 km 12,83 l Super
281 km 13,55 l Super
355 km 11,06 l Super
Zündkerzenwechsel auf Bosch Platinkerzen
390 km 11,42 l Super
349 km 12,83 l Super
310 km 12,74 l Super
282 km 14,58 l Super Plus
296 km 14,00 l Super Plus
246 km 10,53 l Super Plus
310 km 13,20 l Super Plus
234 km 15,57 l Super Plus
331 km 11,65 l Super Plus
287 km 12,23 l Super Plus
339 km 11,78 l Super Plus
Einbau Digi-Tec
227 km 12,59 l Super Plus
228 km 13,02 l Super Plus
281 km 12,35 l Super Plus
243 km 12,38 l Super Plus
289 km 13,49 l Super Plus
256 km 11,74 l Super Plus
369 km 10,91 l Super Plus
292 km 12,49 l Super Plus
330 km 12,01 l Super Plus
414 km 10,74 l Super Plus
323 km 10,58 l Super Plus
338 km 11,94 l Super Plus
353 km 12,86 l Super Plus
388 km 10,70 l Super Plus
302 km 11,29 l Super Plus
428 km 09,82 l Super Plus
341 km 11,39 l Super Plus
389 km 10,11 l Super Plus
420 km 09,91 l Super Plus
354 km 11,27 l Super Plus
Digi-Tec Rückrüstung
441 km 09,68 l Super Plus
385 km 10,32 l Super Plus
Überall dort, wo "lustige" Verbräuche sind, hat das seine Gründe. Entweder fast nur Kurzstreckenbetrieb bis zu 22 km. Oder aber MINI-Treffen. Die zwei Verbräuche ziemlich zu Anfang; 12,83 und 13,55 l; zum Beispiel. Das war beim ersten Treffen in Hamm. Hin und zurück über die Bahn, das ganze dreimal. Dann die Ausfahrt am Sonntag, etc.
Außerdem war er da gerade eingefahren und hat auch öfter mal die Sporen bekommen.
Wenn ich über die Bahn fahre, und nicht gerade 140, 150 im 6 Gang fahre, dann braucht er nun einmal ordentlich was. Punkt.
Und im Stadtbetrieb das gleiche. Punkt.
Der MINI ist auf Fahrspaß, nicht auf´s Spritsparen ausgelegt.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl