Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Innenraum feucht. Woran liegts!?
#1

Hallo zusammen.

Habe meinen MCS nun seit Mai und seitdem die Temperaturen niedriger sind und das Auto morgens von aussen schonmal feucht ist, habe ich auch einen feuchten Innenraum.

Konkret ist dann der Innenspiegel und Tacho beschlagen und das Lenkrad klamm. Da ich grundsätzlich mit Klimaanlage fahre und sonst keine Feuchtigkeit ins Auto kommen sollte, frage ich mich wie das sein kann. Das Auto wird auch nicht ausschließlich Kurzstrecke bewegt, das man vermuten könne, die Klima schafft die Feuchtigkeit nicht raus, in der kurzen Zeit.

Kennt jemand das Problem?

THX

TiTho

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#2

Hm Head Scratch Nein das hatte ich noch nicht. Aber ich habe mich schon des öfteren gewundert, dass der MINI generell schneller beschlägt als andere Autos. Schulter zucken

Yeah!
Zitieren
#3

Hallo,

so eine hohe Feuchtigkeit im Auto habe ich auch nicht. Aber es stimmt, dass der Mini schneller beschlägt, als andere Autos. Mein 1er zuvor, hat lange nicht so schnell beschlagen. Dafür war er in der Heizleistung auch laaange nicht so fix, wie es der Mini ist Top

Sind denn deine Fensterscheiben und evtl. das Schiebedach dicht, wenn du das Auto wäschst?

Und probier mal folgendes:
Mach deine Klimaanlage immer 2-3 Minuten bevor du das Auto abstellst aus. Evtl. hilfst das schon weiter. Falls das Problem daher kommt, würde ich den Freundlichen darauf ansprechen.

Ich mache meine Klima auch nicht 2-3 minuten früher aus, habe sie aber auch nicht immer an. Doch wenn ich so ein Problem hätte, würde ich es aufjedenfall mal beobachten!

Viel Erfolg!
Zitieren
#4

DMC schrieb:Sind denn deine Fensterscheiben und evtl. das Schiebedach dicht, wenn du das Auto wäschst?

Jep alles dicht.

DMC schrieb:Und probier mal folgendes:
Mach deine Klimaanlage immer 2-3 Minuten bevor du das Auto abstellst aus.

Kann ich mal probieren. Aber welche Effekt hat das? Head Scratch

Gruß

TiTho

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#5

naja, mit dem innenraum hat das eher nichts zu tun. das vorzeitige ausschalten soll verhindern, dass die klimaanlage beim abstellen des fahrzeugs noch "naß" ist und sich dann an den nassen stellen keime bilden, die die anlage verunreinigen. im sommer sieht man das, wenn das kondenswasser unter dem auto pfützen hinterlässt.
durch das vorzeitige abstellen trocknet die anlage durch den fahrtwind. das ist aber eher im sommer der fall und zur jetzigen jahreszeit zu vernachlässigen:
stellt man nämlich bei feuchtem wetter die klimaanlage zu früh ab, beschlagen die scheiben noch schlimmer, da die lüftung die feuchte außenluft in den warmen innenraum bläst, wo sie sich halt an den scheiben niederschlägt: das auto beschlägt von innen wieder.

suche zuerst nach den stellen wo evtl. feuchtigkeit eindringt. wenn die klimaanlage die nicht rausbekommt, stell über nacht eine schüssel katzenstreu ins auto oder besorg´ dir aus dem baumarkt einen luftentfeichter. da ist auch ein aufnahmefähiges granulat drin.

wenn´s ganz dicke kommt, frag´ einen lackierer ob du das auto mal ein paar stunden in die trockenkabine stellen darfst.

bringt natürlich alles nichts, wenn die feuchtigkeit nach 2 tagen wieder im auto ist.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#6

Okay, bei euch beschlagen die Scheiben auch schnell! Ich finde das extrem im Mini. Vor allem aber sind die Scheiben auch von innen sehr schnell dreckig! Ich könnte alle drei Wochen Scheibeninnenreinigung machen, da sich vom dauernden Beschlagen schon wieder was abgesetzt hat. Das ist extrem. Und nein, die Seitenscheibe habe ich kein einziges mal heruntergelassen, so dass sie zuschmieren von der Innenverkleidung Wink
Zitieren
#7

also bei unserem clubbi beschlagen die nicht so schnell. ok, wenn´s regnet und die heizung ohne klima an ist, dann schon mal. aber ansonsten hält sich das echt in grenzen. ist nicht schlmmer, als in meinen anderen autos die ich bis jetzt hatte.

dreckig werden die scheiben eigentlich auch kaum. bin sehr pingelig was das angeht, aber bei mir reicht´s aus die scheiben alle 8 wochen mit einem mikrofasertuch abzuwischen und 2-3 mal im jahr mit glasreiniger und zeitung zu putzen.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#8

Erstmal Danke für Eure Tipps.

Werde das Problem mal weiter beobachten. Es kann ja nicht sein, das ich bei einem neuen Auto Katzenstreu als Entfeuchter nutzen muss, um die Kiste trocken zu halten.

Die Fussmatten sind trocken Zwinkern Nach einem Leck suche ich morgen mal in Ruhe, das ist eine Möglichkeit. Aber dann sollte es ja immer sein, wenn es geregnet hat und nicht nur wenn sich Raureif etc. am Auto abgesetzt hat und man eine hohe Luftfeuchtigkeit draussen hatte.

Sonst geht`s halt ab zum Händler.....

Werde berichten!

THX

TiTho

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#9

Schau einfach mal nach deinen Wasserabläufen. Sie sind verstopft? Bissl sauber machen und druckluft durchsprühen und du wirst sehen es beschlägt nix mehr.

In einem Interview fragte man John Cooper, wie er gerne in Errinerung bleiben würde.
"Als Rennsportingenieur", war seine Antwort!
Zitieren
#10

Also bei uns beschlägt es in beiden Minis, sowohl der Tacho als auch der Innenspiegel. Haben uns schon dran gewöhnt Lol Sonst ist alles trocken. Da es meistens ist, wenn es morgen richtig kalt ist liegts glaube ich am atmen. Wenn man ne Glasscheibe anhaucht, beschlägt die ja auch. Also versteht ihr was ich meine? Lol
Denke nicht, dass die das bei BMW regulieren können.

Grüße von Sonja

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun (Orson Welles)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand