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Hallo!
Bei meinem Cooper ist mir aufgefallen, dass er - merkwürdigerweise seit dem letzten Werkstattbesuch - im Stand etwas ungleichmäßig läuft.
Wie sieht das ganze aus?
Also Kupplung treten, Motor starten und einfach stehen bleiben... Dann kann man hören aber auch an der Nadel des Drehzahlmessers sehen dass der Motor nicht ganz gleichmäßig läuft. (Die Nadel des Drehzahlmessers geht ein paar Millimeter nach oben um dann nach 2 oder 3 Sekunden wieder leicht nach unten zu gehen.)
Woher kommt das? Was ist da verstellt worden?
Kinnik
PS:
Habe davon mit meinem Handy ein Filmchen aufgenommen, wo man den Effekt sehen kann... Falls sich hierfür jemand interessiert....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 23:37 von
kinnik.)
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bei kaltem Motor ist das durchaus normal, aber im warmen Zustand sollte er ruhig laufen wie ein Uhrwerk
Plus an Masse, das knallt klasse
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Hab ich auch ab und an wenns kalt ist.
Dann machter so wumm wumm wumm ^^ und pendelt sich dann nach kurzer Zeit ein, bzw. ist es weg enn ich einmal kurz aufs Gas drücke.
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Alukugel schrieb:bei kaltem Motor ist das durchaus normal, aber im warmen Zustand sollte er ruhig laufen wie ein Uhrwerk
Bei mir ist das immer so, egal ob ich gerade erst losfahre oder ob ich schon eine Stunde lang unterwegs bin. An jeder Ampel beobachte ich den Zeiger und sehe wie er langsam hin- und herpendelt.
Ich habe mal davon ein Video gemacht und online gestellt.... (Sorry für die schlechte Bildqualität...)
Achtet dabei mal genau auf den Zeiger....
>>>Zum Video<<<
Kinnik
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2009, 22:00 von
kinnik.)
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Kann sein, daß er etwas Nebenluft zieht.
Was haben die denn in der Werkstatt gemacht
Gruß
Stefan
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Klein Wutschel schrieb:Was haben die denn in der Werkstatt gemacht?
Hmm, wenn ich das so genau wüsste.. Eigentlich war ich ja unter anderem dort wegen den vielfältigen Klapper- und Pfeifgeräuschen.... Der Serviceberater hat mir nachher erzählt, die hätten mehrere Sachen probiert, welche Sie den internen Aufzeichnungen nach auch bei anderen Minis gemacht haben. Darunter war unter anderem ein Austausch des Getriebeöls (?) und Austausch eines Andruckrädchens (fragt mich aber nicht welches...).
Was heisst das "er zieht Nebenluft"?
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andruckrädchen ?
meinst du den riemenspanner ?
zur Falschluft:
wenn irgendwo im Ansaugsystem was nicht richtig zusammengesteckt ist und en Spalt entsteht zieht der Motor an der stelle Falschluft.
also zu viel Luft als er kriegen sollte -> der Motor Magert ab.
was auch en grund sein kann is en falsch montierter Luftfilter, oder alles was im Bereich der saug Seite liegt.
zum ruckeln:
Luftfilter sauber ?
Fehler im Steuergerät ?
das einfachste wird sein wenn du nochmal zur Werkstadt gehst und fragst was genau die alles gemacht haben und was davon dieses Ruckeln im leer lauf erklären könnte -> so ganz dumm sind die ja auch nicht
PS:
en ruckeln im leerlauf hab ich auch.... aber das liegt eher an der Nockenwelle
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huhu!
mein mini hat genau die selben probleme, allerdings schon seit ewigkeiten.
hab mich mittlerweile damit abgefunden, kannst wenns dich zusehr stört einfach die klimaanlage anmachen dann läuft das standgaß dauerthaft etwas höher und dann bleibt er auch konstant bei der drehzahl.
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Henno schrieb:huhu!
...einfach die klimaanlage anmachen dann läuft das standgaß dauerthaft etwas höher...
*lach*
das klingt ja wie "den Teufel mit dem Belzebub austreiben"... Also ich finde wenn ich stehe, dann sollte die Drehzahl konstant sein....
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