Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen..
#1

Hallo,

ich habe gerade mal auf freier Bahn ausprobiert was mein Kleiner S (163PS) auf der Bahn so läuft...

Ich hab alles probiert bin Killometerlang im 5.Gang gefahren, dann Kilometerlang im 6. ich habe den Wagen nie auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bekommen.

Es war immer bei etwa 210 Schluss...

Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann?

Gruß

MS
Zitieren
#2

der 6. Gang ist ne Art "Spargang" weil da die drosselklappe nicht mehr komplett auf macht!
Man kann das quasi als mechanische Abregelung sehen - Klappe macht im 6. Gang nicht mehr ganz auf = weniger Luft = weniger Sprit = weniger Leistung.

Dazu kommt dann vielleicht noch dass du den Mini nur für Kurzstrecke benützt und er dadurch etwas "verkalkt" ist!? - Früher hat man immer gesagt, dass man den Motor gelegentlich auf der AB "freiblasen" sollte. Heute weiß man, dass sich Ablagerungen im Motor auch bei längeren, moderaten Fahrten in optimaler Betriebstemperatur zersetzen.
Neue Zündkerzen bzw. ein Kundendienst sind hierfür auch nicht schlecht!

Auf alle fällt kommt dann aber auch noch der Luftwiderstand hinzu, mit der steilen Frontscheibe hat der Mini einen Cw-Wert eines Überseecontainers! das macht sich bei >200km/h auch bemerkbar!


Wobei Geschwindigkeiten über 200 in nem Mini auch schon streng sind, oder!?

Wenn ich mit meinem 220 fahre, geh' ich schon wieder freiwillig vom Gas weil alles Rüttelt und Schüttel wie in einer Apollo-Kapsel beim Wiedereintritt!

Schnell geradeaus kann sowieso jeder, der Mini fühlt sich auf der Landstrasse in Kurven wohl Jubeln
(natürlich nicht mit 200km/h!)

Welches BJ ist dein Mini, wenn er "nur" 163PS hat!?

...
[Bild: sigpic9739.gif]



Zitieren
#3

Kann auch sein, dass er vielleicht die eingetragenen PS nicht erreicht. Peitsche

Kannst ja mal prüfen lassen.

what's next?
Zitieren
#4

Hey also der kleine ist Bj April 04!
Ich bin jetzt in der letzten Woche etwa 2000Km gefahren auh viel autobahn und nicht gerade langsam! Das mit dem 6. Gang habe ich mir fast gedacht, deshalb bin ich ja auch einige Kilometer unter volllast im 5. Gang gefahren und es ging halt nicht mehr als 210.


Ich will mit dem Mini bestimmt keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, aber Hersteller angaben sollte der Kleine schon erreichen!

Gruss Ms
Zitieren
#5

Meiner (auch 163PS) geht auch im 6. auf ca. 230 laut Tacho. Das entspricht dann etwa den echten 222 die BMW angibt. Wirklich entspannend ist das aber nicht mehr.

Hast du mal den Luftfilter angeschaut?
Zitieren
#6

Zwinkern Danke, den Schau ich mir gleich direkt mal an!
Ist der Luftfilter geklipst oder benoetige ich da Werkzeug?

Gruss

Ms
Zitieren
#7

Wieviel km ist der Kleine gelaufen?
Welchen Sprit tankst Du?
Hast Du wie in dem Bild die S-Speiche drauf?

...könnte auch sein dass die Bypassklappe nicht richtig schließt Achselzucken


Edit: Luftfilter: vorne zwei Torxschrauben rausdrehen, hinten nur eingehängt.
Zitieren
#8

Welchen Sprit getankt?

Super?
SuperPlus?

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#9

durboGriz schrieb:Wenn ich mit meinem 220 fahre, geh' ich schon wieder freiwillig vom Gas weil alles Rüttelt und Schüttel wie in einer Apollo-Kapsel beim Wiedereintritt!

Respekt
Platzen (vor lachen)

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#10

Ging mir auch so mit der Höchstgeschwindigkeit @ -marcus-

Hab dann neuen Luftfilter rein gemacht, Super Plus mal getankt und habs während einer längeren Strecke nochmal auf gerade Strecke probiert... und siehe da 225 km/h Tacho was wohl den 218 entspricht.

Man muss sagen das sich der Cooper S echt extrem schwer tut, wenn es um dass Thema Höchstgeschwindigkeit geht.

Viele Faktoren spielen eine Rolle... Außentemperatur, Windstill oder nicht, Luftdruck, Luftfilter, Qualitäts Sprit etc....

Dafür bin ich immer wieder erstaunt, dass die kleinen 163PS mit großen Spielkameraden teilweise sehr gut mithalten können. Hatte gerade gestern wieder eine tolle Begegnung mit einem Astra OPC (240PS). Gerade Strecke leicht Berg hoch... von ca. 20 km/h haben wir beide Vollgas gegeben und bis ca. 130/140 km/h ging das kleine Kräftemessen. Er kam nur ein paar Meter weiter nach vorne als meine Drehzahl zuende war und ich hochschalten musste. Mr. Gulf Pfeifen
Und ich hab noch die schweren S-Spoke drauf Stumm

eek!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand