Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

bräuchte eure Hilfe, denn ich möchte mir nen Mini kaufen
#1

Hallo @ all!

ich bin der Guido, Bauj. 68, hergestellt in Unna (NRW), meine Hobbys sind u.a. mit meiner Harley rumcruisen, Fahrrad fahren und der RC-Modellbau und noch so paar Dinge mehr.

Nun möchte ich mich von meinem Opel Astra G verabschieden, denn ich möchte mir einen Mini zulegen, am Liebsten wäre mir ein "John Cooper Works" oder ein "Mini S".
Suche einen bis ca. 15th EUR, Farbe : schwarz, Extra: Klima

Worauf muß ich achten, wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe?

Könnt Ihr mir paar Tipps geben?Party!!

Ich wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! Party 02


Gruß, hd-man Yeah!
Zitieren
#2

Wichtig ist vor allem das Getriebe, das bei den Modellen One und Cooper bis Ende 2004 teilweise verdammt schlecht war...beim S sollte es das Problem nicht geben...
Zitieren
#3

Herzlich Willkommen im Kreise der VerSonne
Die Wahl ist schon mal gut getroffen. Top

Für Deine Fragen findest Du im Technik-Bereich bzw. auch hier in der Starthilfe mit Sicherheit genug Antworten, wobei Du beim "S" bzw beim Works an sich nix falsch machen kannst. TopDevil!

Grüße vom Winke 02blacky Winke 02
Zitieren
#4

4wards schrieb:Wichtig ist vor allem das Getriebe, das bei den Modellen One und Cooper bis Ende 2004 teilweise verdammt schlecht war...beim S sollte es das Problem nicht geben...
eben, er schreibt ja, dass er nur JCW oder S sucht Pfeifen

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

Hallo,

erstmal THX für´s welcome!


Ich bin Jahrelang BMW E30cabrio gefahren u. verkauft, dann die Harley und weil nicht alles auf einmal geht, eben halt einen Astra G mit nem bisschen schnipp u. shnapp Lol.

Jetzt brauche/möchte ich wieder was flottes, sozusagen klein aber oho!

Klar dachte ich mir schon, das ich wegen irgendwelcher Probleme hier im Forum fündig werde.

Meine Anfrage war eher einfacher Natur, also was ich beim Gebrauchtwagen kauf beachten sollte ohne jetzt vorher das ganze Forum nach Dingen abzusuchen, wovon ich jetzt momentan noch nicht das Wissen habe, welches sich aber bestimmt noch ergeben wird, mann ist ja lernfähig!Top

Ich bin nicht der Schrauber vor dem Herren, habe aber für Tuning jeglicher Art ein offenes Ohr u. ein gutes Auge. (denke ich...)

Nur mal so als Beispiel was ich mir so vorstellen könnte, ist klar, das Ihr mir keine Garantie geben könnt, es geht nur darum, wenn ich mir, ich sag mal bis März, soeinen Flitzer kaufen würde, worauf müßte ich unbedingt achten.

Z.B. bei der 211 PS Version, geht bei 70th km öfter mal was größeres, kostspieliegeres defekt, lieber mal davon die Finger lassen oder nachgewiesene Rechnungen von den Reparaturen zeigen lassen usw.

Wie bei meinem Astra G das bei einer bestimmten Laufleistung es probleme mit dem Getriebe gab, oder mal ganz früher mein Polo G40 probleme mit dem G-Lader hatte

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, quasi soein Tipp mit dem Getriebe wie von user 4wards nur natürlich mehr auf meine beiden Wunschautos bezogen,
vielleicht gibt´s da ja noch paar Tipps mehr.Anbeten

Hier mal Bespiele die mich interessieren würden, nur mal so was Ihr davon haltet.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqiidfcrxn44

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1


Schonmal 1000 DANK Yeah!

Gruß, hd-man Top
Zitieren
#6

mein tipp: schau nach faceliftmodellen ab 2004. deren getriebeübersetzung ist etwas kürzer und somit wird der 6. zum fahrgang. generell neigen die glasdächer immer ein wenig zum pfeiffen bei höheren geschwindigkeiten. wenn es JCW sein soll schaue nach modellen, die das JCW ab werk verbaut haben und somit auch mit einer etwas größeren bremse (an roten bremssätteln vorne zu erkennen) ausgestattet sind.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

Erstmal ein Herzlich Willkommen Yeah!

Da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Du mußt dir eines gewissen Durstes bei den MCS und vor allem JCW bewusst sein. Ab Facelift 2004 waren auch die Rückrufe abgearbeitet. Also am besten ein Facelift ab Ende 2004.

Zu Deinen Beispielen:

1. Angebot klingt gut und sieht gut aus. Das einzige was mich stören würde ist das Panoramadach, da es, wie schon geschrieben, zum Pfeifen bei höherer Geschwindigkeit neigt. Allerdings ist das in den meisten Fällen nur eine Einstellungssache. Er ist ein 2006er Top Also einer der letzten von der 1. Generation
2. glaub ich nicht, das er das JCW-Kit ab Werk hat. Da die Bremssattel vorn nicht rot sind, hat er keine JCW-Bremse, also eigentlich ein Nachrüstkit. Wenn das schon nicht stimmt, frag ich mich immer ob dann die recht wenigen Kilometer stimmen...
3. ist vom Zustand zu wenig zu erkennen. Macht aber auf den wenigen Fotos richtig gepflegt was her... Leider ist er noch ein Vor-Facelift. Die späteren Modelle waren besser und, wie schon geschrieben, von der Getriebeübersetzung besser! Die Vor-Facelift hatten eine zu lange Übersetzung.

Ich würde den 1. wählen, erfolgreiche Probefahrt vorausgesetzt... Zwinkern

Vielleicht hat ja einer hier aus dem Forum Zeit, dich zu dem Auto deiner Wahl zu begleiten und hilft Dir Pfeifen

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#8

Hallo,

ja, das sind doch schon für mich super Tipps worauf ich zu achten habe.
Gerade das mit den Bremsen, Gertriebe u. dem Facelift
Das mit dem Schiebedach muß nicht sein, Klima und Leder wären mir schon wichtiger!

Wenn es ein JCW sein sollte und er ist ab Werk, dann nur mit den roten Bremssätteln (VA) oder das müßte doch in den Kaufunterlagen stehen.... richtig?

Und das die kleinen Racker durstig sind, wäre nicht das Problem, wer Spass haben will muß Zahlen Party 01


also im Groben:
wenn der S oder JCW ab Baujahr 2006 ist, soweit eure Punkte beachte, müßte ich im grünen Bereicht sein..... alles natürlich ohne Gewähr Zwinkern

Gut das ihr meine Beispiele zur Hand genommen habt, so kann ich mir auch noch besser ein Bild machenParty!!


PS: wie sind denn so die Motoren vom S oder JCW? zuverlässig oder öfter mal in der Werkstatt?


Gruß, hd-man Yeah!
Zitieren
#9

Bitte nicht verwechseln:

Mini Vor-Facelift bis 2004. Cooper S mit 163PS

Ab Ende 2004 Facelift. Der Motor beider (Facelift und Vor-Facelift) ist ein 1,6 Kompressor (Chrysler) mit dem angesprochenen Durst. Im Facelift aber mit 170 PS. Der JCW hat 210PS.

Ab 11/2006 kam der Mini der 2. Generation!
Jetzt ist es ein von BMW gemeinsam mit Peugeot entwickelter 1,6 Turbo mit deutlich weniger Durst und 174 PS! Der Mini ist größer und sieht etwas anders aus. Diese, in meinen Augen ratsamere, Generation gibt es zum Teil auch schon in deiner Preislage. Hier gibt es eine JCW-Variante (Nachrüstkit) mit 192PS und den JCW ab Werk mit 211PS. Letzteren allerdings noch nicht für deine Brieftasche.

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#10

Ja suuuuuper DANKE!

Das mit der Motorisierung .... sehr guter Tipp Respekt

Mittlerweile habe ich schon so einige gute Tipps beisammen, die meine Suche vereinfachen und worauf ich besonders achten muß.

Gut das ich bei euch gelandet bin!!!

Gruß, hd-man Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand