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Zu hohe Wassertemperatur!
#1

Hallo, Ihr lieben Forenmitglieder.

Es ist Freitag im Januar. - 5° im Tal der Wupper.
Fahre heute morgen zur Arbeit (habe einen recht kurzen Fahrweg von 10 Minuten), parke meinen R53 MCSC und steige aus... und höre das erste Mal in seinem bisherigen 4,5jährigen Leben, dass der Lüfter läuft.
Denke mir aber nichts dabei.

Fahre mittags ca. 15 Minuten in die City und vernehme auch hier beim Parken wieder den Lüfter. Head Scratch

Fahre von der City nach Hause, bin ca. 10 Minuten unterwegs, stehe in Schlange vor einer Ampel, schaue zufällig auf die Temperaturanzeige und sehe den Zeiger kurz vorm letzten Strich bei 120° und vernehme wiederum den Lüfter. eek! Nachdem ich weiterfahren konnte, reduzierte sich die Temperatur wieder ein wenig (ca. 100°).

Mein Tank war fast leer (0,10 l waren noch im Tank), mein Wischwasser blinkte auch schon um Aufmerksamkeit und nun die Temperatur. Zuhause nach ca. 1 Std. Standzeit zur Tankstelle (1 km Entfernung) gefahren: Temperatur in dieser kurzen Zeit auf 60°. Auf der Tankstelle Kühlmittel (ca. 1 l) nachgefüllt, Ausgleichsbehälter bei max. Wieder nach Hause gefahren, Temperatur bei 90°.

Bin etwas beunruhigt und frage Euch nun:
Das ist doch bestimmt nicht normal. Was kann hier los sein?
Wie hoch ist die Temperaturanzeige im Normalfall?

Grüße von
Double-Z
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#2

wenn das angaben vom chrono paket sind: die sind absolut nicht aussagekräftig Confused
das allerdings der lüfter nach 10 min fahrtzeit schon läuft is ungewöhnlich Head Scratch da is er normalerweise nichtmal richtig warm...
is genug kühlwasser drinn ? wurde in der richtung irgendwas in letzter zeit repariert ? ( vielleicht is luft im system )
funktioniert die heizung noch ordentlich ?
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#3

Kühlmittel habe ich - wie erwähnt - auf der Tankstelle nachgefüllt (1 Liter). Wenn gar kein Kühlmittel mehr drin wäre, würden ca. 6-7 Liter insgesamt reinpassen (sagte man mir auf der Tanke).

Nein, repapriert wurde in letzter Zeit nichts.
Ob meine Heizung noch ordentlich funktioniert? Da ich in letzter Zeit (aufgrund Schnee und Eis) doch nur recht kurze Strecken fahre, wird der Wageninnenraum natürlich nicht richtig warm (21° sind voreingestellt). Bei längeren Fahrwegen jedoch funktionierte sie bisher tadellos.

Auf der Tanke meinte man, ich sollte dringend in nächster Zeit auf die Temperatur achten. Nicht, dass irgendetwas mit dem Thermostat wäre. Wie ich mich hier jetzt richtig verhalten muss, weiss ich allerdings auch nicht so genau. Bleibe ich sofort am Seitenrand stehen, sobald der Lüfter anspringt oder sobald die Temperaturanzeige über 100° steigt?
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#4

also wenn en ganzer liter gefehlt hat wird wohl irgendwas sein... wahrscheinlich kaputtes Thermostat Gehäuse oder so Head Scratch
denn von alleine verschwindet die Kühlflüssigkeit normalerweise nicht Confused
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#5

Hi,

habe gleiches Problem heute mittag gehabt.

Von der Klima kam teilweise kalte bis lauwarme luft obwohl 22 Grad eingestellt waren und die Nadel der Temperaturanzeige war im "roten Bereich". Traurig Motzen
Ich drehte dann die Heizung auf max. auf, danach ging die Nadel wieder runter.

Bei mir fing ebenfalls der Lüfter an zu laufen....

Werd dann mal schauen wie es mit dem Ausgleichsbehälter aussieht...

LG Michael
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#6

so, Problem vorerst behoben.
War soeben bei meinem Mechaniker.

Diagnose: in meinen Kühlschläuchen war Luft drinnen. Die Luft wurde abgelassen und somit kühlt er wieder ordentlich. Werde es aber trotzdem weiter im Auge behalten. Top

Heizung funktioiniert auch wieder.

LG Michael
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