Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeöl - welches nehmen ?
#31

Dann krame ich das alte Thema auch nochmal raus.
Ich würde auch gern das Getriebeöl wechseln, bei meinem 2004er Cooper S Cabrio.
Bei der Suche nach den Spezifikationen trifft man eigentlich nur auf die Texaco Öle...
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich jedoch auch immer gut mit Castrol gefahren. Nur welches darf es dann davon sein?`
Die Möglichkeiten bei kfzteile24 wären da

75W
75W-90
80W
80W-90
85W-90

wozu nun am besten greifen?
Zitieren
#32

Also auch hier nochmal, das Texaco MTF-94 gibt es nach wie vor, muss nur über LandRover bezogen werden Pfeifen

Die Frage ist nur, welches Öl dann bei R53 (mit Sperrdiff) rein gehört. Ich hab dem R50 für das 5-Gang Getriebe jedenfalls vor 2 Jahren das MTF 94 mit den Liqui Moly Zusätzen gefüttert...

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#33

Bei mir handelt es sich doch um den R52, oder?
Ist das Sperrdiff. ab 10/2004 serie? Bin ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob der eins hat.
Fallen denn die Castrol Öle ganz raus, also muss es das Texaco sein?

Wäre dann dieses, oder?
Zitieren
#34

Also, ja? Sonne
Zitieren
#35

ich habe das hier genommen: https://www.autoteile-meile.de/Oele/Cast.../p-OIL-114

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#36

...ich hole den Getriebeöl Thread noch mal hoch...

Meine Frage zu dem Thema - ich habe jetzt einen 2005er Mini Cooper ( mit Getrag Getriebe ) auf dem Getriebe klebt ein Aufkleber MTF LT3
aber das Öl gibt es anscheinend nicht mehr .... Kann ich da MTF LT4 benutzen ? Das hätte ich nämlich noch auf "Lager " .Wenn ich das ÖL schön lange auslaufen lasse...und dann neu
befülle.

Grüße Jürgen
Zitieren
#37

Das bestätigt die MTF LT-3 zumindest für den S ab 7/2004 (ganz oben). Leider kein Wort über den R50 mit dem 5-Gang-Getrag:

[Bild: Page-275003.png]

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=54170&page=3

Ob ersatzweise auch MTF LT-4 verwendet werden kann, darüber habe ich nie etwas gelesen. Da es als 75W-90 aber dicker ist als das n.m.E. dünnere LT-3, wird der Verschleißschutz kaum schlechter sein. Ich würd's nehmen, wenn du es schon da hast, zumal das MTF LT-4 auch für das GS6-55BG im R56 Cooper vorgeschrieben ist. Allerdings kann es sein, dass es sich nach kalten Winternächten etwas schlechter schalten lässt. Hauptsächlich aus diesem Grund habe ich ein 75W-80 drin (Ravenol MTF-2, mglw. ist Castrol V-FE noch etwas besser), auf dem Papier immerhin nur halb so dick. Einen besonders großen Unterschied macht es in der Praxis aber nicht.
Zitieren
#38

hmm... ich denke ich werde das MTF-LT4 benutzen...

Weiss der Kuckuck warum das LT3 er Öl nur so kurze Zeit benutzt wurde. Wahrscheinlich wäre das vierer von Anfang an verwendet worden - hätte das 2004 schon gegeben

Grüße Jürgen
Zitieren
#39

Leebman listet das LT4 auch auf für das 5 Gang Getrag also wird das schon der offiz. Nachfolger sein.
Zitieren
#40

na denn...rein damit. Ich werde berichten wie es damit läuft ( das Getriebe). Aktuell hat mein Cooper 89000 km auf der Uhr.... also Zeit zum Wechesln.

Gruß Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand