Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen Getrag in R50 ?
#21

goofy79 schrieb:Schritt 2: Habe gerade mit dem TüV telefoniert.
Der meinte, dass man ein Lärmgutachten machen muß und dass die Übersetzung nicht mehr als 8% von der Orginalen abweichen darf und evtl. muß man den Tacho angleichen - da die Geschwindigkeit oft im Getriebe gemessen wird (wie ist es beim Mini ) ?
Aber er braucht jetzt mal die Getriebe Typnummern damit er schauen kann.
Was sehr poritiv war - er fuhr selber schon einen Mini ONE Smile und er kannte das Problem, da sein Getriebe damals nach 20tkm das Öl verlohr. Aber vor allem meinte er - das bekommen wir schon hin Respekt

Da bin ich jetzt echt mal gespannt was er sagt, wenn er das alles geprüft hat.

Gruß Goofy

PS: Zu den Getriebetypnummern, kann mir die jemand evtl vorab schon sagen ? Weil mein Getriebe wahrscheinlich erst anfang nächste Woche kommt Confused
(5-Gang Midland Mini ONE bj09/01 | 6-Gang Getrag Mini Cooper S bj03)
na das klingt ja schon mal sehr sehr positiv Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#22

Warum baust du denn nicht einfach das Getriebe ein. Der Tüv merkt das bestimmt nich ob du 5 oder 6 gang hast.Pfeifen
Zitieren
#23

Mine1311 schrieb:Warum baust du denn nicht einfach das Getriebe ein. Der Tüv merkt das bestimmt nich ob du 5 oder 6 gang hast.Pfeifen

Da hast du Recht - ist Natürlich Plan B Pfeifen
ABER wenn einer das Eingetragen bekommt, klappt das bei anderen auch Zwinkern und ich sehe so eine "Legale" Umrüstung des Getriebes dann durchaus als Alternative zu einem Austausch Midland Getriebe und vor allem, weil es ja viele Minis gibt die diesen Fehler haben / hatten Püh!

Edit: und ich muß sagen, ein gewisser Reitz ist natürlich auch dabei Smile
Zitieren
#24

Das Getriebe im PFL MCS heisst GS6-85BG-TBKA

Das Midlandgetriebe deines One nennt sich GS5-65BH

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#25

2mD schrieb:@ cooperianer
der 6te gang vom getrag IST als sprit spar gang ausgelegt Wink ( auch wenn er meiner meinung nach noch länger hätte sein können Lol )

@ ruenzi_killer
mehrleistung bekommste durch ne änderung der übersetzung keine Wink


dann wär noch interessant,ob sich damit in nem Cooper wirklich Sprit sparen lässtMr. Gulf
Das wäre bei dem Durst von meinem Mini echt geilTop

lg jo

Sonne
Zitieren
#26

Hallo ihr Strahlenbomben Yeah!

Ich hatte ja im Sommer auch einen Getriebeschaden mit meinem FL 5-Gang Getrag und habe überlegt auf Cooper S oder One D Getrag 6-Gang umzusteigen. Dazu hab ich mir Meinung von diversen Fachleuten eingeholt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wohl nix für mich ist.

Wenn da ein 6-Gang reinkommt, müsste es modifiziert werden. Sowohl das One D als auch das Cooper S 6-Gang ist zu lang für den One übersetzt. Um die Getriebe mit der Serienübersetzung vernünftig fahren zu können braucht es schon mindestens an die 140 PS und ordentlich Drehmoment, ansonsten gehts auf die Höchstgeschwindigkeit, da ihr bei aufgrund der Leistungskurve vom 16 Ventiler (unten mau, oben miau) nicht in das Drehzahlband kommt, in dem er weiter marschieren würde.

Also wenn 6-Gang, dann entweder mit kürzerer Übersetzung oder mit mehr Leistung. In den Alpen gibt es einen Silk-Green One mit dem 6-Gang, aber der hat soweit ich weiß auch über 140 Ps und ordentlich Drehmoment.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#27

Servus!

Bitte nicht vergessen, das du auch noch einen neuen Anlasser
und einen neuen Stecker ans Getriebe für den Rückwärtsgang (Leuchte) benötigst!

Wir haben den Umbau schon durchgezogen und es sollte soweit kein Problem geben.

Auch mit der Leistung gibt es keine Probleme!

Und wenn doch gibt es hier immer noch einige, die dir die Cooper o. die SW vom Sound-Kit aufspielen können.

Wir können es jedenfalls.

Falls du noch Fragen haben solltest einfach eine PN an mich o. CarterMD.


Gruß


feschtag
Zitieren
#28

feschtag schrieb:Servus!

Bitte nicht vergessen, das du auch noch einen neuen Anlasser
und einen neuen Stecker ans Getriebe für den Rückwärtsgang (Leuchte) benötigst!
Vielen DANK für den Tip - hiezu dachte ich das meiner passt - weil wenn ich auf realoem.com schaue, dann meine ich gesehen zu haben das der Anlasser der gleiche ist ??
Aber ich schaue einfach das ich den Anlasser mitbekomme.
Mit dem Stecker für den Rückwärtsgang - habe ich gedacht Smile DANKE

feschtag schrieb:Wir haben den Umbau schon durchgezogen und es sollte soweit kein Problem geben.

Auch mit der Leistung gibt es keine Probleme!

Und wenn doch gibt es hier immer noch einige, die dir die Cooper o. die SW vom Sound-Kit aufspielen können.
So dachte ich mir das auch, dass ich mir nach dem Umbau eine "neue" Software drauf hauen lasse Mr. Orange


@feschtag : Danke für deinen Beitrag Top

Gruß Goofy
Zitieren
#29

@ zero
wenn man in die höheren Drehzahl Bereiche will muss man einfach nur en gang zurück schalten Lol
en problem wäre es nur wenn der erste gang zu lang übersetzt wäre.
@ goofy
wie weit geht denn der erste Gang bei dir ? ( km/h bei Drehzahlbegrenzer )

PS:
is schon mal gut das der TÜV Prüfer der Meinung is das ihr das hin bekommt Top
aber was genau meint er mit der 8% abweichung ?
auf was für en gang bezieht sich das ? ( immerhin wechselst du von 5 gang auf 6 gang... )
Zitieren
#30

2mD schrieb:@ zero
aber was genau meint er mit der 8% abweichung ?
auf was für en gang bezieht sich das ? ( immerhin wechselst du von 5 gang auf 6 gang... )

Das habe ich mich auch gefragt Head Scratch

Aber was ich bis jetzt herausgefunden habe Smile

Das 5-Gang Getriebe (momentan verbaut)
Austausch 5 Gang Schongang-Getriebe GS5-65BH Herstellerbezeichnung Midland R65 Gearbox
Hersteller: Midland Teilenummer: 23007518632 (www.realoem.com)

MINI One:
+---+-----------------------+
| G | |
| e | Overall |
| a | Ratio |
| r | |
+---+-----------+-----------+
| 1 | 12.151 | 13.755 |
| 2 | 6.924 | 7.954 |
| 3 | 4.740 | 5.261 |
| 4 | 3.748 | 3.921 |
| 5 | 3.008 | 3.351 |
| R | 12.780 | 13.434 |
+---+-----------+-----------+
| > 06/2004 | 07/2004 > |
+-----------+-----------+

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das 6-Gang Getriebe (neues)
Austausch 6 Gang Getriebe GS6-85BG-TBKA Herstellerbezeichnung G285
Hersteller: Getrag Teilenummer: 23007516143 (www.realoem.com)

MINI Cooper S:
+---+-----------------------+
| G | |
| e | Overall |
| a | Ratio |
| r | |
+---+-----------+-----------+
| 1 | 11.425 | 12.789 |
| 2 | 7.181 | 7.793 |
| 3 | 5.397 | 5.651 |
| 4 | 4.407 | 4.615 |
| 5 | 3.656 | 3.828 |
| 6 | 2.986 | 3.126 |
| R | 11.130 | 11.944 |
+---+-----------+-----------+
| > 06/2004 | 07/2004 > |
+-----------+-----------+

Das habe ich auch dem freundlichen Herrn vom Tüv geschickt, jetzt bin ich mal gespannt Zwinkern

Gruß Goofy

Edit: @2mD mit dem Ausprobieren wie weit mein erster Gang geht .... naja sagen wir mal so, mein Getriebe hört sich
so böse an, dass ich das nicht unbedingt versuchen möchte Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand