Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper D Getriebe Problem
#1

Hallo zusammen,

heute auf der Fahrt zur arbeit merkte ich, das sich der 5 & 6 gang ein wenig komisch anfühlten. Man konnte den Ganghebel ziemlich bewegen, obwohl ein gang drin war. Hab dan kurz angehalten um nachzuschauen, da waren die gänge nicht mehr da wo sie hingehörten. also der 3 war da wo der 1 sein sollte usw. 1,2 & Rückwärts hab ich nicht mehr gefunde Sad
Was könnte das denn sein?

der ADAC hat mich dann zum Smile geschleppt, mal schaun was da rauskommt...

Wie ich dann die Motorhaube geöffnete hatte, ist mir noch aufgefallen, das um dem Turbolader alles ein bisschen verrust ist, hatte aber nicht gemerkt, das ich weniger leistung habe....naja, wenigstens geht das alles auf Kulanz, hoffe ich...

Grüße

Peter

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#2

PeterS schrieb:Hallo zusammen,

heute auf der Fahrt zur Arbeit merkte ich, das sich der 5 & 6 Gang ein wenig komisch anfühlten. Man konnte den Ganghebel ziemlich bewegen, obwohl ein gang drin war. Hab dan kurz angehalten um nachzuschauen, da waren die gänge nicht mehr da wo sie hingehörten. also der 3 war da wo der 1 sein sollte usw. 1,2 & Rückwärts hab ich nicht mehr gefunde Sad
Was könnte das denn sein?

der ADAC hat mich dann zum Smile geschleppt, mal schaun was da rauskommt...

Wie ich dann die Motorhaube geöffnete hatte, ist mir noch aufgefallen, das um dem Turbolader alles ein bisschen verrust ist, hatte aber nicht gemerkt, das ich weniger leistung habe....naja, wenigstens geht das alles auf Kulanz, hoffe ich...

Grüße

Peter

Das Hatte ich beim JCW auch War auf der Autobahn A2 und dann ist mir das auch Passiert. bin so eine Stecke von 250 km am Stück im 6. Gang gefahren und bei einem Überholmanöver passierte das dann...

War ein Völliger Getriebe schadenPfeifen

Mini Cooper D [Bild: 259887_3.png]:pfeif:

Mini Web Radio: Top
Zitieren
#3

Ich hatte auch ein Problem mit dem Getriebe.
Mein Cooper D ist aus BJ 12/2007. Wenn ich Leerlauf den Wagen anhatte und die Start-Stopp Automatik aus war, hat der Schalthebel total laut gerappelt. War dann beim Lol und habe ein neues Getriebe bekommen (vor etwa 5 Wochen) jetzt ist alles wunderbar und auch weg. Es war wohl eine Rückrufaktion vob BMW und mein lieber Vorbesitzen hatte das wohl verschlafen oder dessen BMW Händler. Jetzt hat mein Kleiner 34.000 gelaufen aber ein Getriebe mit 500 km ^^ und alles wunderbar.Top

...ach: mein Tubro rußt auch. ist das jetzt ein Problem oder nicht?Confused
Zitieren
#4

MiniD_09 schrieb:Ich hatte auch ein Problem mit dem Getriebe.
Mein Cooper D ist aus BJ 12/2007. Wenn ich Leerlauf den Wagen anhatte und die Start-Stopp Automatik aus war, hat der Schalthebel total laut gerappelt. War dann beim Lol und habe ein neues Getriebe bekommen (vor etwa 5 Wochen) jetzt ist alles wunderbar und auch weg. Es war wohl eine Rückrufaktion vob BMW und mein lieber Vorbesitzen hatte das wohl verschlafen oder dessen BMW Händler. Jetzt hat mein Kleiner 34.000 gelaufen aber ein Getriebe mit 500 km ^^ und alles wunderbar.Top

...ach: mein Tubro rußt auch. ist das jetzt ein Problem oder nicht?Confused

Ich glaube ja der Turbolader kann dann verharzen und normal sollten die Abgasstoffe recht Rußfrei verbrand werden...

Viel Ahnung habe ich jedoch nicht aber meiner macht das das mit dem Ruß nicht..

Mini Cooper D [Bild: 259887_3.png]:pfeif:

Mini Web Radio: Top
Zitieren
#5

Also ich war vor etwa 3 Wochen beim Service. Ich hab denen auchgesagt "Männer...schaut mal danach, ist das normal???" aber die haben sich das angeguckt und haben Entwarnung gegeben...naja Püh!
Zitieren
#6

MiniD_09 schrieb:Also ich war vor etwa 3 Wochen beim Service. Ich hab denen auchgesagt "Männer...schaut mal danach, ist das normal???" aber die haben sich das angeguckt und haben Entwarnung gegeben...naja Püh!

hmmm na ja Fährst du unterTourig oder mehr auf Drehzahl?

Mini Cooper D [Bild: 259887_3.png]:pfeif:

Mini Web Radio: Top
Zitieren
#7

Lieber späte antwort als keine Wink

Also, Getriebe war nicht kaputt, da ist nur so ein Sicherungsringe gebrochen, der die Schaltkulisse gehalten hat. Ohne dem ist halt alles Verrutscht.
Der Ruß um den Turbolader ist laut Smile normal. Passiert wohl durch druckablassen...

Greetz

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#8

Doc schrieb:hmmm na ja Fährst du unterTourig oder mehr auf Drehzahl?

ich fahre so 110 km/h 120 maximal
Zitieren
#9

PeterS schrieb:Lieber späte antwort als keine Wink

Also, Getriebe war nicht kaputt, da ist nur so ein Sicherungsringe gebrochen, der die Schaltkulisse gehalten hat. Ohne dem ist halt alles Verrutscht.
Der Ruß um den Turbolader ist laut Smile normal. Passiert wohl durch druckablassen...

Greetz

Hatte das selbe Problem mit meinem Getriebe.
Ist wohl auch recht bekannt der Fehler, daher wurden bei der Reperatur schon die verbesserten Teile eingebaut, sollte also nicht noch einmal vorkommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand