Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor vom neuen?
#1

Hi. Hat schon mal irgendwer hier nen Motor (Turbo) vom neuen Cooper S in nen alten Cooper S (R53) gebaut?

Gruß Flo
Zitieren
#2

Du musst den Motor nicht austauschen, für echtes Turboloch-feeling reicht es eine Gummifußmatte unters Gaspedal des R53 zu klemmen Devil!



Zur Frage: Keine Ahnung, aber die die Motoren sind von unterschiedlichen Herstellern, ausserdem weiß ich dass die Motorlager an unterschiedlichen Stellen sitzen.

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#3

miniflo schrieb:Hi. Hat schon mal irgendwer hier nen Motor (Turbo) vom neuen Cooper S in nen alten Cooper S (R53) gebaut?

Gruß Flo

Den Aufwand hat sich noch keiner zugemutet, da es überhaupt keinen plausiblen Grund dafür gibt.
Zitieren
#4

und wenn ich mich recht erinnere passt der auch nicht ohne weiteres ( von der höhe her... )
Zitieren
#5

- Lage / Position ist anders und damit
- die Besfestigungen
- Einlass- und Auslass-Seite sind vertauscht
- das Leistungspotential beim R53 ist derzeit noch höher ( gemessene Max-Leistung = 311 PS gegenüber ca. 270 PS beim R56 ( nur auf der Basis vom Works!!) außer bei den Renn-R56 von Schirra im VLN
- Bisher noch nicht ermessener Zusatzaufwand, weils noch keiner gemacht hat ( Wie gesagt : Warum auch ?)
-TÜV + Eintragung sind mehr als fraglich

Fazit : Die Frage an sich ist hanebüchen.
Zitieren
#6

....und wir sind nicht im VW konzern und tauschen motoren sinnlos hin & her Lol

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

Das wird im Leben nicht passen.

Kenne die BMW-PSA-Motoren eigentlich auswendig. Und wenn ich das mal mit dem Motorraum unseres R50 vergleiche .... no chance!

Da passt eigentlich gar nix.

Mal ganz davon abgesehen, dass Getriebe, Antriebswellen usw. auch nicht passen.
Und die Anbindung an den Innenraumkabelbaum bzw. CAN-Bus wird auch nicht passen.


Und davon mal ganz abgesehen: Lass den Kompressor drin. Yeah!
Wirklich.
Zitieren
#8

Alles klar. Ich hätte dies auch nie vorgehabt. Hat mich nur mal Intressiert. Aber danke für die Antworten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand