Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor läuft im Stand ungleichmäßig - warum?
#1

Hallo!

Bei meinem Cooper ist mir aufgefallen, dass er - merkwürdigerweise seit dem letzten Werkstattbesuch - im Stand etwas ungleichmäßig läuft.

Wie sieht das ganze aus?
Also Kupplung treten, Motor starten und einfach stehen bleiben... Dann kann man hören aber auch an der Nadel des Drehzahlmessers sehen dass der Motor nicht ganz gleichmäßig läuft. (Die Nadel des Drehzahlmessers geht ein paar Millimeter nach oben um dann nach 2 oder 3 Sekunden wieder leicht nach unten zu gehen.)

Woher kommt das? Was ist da verstellt worden?

Kinnik

PS:
Habe davon mit meinem Handy ein Filmchen aufgenommen, wo man den Effekt sehen kann... Falls sich hierfür jemand interessiert....
Zitieren
#2

bei kaltem Motor ist das durchaus normal, aber im warmen Zustand sollte er ruhig laufen wie ein Uhrwerkeek!

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Hab ich auch ab und an wenns kalt ist.

Dann machter so wumm wumm wumm ^^ und pendelt sich dann nach kurzer Zeit ein, bzw. ist es weg enn ich einmal kurz aufs Gas drücke.
Zitieren
#4

Alukugel schrieb:bei kaltem Motor ist das durchaus normal, aber im warmen Zustand sollte er ruhig laufen wie ein Uhrwerkeek!

Bei mir ist das immer so, egal ob ich gerade erst losfahre oder ob ich schon eine Stunde lang unterwegs bin. An jeder Ampel beobachte ich den Zeiger und sehe wie er langsam hin- und herpendelt.

Ich habe mal davon ein Video gemacht und online gestellt.... (Sorry für die schlechte Bildqualität...)
Achtet dabei mal genau auf den Zeiger....

>>>Zum Video<<<

Kinnik
Zitieren
#5

Kann sein, daß er etwas Nebenluft zieht.
Was haben die denn in der Werkstatt gemacht Head Scratch

Gruß
Stefan
Zitieren
#6

Klein Wutschel schrieb:Was haben die denn in der Werkstatt gemacht?

Hmm, wenn ich das so genau wüsste.. Eigentlich war ich ja unter anderem dort wegen den vielfältigen Klapper- und Pfeifgeräuschen.... Der Serviceberater hat mir nachher erzählt, die hätten mehrere Sachen probiert, welche Sie den internen Aufzeichnungen nach auch bei anderen Minis gemacht haben. Darunter war unter anderem ein Austausch des Getriebeöls (?) und Austausch eines Andruckrädchens (fragt mich aber nicht welches...).

Was heisst das "er zieht Nebenluft"?
Zitieren
#7

andruckrädchen ?
meinst du den riemenspanner ? Head Scratch

zur Falschluft:
wenn irgendwo im Ansaugsystem was nicht richtig zusammengesteckt ist und en Spalt entsteht zieht der Motor an der stelle Falschluft.
also zu viel Luft als er kriegen sollte -> der Motor Magert ab.
was auch en grund sein kann is en falsch montierter Luftfilter, oder alles was im Bereich der saug Seite liegt.

zum ruckeln:
Luftfilter sauber ?
Fehler im Steuergerät ?

das einfachste wird sein wenn du nochmal zur Werkstadt gehst und fragst was genau die alles gemacht haben und was davon dieses Ruckeln im leer lauf erklären könnte -> so ganz dumm sind die ja auch nicht Wink


PS:
en ruckeln im leerlauf hab ich auch.... aber das liegt eher an der Nockenwelle Muhaha
Zitieren
#8

huhu!
mein mini hat genau die selben probleme, allerdings schon seit ewigkeiten.
hab mich mittlerweile damit abgefunden, kannst wenns dich zusehr stört einfach die klimaanlage anmachen dann läuft das standgaß dauerthaft etwas höher und dann bleibt er auch konstant bei der drehzahl. Big Grin
Zitieren
#9

Henno schrieb:huhu!
...einfach die klimaanlage anmachen dann läuft das standgaß dauerthaft etwas höher...

*lach*

das klingt ja wie "den Teufel mit dem Belzebub austreiben"... Also ich finde wenn ich stehe, dann sollte die Drehzahl konstant sein....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand