Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schaltzüge frieren ein!??!?!
#1

Kalt sehr kalt ist es in Deutschland und der Mini (Mini One R50, Bj. 2001, 77TKM) meiner Freundin quittiert dies. Aufgrund der geringen Temperaturen frieert das Getriebe oder vielmehr die Schaltzüge scheinbar ein. Stellt man das Auto ein paar Stunden im ersten Gang ab lassen sich später nur noch der 1. und 2. Gang einlegen. Bleibt man im Leerlauf nur noch der 3. und 4.
Lässt man den Wagen ne gewisse Zeit laufen löst sich das ganze wieder. Nach nem Blick unters Auto sah ich, dass die Gummimanschetten, welche von Schaltzüge am Getriebe sind sich im Laufe der Zeit mehr oder minder aufgelöst haben.
Nun vermute ich, dass sich dort Feuchtigkeit sammelt und festfriert.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Was hilft? Kann man die Manschetten einzeln wechseln oder müssen die ganzen Züge gewechselt werden? Womit muss man Kostenmäßig (Material und/ oder Werkstattaufenthalt) rechnen?
Oder lieg ich mit meiner Vermutung völlig falsch und die Ursache ist eine andere?

Danke im Vorraus
Gruß Jan
Zitieren
#2

Moin Zwinkern

Ich schätze mal, daß da so ein blöder Marder im Spiel war Confused

Soweit ich weiß gibt es diese Gummimanschetten nicht einzeln, sondern es bleibt nur das Wechseln der Züge.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=25&fg=05


Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren Head Scratch

Gruß
Stefan
Zitieren
#3

Wie kommst du auf den Marder? Machen die nicht bereits Winterschlaf? Wink
Das Problem ist jetzt erstmals vorgestern aufgetreten, zeitlich zum Temperaturfall bis auf -10°C und tiefer.
Die Explosionszeichnung hilft schon mal, bin aber für weitere Antworten dankbar Smile
Zitieren
#4

Janner schrieb:Wie kommst du auf den Marder? Machen die nicht bereits Winterschlaf? Wink
Das Problem ist jetzt erstmals vorgestern aufgetreten, zeitlich zum Temperaturfall bis auf -10°C und tiefer.
Die Explosionszeichnung hilft schon mal, bin aber für weitere Antworten dankbar Smile


Das die Biester ein Winterschlaf halten kann ich so nicht bestätigen.

Im letzten Usedomurlaub 12/07 hat uns so ein blödes Vieh das Antennengummi weggefressen.

Vielleicht ist das auch schon eher passiert und jetzt (durch die Wetterbedingugen) erst aufgetreten.

Normalerweise gehen die Dinger von allein nicht kapput, außer durch äußerei Einwirkungen.

Oder durch falsche Reinigungszusätze oder sowas in der Art..
Zitieren
#5

Okay, Nagetiere sind nicht so mein Fachgebiet Wink
Das Problem scheint aber bisher noch kein andere gehabt zu haben, zumindest hab ich dazu nix gefunden!?
Zitieren
#6

Janner schrieb:Okay, Nagetiere sind nicht so mein Fachgebiet Wink
Das Problem scheint aber bisher noch kein andere gehabt zu haben, zumindest hab ich dazu nix gefunden!?

Meins sind die Biester auch nicht Zwinkern
War halt so..., daß mit der Antenne.

Ich hab von dieser Art Schaden (bisher) auch noch nichts gehört .

Wenn Umwelteinflüsse oder Reinigungszusätze der Auslöser sind, dann müßten die Dinger bei "Bearbeitung" mit den Händen allerdings leicht noch mehr kaputtgehen.

Ich meine jetzt sowas wie "kneten"...

Also ich bleib bei meiner Mardervermutung Schulter zucken
Zitieren
#7

Was ich auch festgestellt habe ist, dass es unmittelbar nach dem Starten einiges an Kraft braucht um den 1. Gang einzulegen. Ist das Auto warm gefahren geht alles wieder normal...Head Scratch
Zitieren
#8

...eher das Getriebeöl das bei Kälte dickflüssiger wird Zwinkern
Zitieren
#9

Naja schwergängige Schaltung sind Minifahrer ja zwangsweise eh gewohnt. Wink
Sofern keiner ne Idee hat werd ich mal den örtlichen Freundlichen aufsuchen. Ich hoffe es gibt die Manschette doch noch einzeln.
200€ für zwei Schaltzüge wegen des vermeindlichen Verscheiß von Pfennigartikeln würde ich schon ziemlich hart finden....
Zitieren
#10

hm.. halt uns mal bitte auf dem laufenden^^...
habe das gleiche problem. werde morgen mal drunterschauen und gucken ob die gummis auch bei mir kaputt sind..

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand