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Auswirkung der sportlichen Fahrwerksabstimmung
#1

Hallo Forum,
ich bin momentan dabei, mir einen geeigneten Mini Cooper S zu kaufen. Ich habe nun ein Angebot eines Minis ohne sportliche Fahrwerksabstimmung und Sperrdifferenzial, jedoch mit Sport-Button.
Wie gravierend sind die Unterschiede zum normalen Fahrwerk und macht es Sinn, auf diesen Wagen zu verzichten und sich nach einem neuen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und im Optimal-Fall Sperrdifferenzial zu besorgen?
Danke für die Hilfe,
flozirkus
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#2

flozirkus schrieb:Hallo Forum,
ich bin momentan dabei, mir einen geeigneten Mini Cooper S zu kaufen. Ich habe nun ein Angebot eines Minis ohne sportliche Fahrwerksabstimmung und Sperrdifferenzial, jedoch mit Sport-Button.
Wie gravierend sind die Unterschiede zum normalen Fahrwerk und macht es Sinn, auf diesen Wagen zu verzichten und sich nach einem neuen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und im Optimal-Fall Sperrdifferenzial zu besorgen?
Danke für die Hilfe,
flozirkus


Hallo,

meines Erachtens ist der Sport-button das Wichtigste Yeah!

Der Mini ist auch ohne sportl. Abstimmung recht sportlich ausgelegt, auf schlechteren Straßen hab ich ihn als komfortabel in erinnerung, im Gegensatz zur sportl. Abstimmung, die ich jetzt in meinem habe...


Zum Sperrdifferential kann ich leider nix sagen... Anbeten

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
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#3

über den sport button kann man streiten, da er ja nur dem fahrer etwas sugeriert was so nicht vorhanden ist.....er beschleunigt nicht schneller und die lenkung ist auch nicht direkter lediglich etwas schwergängiger und das gaspedal gibt schon bei 3/4 des weges vollgas
und in sachen sportliche fahrwerksabstimmung kommt es auch darauf an was mann später will. sp.fahrw. mit runflat holpert stark und versetzt auf querfugen an brückenabsätzen auf der autobahn. das kann man dann eindämmen indem man auf non rft wechselt. will man später das fahrwerk nur mittels federn tieferlegen, so würde ich als grundlage das standart fahrwerk empfehlen, da das sp. fahrw. andere stabis und dämpfer hat wäre es doch sehr unkomfortabel um nicht zu sagen das das fahrwerk sich dann bockig verhält.

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
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#4

seaksub schrieb:über den sport button kann man streiten, da er ja nur dem fahrer etwas sugeriert was so nicht vorhanden ist.....er beschleunigt nicht schneller und die lenkung ist auch nicht direkter lediglich etwas schwergängiger und das gaspedal gibt schon bei 3/4 des weges vollgas

das stimmt, aaaaaber: genau das erhöht den Fahrspaß! Yeah!

[Bild: sigpic10594.gif] 
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#5

flozirkus schrieb:Hallo Forum,
ich bin momentan dabei, mir einen geeigneten Mini Cooper S zu kaufen. Ich habe nun ein Angebot eines Minis ohne sportliche Fahrwerksabstimmung und Sperrdifferenzial, jedoch mit Sport-Button.
Wie gravierend sind die Unterschiede zum normalen Fahrwerk und macht es Sinn, auf diesen Wagen zu verzichten und sich nach einem neuen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und im Optimal-Fall Sperrdifferenzial zu besorgen?
Danke für die Hilfe,
flozirkus

Auf das Sperrdifferenzial möchte ich nicht verzichten.
Nach meiner ersten Probefahrt mit einem CooperS ohne Sperre wollte ich wegen Traktionsmangel das Thema Mini schon ad acta legen.
Zum Glück bin ich dran geblieben.
Fahrwerk kann man umrüsten. Sport-Button siehe seaksub
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#6

Dem kann ich nur zustimmen: Für eine vernünftige Traktion ist eine Sperre unverzichtbar. Es ist zwar prinzipiell möglich eine solche nachzurüsten, dies ist aber mit einem sehr hohen finanzellen Aufwand verbunden. Das Fahrwerk umzurüsten macht
dagegen Sinn. Das Fahrwerk des MINIs hat sehr viel Potential. Wenn man das heben will ist ein Nachrüstfahrwerk eine
bessere Wahl als die Serienangebote.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TouchSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#7

das sperrdifferenzial merkste eh nur wenn dsc abgeschaltet ist.. ansonsten wird von der elektronik nix zugelassen. sprich für den normalgebrauch kann man sich die sperre auch sparen..
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#8

Hallo flozirkus,

ich fahre genau diese Ausstattung in meinem Clubman S und bin damit sehr zufrieden. Sport Button macht echt Laune da er schöner am Gas hängt, das Serienfahrwerk find ich für den Alltag einen schönen kompromiss zwischen sportlich straff und komfortabel. Sperrdifferenzial fehlt mir leider der Vergleich da ich noch keinen ohne gefahren bin. Ich finde die Antriebseinflüsse in der Lenkung zwar schon ziemlich heftig kann dir aber eben leider nicht sagen ob´s ohne so viel besser ist.

Gruß Maexx

Mini Cooper S Clubman, Pepper White.
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