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Lichtorgel
#1

Hallo,

habe einen Cooper S und seit einigen Tagen aus ungeklärter Ursache Lampen auf dem Schirm die eigentlich NICHT leuchten sollten.

DCS ABS und Reifendruck.

Bin dann beim Schrauber gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Raddrehzahlsensor vorne links defekt.
Sensor getauscht und leider ist der Fehler immer noch da.
Zeigt auch bei manuellem drehen am Rad keine Werte an. (Alle anderen funktionierten)

Nun soll morgen die Leitung bis zum ABS Steuergerät geprüft werden....und zu guter letzt das Steuergerät selbst.

Meine Frage:

Sollte es das Steuergerät sein......was würde DAS kosten?!

Wo kann man solch ein Gerät evtl. gebraucht erwerben?

Hat jemand Erfahrung damit ??


Gruß aus HH

Phill
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#2

Hi,
ich hatte den gleichen Fehler, nach dem Motorneustart war der Fehler aber verschwunden und kam bis jetzt nicht wiederHead Scratch.
Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.
MfG
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#3

ja gut......ich habe den Motor seit dem ca 15 mal neu gestartet Pfeifen
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#4

Hi,
die Sache ist nur einmal aufgetreten so vor ca.2 Monaten, wenns nochmal ist, lass ich auch mal danach schauen, oder wenn ich sowieso in die Werkstatt muss Pfeifen.

MfG
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#5

hat denn jemand Erfahrung mit dem Steuergerät?....was das kostet? ...
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#6

sollte es jemanden interessieren:

es war die Einheit "Radlager; Radnarbe" welche defekt war.
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#7

die Show geht weiter......nun leuchten alle 3 Lampen erneut (allerdings sporadisch) auf.....die Reifendruckanzeige geht dann oft wieder aus....bis kurz darauf alles erneut leuchtet!

Langsam kotzt mich der Wagen an......

erst letzte Woche das rechte Türschloss tauschen lassen....)Alarmanlage ging permanent an.....nebenbei das Beifahrerfenster 1cm hoch und runter).

Das Auto ist eine einzige Katastrophe.

sorry! musste nur mal gesagt werden.
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#8

es gibt auch nichts an der radlagereinheit das so etwas auslösen könnte :/ keine sensoren oder sonstiges, wie der name schon sagt, ein lager mit nabe, im endeffekt also ein stück metall das nur mechanisch kaputt gehen kann, was wiederum ganz andere auswirkungen hat als deine fehlerbeschreibung.
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#9

GOLDMINI schrieb:es gibt auch nichts an der radlagereinheit das so etwas auslösen könnte :/ keine sensoren oder sonstiges, wie der name schon sagt, ein lager mit nabe, im endeffekt also ein stück metall das nur mechanisch kaputt gehen kann, was wiederum ganz andere auswirkungen hat als deine fehlerbeschreibung.

Beziehst Du dich auf das ursprüngliche Problem, irrst Du dich gewaltig!
Natürlich gibt es einen Zusammenhang.
Der Drehzahlsensor (auch ABS Sensor genannt) ist eben nur ein Sensor....und der erhält seine Impulse über einen "Zahnkranz" der in die Einheit der Radlager-Narbe eingegossen ist. Diese Impulse werden wiederum durch ein Steuergerät in die Drehzahl umgerechnet.

Man kann die "Verzahnung" auch wunderbar mit einer speziellen magnetischen Schablone erkennen.

Durch Spiel des Radlagers wird dieser Impuls nicht mehr vernünftig erfasst (eben zu viel Spiel) und der bekannte Fehler erscheint in Form der 3 Lampen im Cockpit.

Es gibt also 3 mögliche Fehlerquellen:

1. Drehzahlsensor
2. Radlager/Narben Einheit
3. ABS Steuergerät

Meistens ist es die 1.
Bei mir war es leider die 2.

Nebenbei ......heute ging das Schiebedach nicht mehr zu....
war aber nur fehlendes Fett an den Gleitschienen!

Ich sage zu dem Auto nichts mehr.....Stumm (meine Frau wollte es ja haben)

Da lobe ich mir mein Z3 coupe ......da ist nichts....außer doppelt so viel Dampf....
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#10

ok das wusste ich nicht Stumm
danke für die erklärung Smile erscheint mir jetzt auch logisch das es so funktioniert.
aber wo hing dein radlager wenn der sensor nicht mehr im magnetfeld dessen verzahnung war? soviel ich weiß ist der ja quasi parallel zur radnabe am dämpfer angebracht.
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