14.10.2021, 23:06
(14.10.2021, 17:29)Hansaland69 schrieb: Hallo zusammen
gibt es etwas wasman beim Umbau auf die Werks ESD beachten sollte?
Spezielles Werkzeug oder so was in der Art?
Soviel ich weiß muss man die alten ESD abmachen (mit einer Flex?) und mit einem Rohrverbinder verbinden.
Das wars?
Es gibt nichts Besonderes zu beachten, nur korrektes Arbeiten ist gefragt!
Spezialwerkzeug ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass Du sehr exakt ermittelst, wo die senkrechten Schnitte zu machen sind, damit die Rohre stumpf auf Stoß ohne Zwischenraum zusammentreffen. Die Übergänge beidseitig säubern/entgraten, dann die Spannhülsen mittig setzen und auch gleich noch die Gummilager re/li auf Festigkeit prüfen. Vor dem endgültigen Festziehen solltest Du darauf achten, dass der Vorschalldämpfer im Mitteltunnel präzise ausgerichtet ist (seitlich wie auch in der Höhe, möglichst arretieren/abstützen), denn sonst schlägt er spätestens bei der nächsten Kopfsteinpflasterstrecke an die Karosserie.
Das war's !!!