Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lichtorgel

Hallo,

habe einen Cooper S und seit einigen Tagen aus ungeklärter Ursache Lampen auf dem Schirm die eigentlich NICHT leuchten sollten.

DCS ABS und Reifendruck.

Bin dann beim Schrauber gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Raddrehzahlsensor vorne links defekt.
Sensor getauscht und leider ist der Fehler immer noch da.
Zeigt auch bei manuellem drehen am Rad keine Werte an. (Alle anderen funktionierten)

Nun soll morgen die Leitung bis zum ABS Steuergerät geprüft werden....und zu guter letzt das Steuergerät selbst.

Meine Frage:

Sollte es das Steuergerät sein......was würde DAS kosten?!

Wo kann man solch ein Gerät evtl. gebraucht erwerben?

Hat jemand Erfahrung damit ??

Gruß aus HH

Phill

Hi,
ich hatte den gleichen Fehler, nach dem Motorneustart war der Fehler aber verschwunden und kam bis jetzt nicht wiederHead Scratch.
Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.
MfG

ja gut......ich habe den Motor seit dem ca 15 mal neu gestartet Pfeifen

Hi,
die Sache ist nur einmal aufgetreten so vor ca.2 Monaten, wenns nochmal ist, lass ich auch mal danach schauen, oder wenn ich sowieso in die Werkstatt muss Pfeifen.

MfG

hat denn jemand Erfahrung mit dem Steuergerät?....was das kostet? ...

sollte es jemanden interessieren:

es war die Einheit "Radlager; Radnarbe" welche defekt war.

die Show geht weiter......nun leuchten alle 3 Lampen erneut (allerdings sporadisch) auf.....die Reifendruckanzeige geht dann oft wieder aus....bis kurz darauf alles erneut leuchtet!

Langsam kotzt mich der Wagen an......

erst letzte Woche das rechte Türschloss tauschen lassen....)Alarmanlage ging permanent an.....nebenbei das Beifahrerfenster 1cm hoch und runter).

Das Auto ist eine einzige Katastrophe.

sorry! musste nur mal gesagt werden.

es gibt auch nichts an der radlagereinheit das so etwas auslösen könnte :/ keine sensoren oder sonstiges, wie der name schon sagt, ein lager mit nabe, im endeffekt also ein stück metall das nur mechanisch kaputt gehen kann, was wiederum ganz andere auswirkungen hat als deine fehlerbeschreibung.

GOLDMINI schrieb:es gibt auch nichts an der radlagereinheit das so etwas auslösen könnte :/ keine sensoren oder sonstiges, wie der name schon sagt, ein lager mit nabe, im endeffekt also ein stück metall das nur mechanisch kaputt gehen kann, was wiederum ganz andere auswirkungen hat als deine fehlerbeschreibung.

Beziehst Du dich auf das ursprüngliche Problem, irrst Du dich gewaltig!
Natürlich gibt es einen Zusammenhang.
Der Drehzahlsensor (auch ABS Sensor genannt) ist eben nur ein Sensor....und der erhält seine Impulse über einen "Zahnkranz" der in die Einheit der Radlager-Narbe eingegossen ist. Diese Impulse werden wiederum durch ein Steuergerät in die Drehzahl umgerechnet.

Man kann die "Verzahnung" auch wunderbar mit einer speziellen magnetischen Schablone erkennen.

Durch Spiel des Radlagers wird dieser Impuls nicht mehr vernünftig erfasst (eben zu viel Spiel) und der bekannte Fehler erscheint in Form der 3 Lampen im Cockpit.

Es gibt also 3 mögliche Fehlerquellen:

1. Drehzahlsensor
2. Radlager/Narben Einheit
3. ABS Steuergerät

Meistens ist es die 1.
Bei mir war es leider die 2.

Nebenbei ......heute ging das Schiebedach nicht mehr zu....
war aber nur fehlendes Fett an den Gleitschienen!

Ich sage zu dem Auto nichts mehr.....Stumm (meine Frau wollte es ja haben)

Da lobe ich mir mein Z3 coupe ......da ist nichts....außer doppelt so viel Dampf....

ok das wusste ich nicht Stumm
danke für die erklärung Smile erscheint mir jetzt auch logisch das es so funktioniert.
aber wo hing dein radlager wenn der sensor nicht mehr im magnetfeld dessen verzahnung war? soviel ich weiß ist der ja quasi parallel zur radnabe am dämpfer angebracht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand