Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebe (möglicherweise) defekt
#1

Hallo Leute,

Wollte mal nachfragen ob jmd schon einmal ähnliches erlebt hat:

Heute auf der Autobahn gebremst, ausgekuppelt, Gang raus, dann 6. Gang wieder rein und eingekuppelt.
Leider war nicht der 6., sondern der 4. drin.
Ok dachte ich vllt verschalten also nochmal Hebel ganz nach rechts und runter, wieder der 4.

Ich also abgefahren angehalten und wollte in den 1. Schalten um wieder anzufahren. Hebel also ganz nach Links, jetzt merkte ich nen kleinen Widerstand, ok, egal, weiter und dann nach oben.
Beim Anfahren abgesoffen... Ursache es war nicht der 1. sondern der 3. drinnen.

Ist schwer zu erklären aber ich hab sowas auch noch nie erlebt.

Ende vom Lied: Egal was ich mit dem Knüppel anstelle ich komme nichtmehr in die linke Spalte (also kein 1., 2., oder Rückwärts)
Außerdem kann ich bei eingelegtem 6. auf der Autobahn den Knauf horizontal von ganz rechts nach ganz links bewegen, OHNE DEN genringsten Widerstand. Das ist glaube ich nicht normal! Head Scratch

Konnte mich grade noch so mit Anfahren im 3. zur Uni schleppen...
KMStand ist knapp 27k
Zum Glück noch Garantie, werd mich am WE gleich drum kümmern

Kommt das jmd bekannt vor?

LG
Zitieren
#2

Noch garnicht so lange her Wink

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49907

Under Construction
Zitieren
#3

Zitat:250 km am Stück im 6. Gang gefahren und bei einem Überholmanöver passierte das dann...

War ein Völliger Getriebe schadenPfeiff

Ich fahr normalerweise fast immer 500 bis 600km am Stück im 6. aber daran kann das doch nicht liegen...

Was ham die sich denn dabei nur gedacht Augenrollen

Oh man, ich sag euch der französische Motor ist dran schuld Devil!
Egal, werd ma schaun was bei raus kommt.
Zitieren
#4

Also wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden hab gehen erster, zweiter und Rückwärtsgang nichtmehr rein. Ich glaube das Getriebe kannst du abschreiben.
Wie das sein kann? Da hat BMW sich schon schlimmere Peinlichkeiten geleistet beim Mini Pfeifen

Under Construction
Zitieren
#5

So, hab den kleinen grad wieder abgeholt:

Getriebe war nicht kaput dafür aber irgendein Dichtring und ne Verbindung oder ein Lager zum/fürs Getriebe.

So ganz genau weiß ich es nicht mehr, weil die die Fehleranalyse nicht rausrücken wollten, aber das Problem soll wohl BMW bekannt sein und auch durch den Einsatz von verbesserten Teilen schon behoben.

Daher Austausch auf Kulanz der alten mit neuen Teilen, alle sind glücklich und ich kann wieder fahren Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt RushHours Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Habe bei meinem auch hin und wieder das Problem, dass der erste oder Rückwärtsgang nicht reingeht. Erst wenn ich die Kupplung wieder loslasse und wieder drücke gehts.

Soll ich das bei BMW mal untersuchen lassen oder abwarten?

Habe nur noch bis Ende Januar Euro Plus...

P.S. Ähnliches Phänomen hatte ich auch mal bei unserem Z4
Zitieren
#7

Wie gesagt, das Problem war bei BMW bekannt, daher haben die da auch schon nachgebessert und benutzen jetzt die neuen und besseren Komponenten.

Ich würd einfach mal anfragen was das sein könnte.
EURO Plus hilft, so wie ich das verstanden habe, nur bei großen Reperaturen (Motor, Getriebe,...austauschen), für Klein(st)teile muss man selber aufkommen.
Bin kein Fachman, aber vllt muss bei dir einfach nur das Getriebeöl gewechselt werden. In diesem Fall kommt EURO Plus nicht dafür auf.

Mein Problem ist plötzlich aufgetaucht. Vllt ist es bei dir in ner Vorstufe.
So oder so, wenn das dasselbe Problem sein sollte wie bei mir, dann wird BMW das auf Kulanz austauschen, unabhängig von EURO Plus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand