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Kalt sehr kalt ist es in Deutschland und der Mini (Mini One R50, Bj. 2001, 77TKM) meiner Freundin quittiert dies. Aufgrund der geringen Temperaturen frieert das Getriebe oder vielmehr die Schaltzüge scheinbar ein. Stellt man das Auto ein paar Stunden im ersten Gang ab lassen sich später nur noch der 1. und 2. Gang einlegen. Bleibt man im Leerlauf nur noch der 3. und 4.
Lässt man den Wagen ne gewisse Zeit laufen löst sich das ganze wieder. Nach nem Blick unters Auto sah ich, dass die Gummimanschetten, welche von Schaltzüge am Getriebe sind sich im Laufe der Zeit mehr oder minder aufgelöst haben.
Nun vermute ich, dass sich dort Feuchtigkeit sammelt und festfriert.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Was hilft? Kann man die Manschetten einzeln wechseln oder müssen die ganzen Züge gewechselt werden? Womit muss man Kostenmäßig (Material und/ oder Werkstattaufenthalt) rechnen?
Oder lieg ich mit meiner Vermutung völlig falsch und die Ursache ist eine andere?
Danke im Vorraus
Gruß Jan
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Moin
Ich schätze mal, daß da so ein blöder Marder im Spiel war
Soweit ich weiß gibt es diese Gummimanschetten nicht einzeln, sondern es bleibt nur das Wechseln der Züge.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=25&fg=05
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren
Gruß
Stefan
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Wie kommst du auf den Marder? Machen die nicht bereits Winterschlaf?
Das Problem ist jetzt erstmals vorgestern aufgetreten, zeitlich zum Temperaturfall bis auf -10°C und tiefer.
Die Explosionszeichnung hilft schon mal, bin aber für weitere Antworten dankbar
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Janner schrieb:Wie kommst du auf den Marder? Machen die nicht bereits Winterschlaf?
Das Problem ist jetzt erstmals vorgestern aufgetreten, zeitlich zum Temperaturfall bis auf -10°C und tiefer.
Die Explosionszeichnung hilft schon mal, bin aber für weitere Antworten dankbar
Das die Biester ein Winterschlaf halten kann ich so nicht bestätigen.
Im letzten Usedomurlaub 12/07 hat uns so ein blödes Vieh das Antennengummi weggefressen.
Vielleicht ist das auch schon eher passiert und jetzt (durch die Wetterbedingugen) erst aufgetreten.
Normalerweise gehen die Dinger von allein nicht kapput, außer durch äußerei Einwirkungen.
Oder durch falsche Reinigungszusätze oder sowas in der Art..
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Okay, Nagetiere sind nicht so mein Fachgebiet
Das Problem scheint aber bisher noch kein andere gehabt zu haben, zumindest hab ich dazu nix gefunden!?
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Janner schrieb:Okay, Nagetiere sind nicht so mein Fachgebiet
Das Problem scheint aber bisher noch kein andere gehabt zu haben, zumindest hab ich dazu nix gefunden!?
Meins sind die Biester auch nicht
War halt so..., daß mit der Antenne.
Ich hab von dieser Art Schaden (bisher) auch noch nichts gehört .
Wenn Umwelteinflüsse oder Reinigungszusätze der Auslöser sind, dann müßten die Dinger bei "Bearbeitung" mit den Händen allerdings leicht noch mehr kaputtgehen.
Ich meine jetzt sowas wie "kneten"...
Also ich bleib bei meiner Mardervermutung
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Was ich auch festgestellt habe ist, dass es unmittelbar nach dem Starten einiges an Kraft braucht um den 1. Gang einzulegen. Ist das Auto warm gefahren geht alles wieder normal...
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...eher das Getriebeöl das bei Kälte dickflüssiger wird
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Naja schwergängige Schaltung sind Minifahrer ja zwangsweise eh gewohnt.
Sofern keiner ne Idee hat werd ich mal den örtlichen Freundlichen aufsuchen. Ich hoffe es gibt die Manschette doch noch einzeln.
200€ für zwei Schaltzüge wegen des vermeindlichen Verscheiß von Pfennigartikeln würde ich schon ziemlich hart finden....
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hm.. halt uns mal bitte auf dem laufenden^^...
habe das gleiche problem. werde morgen mal drunterschauen und gucken ob die gummis auch bei mir kaputt sind..
Grüße
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