Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeöl - welches nehmen ?
#21

Ich habe in meinem alten Midland und auch jetzt im neuen Getrag das Texaco MTF94, 2 Tuben Liqui Moly Getriebeöl-Additiv und eine Tube Liqui Moly Gear Protect (alles von Minimaniac) drin. Das schmiert ordentlich! Devil!
Zitieren
#22

Das glaube ich Top da rutschen die Gänge nur so rein und schaden tuts bestimmt nicht


MFg
Zitieren
#23

Ich muß jetzt mein Getriebe nochmal raus bauen - da ja mein Neuer Motor rein kommt Smile
Jetzt brauche ich nochmal zwei Liter Texagon MTF 94, kann mir jemand sagen wo ich das im Internet bestellen kann ?

Bzw mein Teilelieferant sagt, er bekommt nur das Castrol SMX-S 75W-85 oder das Castrol TAF-X vollsyn 75W-90 her ? Sind die jetzt mittlerweile auch so gut wie das Texagon MTF 94 oder evtl. sogar noch besser ?

Bin schon auf eure Antworten gespannt

Gruß Goofy

Zitat:
Castrol TAF-X 75W-90
Vollsynthetisches Getriebeöl für Schaltgetriebe und Transaxles-Systeme. (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von PKW, Transportern und Nutzfahrzeugen.

Castrol TAF-X (Transaxle Fluid) ist ein moderner Hochleistungs-Getriebeschmierstoff für Schaltgetriebe und Transaxle-Systeme (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse) von Pkw, Transportern und Nfz. Dank seiner hohen thermischen Stabilität und der Mehrbereichscharakteristik SAE 75W-90 deckt Castrol TAF-X auch die Viskositätsklassen SAE 80, SAE 90 und SAE 80W-90, selbst in gekapselten Getrieben ab.
Hört sich doch gut an, oder ?

vom Mini Cooper zum Mini Cooper S -> da entlang Top
Zitieren
#24

also ich hab es mir damals von nem LandRover händler/schrauber bestellt ( mir fällt nur die Internetseite nicht mehr ein Confused )

*edit*

hab noch die bestätigungs email wieder gefunden:
http://www.land-rover-ersatzteile.de/ind...hop.browse
da wars her Smile
Zitieren
#25

Perfekt, werde ich mir dann mal anschauen Smile

Wobei ich gerade schon eher zu dem Castrol SAF-XJ 75W-140 GL 5 tendiere

Zitat:Anwendung

Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial. Castrol SAF-XJ kann sowohl in Pkw als auch in Nfz, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe gefordert wird.
Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist
daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet.

- längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
- ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
- bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
- hervorragendes Kältefließverhalten
- reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
- erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch

Zulassungen und Spezifikationen :
API GL-5; MIL-L-2105D; ZF TE-ML; 05D; 12D; 16G; 21D
BMW- Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial

Zitat:Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

API GL-5, Öle für rauhe Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an wirksamen, verschleißmindernde Additive. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.

Hat damit schon jemand Erfahrungen ? Oder ne Meinung dazu ?
Ich denke das ist vielleicht sogar besser für mein Sperrdifferential Top

Gruß Goofy

vom Mini Cooper zum Mini Cooper S -> da entlang Top
Zitieren
#26

war das MTF-94 von Texaco nun auch für den Cooper S R50 geeignet?
Hab da mal was gelesen wegen problemen mit der Diff.sperre?
Woher weiß ich ob ich ne Diff.sperre habe.? Top
Zitieren
#27

Hallo MINIacs!

Ich möchte bei meinen R52 Bj 02/2005 mit 172.000km das Getriebeöl (5G) wechseln.

Wir sind derzeit in Brasilien unterwegs, dort gibt es nur die 2. Generation. Entsprechend sind alle Ersatz- und Verschleißteile nicht verfügbar und ich muss sie aus Argentinien oder Europa holen.

Die MINI Werkstatt hier in Brasilien sagte mir ich brauche MTF94. Eine Nachfrage in München erbrachte ich müsse MTF-LT-3 verwenden.
  • Macht beim Getrag ein Ölwechsel überhaupt Sinn?
  • Welches Getriebe hat mein R52? (Ich denke Getrag)
  • Welches Öl ist offiziell freigegeben?
  • Welches ist (inoffiziell) das Beste? (Ich denke MTF94 + Zusätze)
Vielen Dank und Grüße aus Brasilien!

Fanpage von meinem MINI: fb.com/alicethecooper
Bilder von unserem Trip hier: http://goo.gl/ctjxb

Zitieren
#28

Servus!

mit deinem letzten Punkt hast du dir selber deine Fragen beantwortet!
(und ist auch offiziell)

feschtag
Zitieren
#29

Bin neulich unterm MINI gelegen und hab am Getriebe den Aufkleber von BMW entdeckt "Life Time filling - no oil change"

Da ich von so "Lebensdauer-Füllungen" allgemein nicht viel halte (bei den 5er E39 mit Automatik hat man ja gesehen was dabei rauskommt - richtig, kaputte Getriebe) jetzt meine Frage: Wann sollte ein Getriebeölwechsel optimalerweise erfolgen?

Meiner ist jetzt genau 7 Jahre alt und hat 67.000km runter - schätz mal da ists noch nicht nötig? Und wenns durchgeführt wird, so wie oben beschrieben mit dem 94er + Additive?

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#30

**ich weiß 1000 Jahre alt der Thread**

ABER so wie es aussieht gibt es Texaco seit min. 5 Jahren nicht mehr, somit stelle ich mir die Frage, welches Getriebeöl für einen R53 + Sperrdiff. geeignet ist?

Könnte mir da wohl jmd. weiterhelfen? Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand