Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zentralverriegelung spinnt - Fenster gehen von selber auf?!
#11

z3r0 schrieb:Wenn allerdings beim Clubbi die Splitdoor öffnet, oder die Kofferraumklappe beim Hatch entriegelt ist, kanns nicht mehr das Schloss sein. Dann ist es wohl das Steuergerät. Oder es sind beide Schlösser (also Fahrertür und HKL) defekt, was großer Zufall wäre Party 01

Wenn beim Clubbi die Hecktüren sich von alleine öffnen, ist Wassereintritt an den Steckverbindungen in der Tür zum Türgriff die Ursache. Stecker abschneiden und Kabel verlöten und schon is ruhe. Die Rep. beim Sonne mit Fett finde ich da nicht so Zielführend auf dauer. An den vorderen Türen gibt es übrigens ein Spezialfett gegen Wassereintritt am Türstecker der A-Säule mit super Ergebnis bis jetzt.(Fensterheber verlieren Inizialisierung, bzw. Tippfunktion)
Zitieren
#12

Hallo zusammen

Vielen Dank für die teilweise sehr interessanten Antworten!

Mein Mini hatte heute seinen Termin in der Werkstatt: Das Drehschloss ist kaputt.

Mit dem zu lange auf dem Knopf drücken war's bei mir definitiv nicht. Das wusste ich schon von meinem alten Mini.

Nun bin ich gespannt ... das Teil wird bestellt und Montag-Abend soll ich ihn wieder bekommen. Hoffentlich einwandfrei.

An alle, die das auch haben: Lasst Euch lieber mal über's Auto schauen. Es ist wirklich blöd, wenn das Auto sich selber öffnet. V. a. bei DEM Wetter derzeit.

@konsoiero:

Genau das gleiche ist es bei mir auch gewesen: Es ist NUR bei mir im Hof passiert ... nur einmal an der Arbeit hatte er sich nochmals geöffnet, aber nie die Fenster auf gemacht ... schon eigenartig. Zwinkern

Viele Grüße
Manuela
Zitieren
#13

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Clubman Cooper D, BJ 2008.

Die ZV reagierte nicht auf die Fernbedienung, alternativ sperrte sich der Mini sofort nach dem Abschließen wieder auf.
Zudem fuhr die Scheibe selbständig runter, teils nach dem Abschließen, teils auch erst nachts.
Dann war noch mein Fensterheber kaputt, da die Schließautomatik der Fensterscheibe selbige dutzendemal 1-2cm hoch und runterfuhr.
Zudem ließ sich die Scheibe nicht durch Antippen des Schalters runterfahren sondern nur durch Festhalten.

Manchmal blieb als letzte Lösung, den Motor einmal zu starten und wieder auszustellen, danach konnte ich die ZV genau einmal zusperren. Nach erneutem Öffnen ließ sich der Mini wieder nicht verschließen.


Nach ca. 4 Werkstattaufenthalten wurde bei mir auch das Drehschloss der Fahrertür getauscht, jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. In diesem Schloss sind wohl einige elektronische Bauteile verbaut.

Das Ganze hat mich knapp 200 Euro gekostet. Nachdem die Garantiezeit abgelaufen war hat Mini den Fensterheber und das Türschloss auf Kulanz abgerechnet, nur die Installationskosten des Fensterhebers musste ich bezahlen.

Da die Fehler meist nur bei feuchtem bis nassem Wetter auftraten war der Grund sicherlich Wassereintritt.


Ich schreibe das hier nur, falls jemand mit ähnlichen Problemen wie ich durch googlen auf diesen thread gestoßen ist.

Ein Auto, das sich selbst öffnet und nicht abschließbar ist ist nicht wirklich lustig.

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#14

Das selbe Problem hatte ich auch.Was mich an der Sache nur wundert,das Mini dazu 4x Werkstattaufenthalt braucht um den Fehler zufinden.Wenn ich den Fehler als Laie auch finde.Head Scratch
Zitieren
#15

Hatte ich bei meinem S aus 08/08 auch. Traurig
Zum Glück noch in der Garantiezeit. Augenrollen
Musste auch die Schliessanlage getauscht werden. Scheinbar ist das auch ein bekanntes Problem.
Zumindest kam es mir so vor, als ich mein Problem beim Sonne geschildert habe. Mini war einen Tag in der Werkstatt und konnte dann wieder nach Hause. Top
Zitieren
#16

TopHallo,
mein erster MIni war BJ 01 und dieses Problem trat damals 04 auf.Die zentralverriegelung ging ständig von selbst wieder auf.
Das Problem lag daran,dass bei Regen Wasser über die A-Säule in den Beifahrerraum gelaufen ist und das Steuergerät beschädigte.01 gab es kurz nach der Auslieferung eine Rückrufaktion,aus genau diesem Grund.
Dies ist bei mir auch geschehen und das Steuergerät wurde eingeschweißt.Trotz allem hatte ich den Schaden 04 wieder,wobei selbst der Fußraum schon koplett unter Wasser stand.Das Auto wurde getrocknet und das Steuergerät getauscht und neu verschweißt und das Besste:alles ohne eine Pfennig zu bezahlen.Top
Noch ein Rat zum Abschluss:Fahrt zu BMW und beharrt auf die Rückrufaktion!!!
Zitieren
#17

rinibedini schrieb:TopHallo,
mein erster MIni war BJ 01 und dieses Problem trat damals 04 auf.Die zentralverriegelung ging ständig von selbst wieder auf.
Das Problem lag daran,dass bei Regen Wasser über die A-Säule in den Beifahrerraum gelaufen ist und das Steuergerät beschädigte.01 gab es kurz nach der Auslieferung eine Rückrufaktion,aus genau diesem Grund.
Dies ist bei mir auch geschehen und das Steuergerät wurde eingeschweißt.Trotz allem hatte ich den Schaden 04 wieder,wobei selbst der Fußraum schon koplett unter Wasser stand.Das Auto wurde getrocknet und das Steuergerät getauscht und neu verschweißt und das Besste:alles ohne eine Pfennig zu bezahlen.Top
Noch ein Rat zum Abschluss:Fahrt zu BMW und beharrt auf die Rückrufaktion!!!

Ich bin ja immer wieder froh, dass es das Internet gibt und man die aufgetretenen Probleme dort schon findet...

Seit ein paar Tagen hat unser MINI (BJ 2002) auch das Problem, dass die Fenster und die Zentralverriegelung sich verselbständigen...

Erst hat man ja gedacht, man ist falsch an den Schlüssel gekommen, aber gestern abend kam unser Nachbar und meinte, dass beim MINI gerade die Scheiben runtergefahren seien...

Wasser kann es nicht sein, da es seit mindestens einer Woche trocken ist und der MINI nirgendwo Wasser hat...

Ich tippe also auf den Drehzylinder... Mal sehen, was der Händler dazu sagt...



Zur Rückrufaktion: Es ist immer problematisch bis aussichtslos, nach so langer Zeit dieses einzufordern. Die Rückrufaktion war vor gut 10 Jahren und wenn es bis jetzt gehalten hat und 9 Jahre tadellos funktioniert hat, wird es nicht auf dem damals bekannten Problem beruhen, sondern wahrscheinlich ganz normaler Verschleiß sein...


Wie dem auch sei... Danke an alle, die hier schon gepostet haben...


Gruß
Peter SonneTop
Zitieren
#18

beamer schrieb:Wenn beim Clubbi die Hecktüren sich von alleine öffnen, ist Wassereintritt an den Steckverbindungen in der Tür zum Türgriff die Ursache. Stecker abschneiden und Kabel verlöten und schon is ruhe. Die Rep. beim Sonne mit Fett finde ich da nicht so Zielführend auf dauer. An den vorderen Türen gibt es übrigens ein Spezialfett gegen Wassereintritt am Türstecker der A-Säule mit super Ergebnis bis jetzt.(Fensterheber verlieren Inizialisierung, bzw. Tippfunktion)

Ich meinte im Zusammenhang mit offenen Fenstern. Das kann nur vom Steuergerät kommen Nicken

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, da mein MINI just vor anderthalb Wochen mit dem gleichen Spielchen um die Ecke kam.

Morgens wollte ich auf Arbeit ins Parkhaus fahren, lass an der Schranke das Fenster runter, geht die ZV auf. Ich wunder mich, lass das Fenster wieder hoch, stell den MINI ab, steig aus, mach die Türe zu - Fenster fährt runter eek!
Das Ganze zwei-dreimal mitgemacht, lässt sich der MINI mit der FFB nicht mehr abschließen.

Ende vom Lied, nachdem er eine Woche Ruhe gab, letzten Dienstag das gleiche wieder. Jetzt fahr ich gleich mal mit ihm in die Werkstatt und geb den Hinweis mit dem Drehschloss mit dazu. Hoffe, dass das auch das Problem ist, und ich nicht allzu teuer wegkomme Zwinkern

[Bild: style2,Sir-spc-Red-spc-II.png]

Sonne I drive my MINI Cooper and I'm feeling super-dooper
Sonne
Zitieren
#20

Bei mir war es so Ähnlich, nach dem Abstellen des Minis gingen Fenster und Schiebedach von selber auf, meistens gleich nach dem Abstellen des Motors, dann aber auch teilweise erst nach 1 Std.. Werkstatt konnte nix finden, wollten dann einzelne Module auswechseln, Kosten sollte ich bezahlen trotz Gebrauchtwagengarantie. Bekam hier im Forum den Tip wegen Feuchtigkeit. Habe den Mini dann beim Kumpel übers Wochenende in der Lackierhalle bei ca 40° "Gebacken". Seit 2 Jahren keine Probleme mehr. Peitsche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand