Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen Getrag in R50 ?
#31

Bei mir sind es ca 65 kmh bis ich im Begrenzer binDevil!

Sonne
Zitieren
#32

mim prefacelift r53 getriebe sinds dann irgendwas richtung ~70 Smile also garnicht sooo weit weg Wink
Zitieren
#33

Kurz ne Frage zum Anlasser - soweit ich das sehe passt mein Anlasser doch ?
Teil 12411489995 (Anlasser) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:


JCW: Details zu JCW
JCW C-Cup Coupé, Europa

R50: Details zu R50
R50 Cooper Coupé, Europa
R50 One 1.4i Coupé, Europa
R50 One 1.6i Coupé, Europa

R52: Details zu R52
R52 Cooper Cabrio, Europa
R52 Cooper S Cabrio, Europa
R53: Details zu R53
R53 Coop.S JCW GP Coupé, Europa
R53 Cooper S Coupé, Europa


Das heist doch, dass alle mal den gleichen hatten ?

Und noch zum Thema Schwungrad - da kann ich ja ohne Probleme meins nehmen ? dürfte ja gleich sein ?

Zur Kupplung, würdet ich hier die von meinem ONE nehmen, ne neue kaufen oder die Kupplung vom Getriebe des Cooper S nehmen ? Oder nur das Kupplungsausrücklager wechseln und die Kupplung vom Cooper S ?

Gruß Goofy
Zitieren
#34

Update : Also ich habe heute mein Getriebe bekommen.
Jetzt habe ich das Komplette Getriebe mit Schaltkulisse und Antriebsachsen - was ich dazu noch gebraucht habe war eine Schwungscheibe vom Cooper S
(die war in der Bucht recht günstig) und einen Starter (auch in der Bucht)

Alles in allem habe ich jetzt für die Teile weit weniger als ein Austauschgetriebe von BMW gezahlt.

Ich habe mich auch entschieden das alles von den Jungs von http://www.minimaniac.info machen zu lassen - vielen DANK hier mal an feschtag

Zum Tüv :
der freundliche Herr vom Tüv meinte, dass er bis jetzt noch nicht dazu gekommen ist danach zu schauen, aber am Dienstag schaut er (gespannt sei Lol)

Soweit so gut Top

Gruß Goofy
Zitieren
#35

das hört sich doch schonmal gut an Top
halt uns weiter auf dem laufenden Smile
Zitieren
#36

Bilder : Hier mal ein paar Bilder vom Getriebe, der Schaltkulisse, dem Schwungrad und des Zubehörs Zwinkern


Bei dem Zubeör fehlen noch die Schrauben für's Schwungrad.
Allgemein zu den Bildern - Sie sind extra so groß, damit man Sie gut vergrößern kann. Aber ich denke das dürfte ja kein Problem sein, da die Vorschau ja recht klein ist.
Ich hoffe ich habe das richtig gemacht (sind meine ersten Bilder hier im Forum Smile )

Oh man(n) ich kann es echt nicht mehr erwarten bis es im Mini ist Devil!

Gruß Goofy

PS: Die Kupplung auf meinen Bildern ist die vom Mini ONE, die vomS sieht anderst aus - nur zur Info !
Zitieren
#37

Update : Also was man braucht
- Antriebsachsen
- Kupplungsscheibe + Kupplungsdruckplatte + Ausrücklager
(diese hat 14 Zähne in der Mitte, anstelle von 18 Zähnen wie beim ONE/Cooper)
- Zweimassenschwungrad
- Anlasser
- Schaltkulisse
- Stecker für den Rückwärtsgang
vom Cooper S.

Zum Tüv:
Zitat: [FONT=&quot]Die Gänge 3 und 4 weichen leider über 8% ab. Eine Korrektur der Übersetzung durch einen anderen Reifendurchmesser ist leider auch nicht möglich, da dann die Gänge 1 und 2 nicht mehr in der Toleranz liegen.
Es gibt leider nur zwei Möglichkeiten für eine positive Begutachtung: Eine kostenintensive Abgasgenehmigung der 66kW-Maschine mit dem Cooper S 6-Gang Getriebe oder eine aufwendige getriebeinterne Anpassung der Übersetzung (Zahnradpaarung) für Gang 3 und 4 innerhalb der 8%-Toleranz. Die Gesamtübersetzung in der letzen Fahrstufe ist ähnlich, und dürfte kaum Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit haben.[/FONT]

Hmmmmm - ich denke ich schau da mal diese Woche vorbei, und rede mal mit dem freundlichen Herrn, weil dass ist ja noch kein NEIN Top

Mal schauen was das so alles kostet - aber auf jeden Fall kann ich sagen, dass das ein Tüv Angestellter ist der meines erachtens echt Ahnung hat. Respekt

Gruß Goofy
Zitieren
#38

MINI One:
| 1 | 12.151 | 13.755 |
| 2 | 6.924 | 7.954 |
| 3 | 4.740 | 5.261 |
| 4 | 3.748 | 3.921 |
| 5 | 3.008 | 3.351 |
| R | 12.780 | 13.434 |
+---+-----------+-----------+
| > 06/2004 | 07/2004 > |
+-----------+-----------+

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das 6-Gang Getriebe

MINI Cooper S:
+---+-----------+-----------+
| 1 | 11.425 | 12.789 |
| 2 | 7.181 | 7.793 |
| 3 | 5.397 | 5.651 |
| 4 | 4.407 | 4.615 |
| 5 | 3.656 | 3.828 |
| 6 | 2.986 | 3.126 |
| R | 11.130 | 11.944 |
+---+-----------+-----------+
| > 06/2004 | 07/2004 > |

Top Übersicht Top

Jetzt soll noch einer sagen das das Cooper S Getriebe nicht zur Leistung eines ONE passen würde. Beim PFL ONE ist der 5. Gang länger übersetzt als der 6. Gang des MCS FL eek! Oder interpretiere ich da was falsch Head Scratch

Zitieren
#39

zum Thema Übersicht Pfeifen http://www.mini2.info/forum/showthread.p...&page=2#19
Zitieren
#40

Top noch besser. Riesendank dafür. Top

Bin mit der Übersetzung unseres ONE extrem unzufrieden. Von daher wäre ich gar nicht sooo traurig wenn es kaputt geht Pfeifen

Edit:
Das Facelift Cooper Getriebe sieht eigentlich perfekt aus. Dann könnte sich im 5.Gang zu Abwechselung vielleicht noch was tun.

[Bild: 16krk.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand