Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Softwareupdate - Wofür ist das gut?
#1

Hab da mal ne Frage:

für was ist eigentlich so ein Softwareupdate gut Head Scratch
Hatten jetzt beide (Beides D) in der Werkstatt wegen Garantiesachen und mein Schrauber fragte mich ob da schon mal neue Software aufgespielt worden wäre. Das haben sie dann auch getan.

Merken tu ich davon nix, außer dass wieder die Schlüssel neu konfiguriert werden müssen (3x blinken und so).

Also, wer was weiß, als her damit, will ja auch ein wenig bescheid wissen Lol

Gruß Charlie Winke 02
--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga Cruisen

Zitieren
#2

Hi,

das wird Dir so pauschal keiner sagen können. Man müsste zumindest Wissen welche Version vorher/nachher drauf war/ist.

Die Änderungen könnten alles Mögliche beinhalten, von der Steuerung der elektrischen Fensterheber bis zur Motorsteuerung. Gibt z.B. R56 S Fahrer deren Autos nach einem Update gefühlt weniger Leistung hatte, da man die Autos aus "Sicherheitsgründen" wohl ein wenig gedrosselt hat. Confused

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#3

Warum machst du ein Update von Windose oder deines Virenscanners?

Weil es eine Software gibt die besser auf die Bedürfnisse passt, auch die Autohersteller lernen dazu (jetzt geht dann wieder die Diskussion über beschnittene Leistung los).
Zitieren
#4

Klar, doch, dass in erster Linie Fehler beseitigt werden und sich durch das Update "i.d.R." Zwinkern die Software und damit die Funktion des Autos verbessert. Bei meinem R50 wurde durch ein Update z. B. das lästige Anfahrruckeln nach ca. 1 1/2 Jahren nach EZ beseitigt.

Was aber genau verändert wurde kann Dir höchstens der Freundliche sagen, wenn der das überhaupt erfährt. M. E. wird die Software direkt von Münschen überspielt.

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#5

wird ein Update der Software eigentlich nur auf wunsch des kunden durchgeführt?!
Hab mal irgendwo gelesen das bei jeder Inspektion die Software auf aktualität geprüft wird und ggf. ne neuere aufgespielt würde...

Nach der Garatiezeit will mein Mini- Händler nämlich geld dafür sehen wenn er eins machen soll... Sad
Zitieren
#6

Apfelbaum schrieb:wird ein Update der Software eigentlich nur auf wunsch des kunden durchgeführt?!
Hab mal irgendwo gelesen das bei jeder Inspektion die Software auf aktualität geprüft wird und ggf. ne neuere aufgespielt würde...

Nach der Garatiezeit will mein Mini- Händler nämlich geld dafür sehen wenn er eins machen soll... Sad

Das hängt wohl ganz von BMW ab. Es kann sein, dass sie es automatisch ohne Rückfrage machen oder aber auch den Wusch des Kunden danach ablehnen.

Ich wußte, dass es für meinen Mini ein Update gibt. Es wurde aber vom Freundlichen abgelehnt, da meine Probleme, bzw. die meines Minis, laut deren System nicht durch ein Update zu beseitigen sind und dann BMW dem Freundlichen diese Leistung nicht bezahlt. Confused

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#7

Die Software wird automatisch aktualisiert wenn der Wagen an den Tester kommt, wenn also eine Fehlermeldung vorliegt wird die ausgelesen und dann der Stand automatisch aktualisiert. Laut meiner Werke können sie nichts dagegen machen.

Ist wie bei Windose, die Sicherheitsupdates werden auch einfach geladen...
Zitieren
#8

Das Softwareupdate wird nur aufgespielt, wenn du einen Fehler hast, der mit einem Softwareupdate beseitigt werden kann. Das bekommt der Sonne entweder vom Tester im Testmodul gesagt oder über PUMA.
Oder durch eine Rückrufaktion kann auch ein Softwareupdate aufgespielt werden, was aber sehr selten vorkommt. Bei einer Inspektion wird niemals einfach so ein Softwareupdate aufgespielt. "Don´t touch a running System" ist da die Devise.
Zitieren
#9

spg schrieb:Die Software wird automatisch aktualisiert wenn der Wagen an den Tester kommt, wenn also eine Fehlermeldung vorliegt wird die ausgelesen und dann der Stand aktualisiert.
Laut meiner Werke können sie nicht dagegen machen.
.
Das stimmt nicht. Der Tester zum Fehlerspeicher auslesen kann gar kein Softwareupdate machen. Das macht ein anderer Rechner, an dem man das Fzg erst seperat anschließen muss und das Softwareupdate manuell anstoßen muss.
Zitieren
#10

cooper-s schrieb:Das stimmt nicht. Der Tester zum Fehlerspeicher auslesen kann gar kein Softwareupdate machen. Das macht ein anderer Rechner, an dem man das Fzg erst seperat anschließen muss und das Softwareupdate manuell anstoßen muss.

Wenn der Tester aber einen Fehler anzeigt, wird das Update doch auch ohne Rücksprache angestossen, oder?

Könnte mir auch vorstellen, dass das Werk ein Update vorgeben kann, wenn sie es für erforderlich halten, auch ohne den Kunden darüber zu informieren. Hier im Forum konnte man so etwas jedenfalls schon lesen.

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand