Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Dirft der Navi-Position
#1

Hallo,

ich habe mit meinem Mini Cabrio das Problem, dass meine Position langsam nicht mehr stimmt. Angefangen von 10-50m Fehlposition, bin ich mitlerweile schon bei 25km!!!!
Mini Werkstatt meint Navirechner defekt und tauschen, die Kosten kennt ihr ja sicher, utopisch!!!
Habt ihr ne Idee wie und was man da machen kann? Laut Werkstatt hat das anstecken einer anderen GPS Antenne nichts gebracht.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Micha
Zitieren
#2

Dann wirds wohl am Navirechner liegen.
Kauf dir nen MK 4 Navigerät vom Verwertungshof, ist gängig im e46 und Konsorten. Sollte billig zu bekommen sein...Yeah!
Zitieren
#3

Naja, da ich ja gar nicht weiß, was eigentlich defekt ist, will ich mir nicht unbedingt gleich ein anderes, neues Navi holen.

Weitere Infos:
SW 4-1/00
GPS-Tracking Info => nur auf einem wird S/N angezeigt
visible satellites 08
GPS-Status => sucht Satelliten
GPS Satelliten => 00
GPS Version => SW Version1.8, SW Date 15.11.1

Vielleicht kann mir jemand damit weiter helfen.
Zitieren
#4

Die Werkstatt soll erst mal prüfen ob es wirklich der Rechner ist. Ich hatte damit schon 2x Probleme, beide Male zeigte sich BMW letztendlich recht kulant, vermutlich weil das Teil sehr gerne bei den MINIs spinnt Augenrollen. Geh denen mal ordentlich auf den Sack, vielleicht erreichst Du dann zumindest das BMW einen Großteil der Kosten übernimmt...Zwinkern Lass Dir das Angebot dann aber auch schriftlich geben Pfeifen.
Zitieren
#5

Ich würde erst einmal überprüfen WAS driftet!
Im Einstellungsmenü kannst Du ja das Navidisplay auf gesplittet/halbiert umstellen, dann hast du links die Navikarte und rechts die GPS-Position!

such' Dir ein paar markante Punkte und schreib dann dort die Position auf, das ganze kannst du ja dann mal mit google-earth überprüfen!

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die errechnete Position falsch sein soll - ich tippe da eher auf einen Fehler bei der Kartendarstellung! (Laufwerksfehler!?)

Edith sagt:
skmsfue schrieb:GPS-Status => sucht Satelliten

Das heißt du hast überhaupt keinen Sat-Empfang mehr und die Position wird nur errechnet!? dann is klar dass die Angaben nicht stimmen!
hast du wirklich keinen Satelitenempfang mehr? (das sieht man am Icon oben rechts - steht dort "GPS"?)

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#6

Zitat:Edith sagt:
Zitat:
Zitat von skmsfue
GPS-Status => sucht Satelliten
Das heißt du hast überhaupt keinen Sat-Empfang mehr und die Position wird nur errechnet!? dann is klar dass die Angaben nicht stimmen!
hast du wirklich keinen Satelitenempfang mehr? (das sieht man am Icon oben rechts - steht dort "GPS"?)
Verdammt warste ne sekunde schneller als ich...

Würde mal gucken ob du dein navirechner an ein externes GPS gerät packen kannst (vielleicht kommst du ja ran, sonst fahr doch mal zu nem Navi/Hifi spezialisten, die sollten dir da helfen können) und es dann besser wird. Kann gut sein dass dein GPS-Empfänger einfach hin is.
Zitieren
#7

Danke erst mal für die ANtworten und Vorschläge.

Zwecks GPS Position ist die Antwort schnell gegeben, da bekomm ich immer die 00.00.00, sprich es wird gar keine berechnet. Es werden lediglich die Geschwindigkeit und das Gyro Signal verwendet um aus der alten Position eine neue zu berechnen, daher auch der allmählige Drift.

Sprich keine Position aus den Satelliten, laut BMW ist mit einem anderen GPS Empfänger das gleiche Problem, sprich Rechner rechnet falsch, wie auch immer das gehen soll????

Nochmal zu BMW, heißt nochmal über 100€ hinlegen und wahrscheinlich kleinen neuen Infos. (Sitz raus, Navi raus....)
Zitieren
#8

hmm, ganz schlecht! Traurig

Als allererstes mal die Stecker prüfen - hauptsächlich natürlich vom GPS-Empfänger der in den Rechner hinein geht - wenn du Glück hast, ist nur ein Kontakt oxidiert. Hat es vlt. mal vor kurzem in den Mini hinein geregnet? bzw. hast du das grosse Sonnendach? oxidierte Kontakte bekommt man z.B. mit Wattestäbchen und Isopropanolalkohol (Apotheke 2.-) wieder fitt!

Dann mal die Sicherung ziehen und ne viertel Stunde die Zündung aus lassen (Sicherungskasten ist im Fußraum Fahrerseite).
Die richtige Sicherung ist die F22 - Symbol mit dem Kompasspfeil.
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem wo sich mein Navi beim bootscreen aufgehängt hatte, das ist seit dem abziehen der Sicherung niemehr passiert - offensichtlich benötigt das Navi hier auch gelegentlich mal einen "Hardwarereset" bzw. Urreset.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben dich mal direkt an den Hersteller zu wenden (SIEMENS VDO Automotive), das wird auf alle Fälle günstiger als die BMW Niederlassung sein.

Siemens/VDO Automotive AG
Repair Center
Philipsstrasse 1
35576 Wetzlar
Die Telefonnummer der Reparaturabteilung ist 06441 / 370-608

Wenn du dennen das Problem am Telefon mal beschreibst können die dir vlt. auch schon weiter helfen, bzw. mal für nen Kostenvoranschlag einschicken!

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du eine Original-DVD hast, denn schlecht lesbare Sicherungskopien können auch Probleme bereiten, allerdings würde sich das eher bei der Software des Navirechners, und nicht beim GPS-EmpfangsTeil ersichtlich machen!

Grüßle!

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#9

Werde das Teil am WE mal ausbauen und nach den Kontakten schauen. Irgend einen Tipp zum Ausbau?
Muß da unbeding der Sitz raus?
Zitieren
#10

Ganz merkwürdig!

Nachdem ich etwas skrupell hatte den Sitz auszubauen und da hauptsächlich den Airbag Stecker abzuziehen, hab ich mal die Sicherung gezogen.

Siehe da nach 5min unter Saft hatte der gute Kerl 5 Satelitten und die aktuelle Position, nur wie lange....ich hoffe für immer.

PS: Kann man den Airbagstecker auch unter Spannung abziehen oder wenn wenn eine Sicherung (welche?) zieht? Ich denke ich werde da nochmal ran müssen...

to be continued.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand