Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Getriebe zuverlässig?
#1

Hallo zusammen!

Ich schau mich seit einiger Zeit nach meinem ersten Auto um.
Da ich mir mit 21 etwas schönes gönnen wollte, bin ich beim Mini gelandet! Top

Bis jetzt hatte ich mir eig. einen Cooper von '03 vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie und ca. 60.000 Km runter kaufen wollen.

Hab hier im Forum aber einige Sachen über Getriebe und Kuplung gelesen und hab dabei etwas den Mut verloren mir einen Cooper vor dem Facelift zu holen.

Über den Cooper S hab ich bis jetzt jedoch nichts schlechts gelesen. Hat der nicht das Porblem mit dem Getriebe? Gibt es irgendwelche Macken, die ähnlich kostenintensiv sind wie ein Getriebetausch?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!


Einen schönen Samstag noch!

Gruß
Zitieren
#2

Hi!
also der cooper S hat vorneweg mal ein anderes (weil 6-Gang) Getriebe als der one oder der cooper.

Das 6-Gang war, soweit ich weis, schon immer vom Getrag (auch die Prefacelift-Modelle von 2003).

Die meisten Probleme beziehen sich aber auf die 5-Gang Büchsen vom Midland, die haben wirklich Probleme gemacht, was bei einem cooper s aber nicht vorkommen dürfte.

Das einzige was kommen "könnte" ist das Ausrücklager, aber ich glaube das bezieht sich auch nur auf die Midland-Getriebe!? (bin mir aber net 100% sicher!?) Head Scratch

beim cooper s dürftest du mit dem Getriebe keine Probleme habe - wobei es vielleicht wirklich eine Überlegung wert wäre, sich mal einen Facelift (ab BJ 2004) anzuschauen!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#3

Hi!

Ich hatte auch schon an einen Faclift Cooper gedacht, aber die Preise fangen da bei 10.000 € an.
Wenn ich das mit einem älteren S vergleiche, bekomme ich für den gleichen Preis mehr Spaß geboten! Zwinkern

Meine Sorgen war halt, dass bei einem Cooper S von '02 mit >100k runter das Getriebe etc. schon sehr in die Jahre gekommen ist.

In wie weit deckt eig. so eine Gebrauchtwagengarntie vom "kleinen Händler" einen Schaden?
Bleibe ich bei einer Rechnung von 3000€ am ende auf 1500€ sitzen, oder muss ich nur eine kleine SB-Pauschale zahlen?

Gruß!
Zitieren
#4

ahoi!
ne also das cooper s Getriebe ist meiner Erfahrung nach recht gut zusammen gebaut.
Es kann immer mal Probleme geben, erst recht recht wenn ein Getriebe bauformbedingt so klein wie beim Mini ist aber trotzdem die 170 PS halten muss - da ist das Material nicht unbedingt so überdimenioniert wie bei einem Unimog Zwinkern - und natürlich kommt es dann auch ganz arg auf die Fahrweise des Vorbesitzers an!

Alles in allem ist das Getriebe beim cooper s aber recht stabil - grosse Mängel sind mir da nicht bekannt!
Wie gesagt, evt. das Ausrücklasger, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch den cooper s betrifft!


"vom kleinen Händler" bedeutet dann wohl kein BMW-Vertragshändler?
Kommt halt immer darauf an was im Garantievertrag drin steht. Ich persöhnlich habe die Erfahrung gemacht, dass die BMW EuroPlus Garantie viele Dinge nicht abdeckt.
Mein Mini bekam im letzten Frühjahr neue Hydrostössel und im Sommer ein neues Motorlager - beides hat die Garantie nicht übernommen, lief dann beides über Kulanz seitens BMW ohne Zuzahlung meinerseits.

Auf Kulanz kannst du aber nur hoffen, wenn du den Wagen auch bei einem Vertragshändler kaufst, bzw. wenn du den Mini privat kaufst und dein vorgänger immer in der Vertragswerkstatt war.

Eine Garantie läuft eben nicht über den Hersteller sondern über eine Versicherung - "und Versicherungen sind eben wie Versicherungen sind!" Augenrollen

Das Getriebe ist glaub weniger das Problem, beim Pre-Facelift solltest Du andere Dinge eher kontrollieren!

Grüße Party!!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand