Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Moin liebe Gemeinde,
muss mich mal wieder an euch wenden.
Vorhin konstant 80 gefahren und plötzlich leuchtet ohne weiteres die ASC leuchte auf, quasi wie wenn man das ASC ausschaltet. Über den Schalter lässt sich nichts machen.
Wenn ich den Motor ausschalte und wieder an, ist es manchmal weg, kommt aber wieder oder leutet trotzdem weiter.
Das komische an der Sache, wenn ASC aufleuchtet und ich dann Gas gebe, ist eine eindeutige Verzögerung festzustellen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Fällt das ASC denn aus oder leuchtet nur die Lampe?
Ich vermute einen Fehler an einem Raddrehzahlsensor... da würde ich mal zum Fehlerauslesen in die Werkstatt fahren.

Gruß Marcus
•
normalerweise ist es ja wenn es leuchtet ausgeschaltet. aber ich habe das gefühl das es trotz der leuchte an ist.
in der kurve habe ich nichts festgestellt aber beim geradeaus fahren wenn ich gas gebe, reagiert er nicht sofort wie gewohnt, sondern hat eine kleine minimale verzögerung
•
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, die paar Euros sind da gut investiert. Die Leuchte geht an sobald eine Störung vorliegt, es kann verschiedene Ursachen haben, wie die schon genannten Raddrehzahlsensoren oder aber auch eine Störung im BUS-System.
Näheres sieht man dann bei der Fehlerspeicherabfrage.
Wenn die Leuchte angeht ist die Funktion des ASC oder DSC (was auch immer drin ist) eingeschränkt oder komplett weg. Das kann dann natürlich zu irgentwelchen Unregelmäßigkeiten im Fahrbetrieb führen.
WIR GEHÖREN DAZU
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
hatte ich auch schon.ich fahr nen mcs und da waren die druckfühler im ansaugtrakt defekt.erst war die dsc lampe an und nach 200km dann die motorsteuerlampe.....
wirst wohl den fehlerspeicher auslesen müssen,da das system immer dsc ausstellt um dich darauf hinzweisen,das ein fehler in der steuerung vorliegt und du am sofort vorsichtiger fahren sollst...erklärung vom

...
•
habe eben noch ein paar erledigungen gemacht und plötzlich wie du sagst, jetzt leuchtet auch die motorkontrollleuchte auf!
ist das was gravierendes? meine garantie ist zwar abgelaufen, aber ist BMW in solchen sachen kulant?
•
schwer zu sagen was es ist! fährst du auch s oder nur cooper.beim s könnten dann die drückfühler (2stück) defekt sein.kosten zusammen ca. 168euro und kannst die sleber wechseln.
lässt du es beim

bist du sofort 400los,weil die müssen sich an ein vorgegebenes testprogramm halten und die az alleine kostet schon 200euro!
fehlerspeicher auslesen lassen und wenn der sagt signal im saugdruckrohr unplausibel-dann hast du den fehler eingegrenzt.
hoffe das es das ist!
good luck!
•
ich hatte ja selbst Probleme mit der DSC/ASC Leuchte. Das ganze hing indirekt mit dem Raddrehzahlsensor zusammen....nämlich mit dem Gegenstück der Radnabe. Diese wurde getauscht und danach lief alles einwandfrei.
•
phill schrieb:ich hatte ja selbst Probleme mit der DSC/ASC Leuchte. Das ganze hing indirekt mit dem Raddrehzahlsensor zusammen....nämlich mit dem Gegenstück der Radnabe. Diese wurde getauscht und danach lief alles einwandfrei.
RÜSCHTÜSCH!!!!aber bei unseren probanten ist nun auch die lampe vom motorsteuergerät an!und die hat def. nüscht mit der drehzahlmessung an der radnabe zu tun
•
Klappe die 2.
Die ursprüngliche Fehlermeldung kann sehr wohl einen Bezug zu den Drehzehlsensoren haben!
Aber Du hast schon Recht.....Motorsteuergerät ist sicher die nächste Stufe.....doch wer weiß?! vielleicht hängt auch DAS damit zusammen?
In jedem Fall wird irgend ein Sensor Fehler verursachen...also sollte der Speicher einfach mal ausgelesen werden
Eigentlich überflüssig zu mutmaßen, wenn dies noch nicht getan wurde.
•