Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der Werks-Works-ESD am Clubman S - Thread
#51

(01.10.2021, 00:55)chevini schrieb:  
(30.09.2021, 23:35)Hansaland69 schrieb:  Vielen Dank für die schnelle Antwort, also nicht bestellen.. 

Wo gibt es die Werks JCW ESD so günstig (günstigster Preis für das Paar was ich finde konnte ist ca. 520€)und sind die neuen Werks JCW ESD immer noch so gut vom Klang?


Hier (sogar nur € 70 teurer):
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=18_0748

Ich habe nicht weiter gesucht, aber eventuell sind sie anderswo sogar noch günstiger zu bekommen. Ob die neuen einen anderen Klang haben, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann mir eigentlich bei gleicher Teilenummer nicht vorstellen, dass sie verändert wurden, habe sie seit fast 10 Jahren an meinem Clubman und bin sehr zufrieden!
Das ist gut zu hören / lesen  Big Grin

Leider hat Leebman nur eine Seite auf Lager und das schon seit Wochen. 
Ich frage die Tage mal hier vor Ort nach, was die dafür haben wollen.
Zitieren
#52

Hallo zusammen 
gibt es etwas wasman beim Umbau auf die Werks ESD beachten sollte?
Spezielles Werkzeug oder so was in der Art?
Soviel ich weiß muss man die alten ESD abmachen (mit einer Flex?) und mit einem Rohrverbinder verbinden.

Das wars?
Zitieren
#53

(14.10.2021, 17:29)Hansaland69 schrieb:  Hallo zusammen 
gibt es etwas wasman beim Umbau auf die Werks ESD beachten sollte?
Spezielles Werkzeug oder so was in der Art?
Soviel ich weiß muss man die alten ESD abmachen (mit einer Flex?) und mit einem Rohrverbinder verbinden.

Das wars?


Es gibt nichts Besonderes zu beachten, nur korrektes Arbeiten ist gefragt!

Spezialwerkzeug ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass Du sehr exakt ermittelst, wo die senkrechten Schnitte zu machen sind, damit die Rohre stumpf auf Stoß ohne Zwischenraum zusammentreffen. Die Übergänge beidseitig säubern/entgraten, dann die Spannhülsen mittig setzen und auch gleich noch die Gummilager re/li auf Festigkeit prüfen. Vor dem endgültigen Festziehen solltest Du darauf achten, dass der Vorschalldämpfer im Mitteltunnel präzise ausgerichtet ist (seitlich wie auch in der Höhe, möglichst arretieren/abstützen), denn sonst schlägt er spätestens bei der nächsten Kopfsteinpflasterstrecke an die Karosserie.

Das war's !!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Hansaland69
Zitieren
#54

Letzte Frage zu dem Thema:

Man benötigt 2x 18307536423 (Durchmesser 45mm Rohrverbinder). 
Laut den Bildern ist das schon eine recht kurze Verbindung. 
Kann man da auch ohne Probleme Verbinder nehmen, die ca. 90-100mm lang sind oder ist es da zu verwinkelt/mit kurven?
Zitieren
#55

(17.10.2021, 00:34)Hansaland69 schrieb:  Letzte Frage zu dem Thema:

Man benötigt 2x 18307536423 (Durchmesser 45mm Rohrverbinder). 
Laut den Bildern ist das schon eine recht kurze Verbindung. 
Kann man da auch ohne Probleme Verbinder nehmen, die ca. 90-100mm lang sind oder ist es da zu verwinkelt/mit kurven?


Da mein Clubman ziemlich tief ist und ich wenig Lust hatte, ihn extra hochzubocken, habe ich mir mit einer Handlampe noch einmal die baulichen Gegebenheiten angesehen, da ich sie nicht mehr richtig in Erinnerung hatte und grob gemessen.
Die originalen Spannhülsen haben in etwa eine Länge von 70 mm. Davor (vom Vorschalldämpfer) und danach (zum Endtopf) gibt es jeweils noch ein kleineres, gerades Stück, vielleicht 20-25 mm, bis die Rohrbögen beginnen, aber genau konnte ich es nicht erkennen. Es könnte sein, dass eine Hülse mit 100 mm gerade noch passt, aber wenn nicht, dichtet sie beim Festziehen nicht richtig ab bzw. deformiert möglicherweise noch den Rohrdurchmesser. Ich würde an Deiner Stelle die Originalen verwenden, auch wenn der Preis recht happig ist. Ich habe meine 2010 montiert und sie sitzen seither fest und sind dicht, ohne jegliche Probleme.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Hansaland69
Zitieren
#56

(18.10.2021, 18:11)chevini schrieb:  
(17.10.2021, 00:34)Hansaland69 schrieb:  Letzte Frage zu dem Thema:

Man benötigt 2x 18307536423 (Durchmesser 45mm Rohrverbinder). 
Laut den Bildern ist das schon eine recht kurze Verbindung. 
Kann man da auch ohne Probleme Verbinder nehmen, die ca. 90-100mm lang sind oder ist es da zu verwinkelt/mit kurven?


Da mein Clubman ziemlich tief ist und ich wenig Lust hatte, ihn extra hochzubocken, habe ich mir mit einer Handlampe noch einmal die baulichen Gegebenheiten angesehen, da ich sie nicht mehr richtig in Erinnerung hatte und grob gemessen.
Die originalen Spannhülsen haben in etwa eine Länge von 70 mm. Davor (vom Vorschalldämpfer) und danach (zum Endtopf) gibt es jeweils noch ein kleineres, gerades Stück, vielleicht 20-25 mm, bis die Rohrbögen beginnen, aber genau konnte ich es nicht erkennen. Es könnte sein, dass eine Hülse mit 100 mm gerade noch passt, aber wenn nicht, dichtet sie beim Festziehen nicht richtig ab bzw. deformiert möglicherweise noch den Rohrdurchmesser. Ich würde an Deiner Stelle die Originalen verwenden, auch wenn der Preis recht happig ist. Ich habe meine 2010 montiert und sie sitzen seither fest und sind dicht, ohne jegliche Probleme.

Vielen Dank erstmal für das Nachschauen. 
Recht happig ist noch gut.. für 2x Verinder inkl. Versand ist man ca. bei 60€...
Bei Amazon bekommt man 90er für 10€ das Stück.. inkl. Versand 😅.

Ich schau mal nach ob ich irgendwo kürzere finde und lege mich die Tage selber mal kurz unters Auto 😅.
Zitieren
#57

(18.10.2021, 18:45)Hansaland69 schrieb:  Vielen Dank erstmal für das Nachschauen. 
Recht happig ist noch gut.. für 2x Verinder inkl. Versand ist man ca. bei 60€...
Bei Amazon bekommt man 90er für 10€ das Stück.. inkl. Versand 😅.

Ich schau mal nach ob ich irgendwo kürzere finde und lege mich die Tage selber mal kurz unters Auto 😅.




Ziemlich unverschämt! Du kannst aber auch gerne für 1 Stück über € 58,-- bezahlen:

https://www.ebay.de/itm/202635033903



Was ist denn mit dem Anbieter hier (wobei die Maßangaben sehr merkwürdig sind!)?

https://www.schmiedmann.com/de/produkt/2...8307536423



Ob etwas über die Qualität geschrieben ist, habe ich auf die Schnelle nicht nachgelesen, aber Du solltest mit der Teilenummer mal etwas suchen. Vielleicht gibt es noch gute Qualität zu einen besseren/angemessenen Preis.



Ergänzung:

Der BMW E34 hat auch ähnliche Spannhülsen (#04), zwar z. Zt. nicht lieferbar, aber die Alternativen könnten interessant sein:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=18_0158

Ob die Maße passen, müsstest Du erfragen.


Sorry für die vielen Leerzeilen! ... sind nicht von mir !!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Hansaland69
Zitieren
#58

Die vom E34 sind laut der Beschreibung 90mm Verbinder.

Die von Schmiedmann laut Bild auch (von HJS).

Ich gehe davon mal aus, dass die 90er am Ende auch noch passen werden.

Ich habe mal Leebman24 angeschrieben, ob die mir mal die genauen Abmessungen durchgeben können.
Am Ende werde ich wohl die 90mm ausprobieren und erst wenn die nicht passen, die guten teuren Originalverbinder nehmen...

Edit:

Habe nun die HJS 83122857 (45 mm Durchmesser und 90mm Länge) bei Autodoc bestellt.
Sobald die ESD da sind, werde ich berichten ob alles gepasst hat.
Zitieren
#59

(18.10.2021, 19:56)Hansaland69 schrieb:  ...
Habe nun die HJS 83122857 (45 mm Durchmesser und 90mm Länge) bei Autodoc bestellt.
...


Sind die aus Edelstahl? Das wäre m. E. wichtig. Von FA1 gibt es die in gleicher Dimension und in Edelstahl für € 7,70 / Stück.
Zitieren
#60

(19.10.2021, 00:04)chevini schrieb:  
(18.10.2021, 19:56)Hansaland69 schrieb:  ...
Habe nun die HJS 83122857 (45 mm Durchmesser und 90mm Länge) bei Autodoc bestellt.
...


Sind die aus Edelstahl? Das wäre m. E. wichtig. Von FA1 gibt es die in gleicher Dimension und in Edelstahl für € 7,70 / Stück.

Laut div. Seiten besteht der HJS Verbinder aus Edelstahl 1.4301.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand