Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OZ! 18 oder 17 Zoll?

Hallo erstmal alle zusammen!
Lange bin ich nichtmehr in einem Forum aktiv gewesen. Jetzt gehts wieder los.

Ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten 4 Wochen einen schwarzen Mini Cooper S zulegen. Da der Sommer schon naht sollens auch gleich neue Felgen dazu sein.

Bestimmt wurden ähnliche Fragen schon oft beantwortet, trotzdem wär ich über Hilfe in diesem neuen Thread wirklich dankbar.

Ich denke über folgende OZ Modelle ernsthaft nach: Superleggera/ Ultraleggera/ Anniversary/ Superturismo (Lasse mich aber auch auf andere Vorschläge ein)

Viel wichtiger ist aber die Frage 17 oder 18 Zoll? Hat jemand ne Ahnung welche Felge dem Mini besonders steht und in welcher Größe und natürlich was für Reifen dann dazu? Klar ist es subjektiv, darum frag ich nur nach Erfahrungen oder Ideen.

Außerdem würd mich interessieren ob ich dann noch groß was am Fahrwerk tun muss, z.B. bei 18ern den Lenkeinschlag beschränken lassen usw., und Eintragungen vornehmen lassen muss.

Vielen vielen Dank schonmal für jede Antwort.

Bis dann eine geruhsame Woche.

MiniZekiSonne

Also ich nehm mal an dass es sich bei deinem S um einen R53 handeln soll.
Meiner Meinung nach sehen 17" mit 215er/40er richtig gut aus.
Und du hast dann noch genug Gummi auf den Felgen dass es nicht zu hart wird.

Gruß Peter

Oh na klar...hab gar nicht dran gedacht, dass das auch wichtig sein könnte...ich meine den neuen Mini R56...

Schön dünne Reifen sollens auf jeden Fall sein. Ich hab nur bei 17'' bisschen Angst, dass das Rad als ganzes dann so klein wirkt...

Beste Grüße

MiniZeki Sonne

Am besten von der Optik ist natürlich immer 18 Zoll. Bereifung 215/35/18. Siehe einfach mal mein Bild.Und ohne Fahrwerk geht gar nichts. (Optik)Ist natürlich ganz schön hart. Gruss Micha

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

MiniZeki schrieb:Ich denke über folgende OZ Modelle ernsthaft nach: Superleggera/ Ultraleggera/ Anniversary/ Superturismo (Lasse mich aber auch auf andere Vorschläge ein)
Leichtere Felgen sind immer eine gute Investition! Die Superleggera wirst du nur noch gebraucht kaufen können, denn deren Produktion wurde vor 3 Jahren eingestellt. Die Ultraleggera ist das Nachfolgermodell. Vielleicht schaust du auch mal nach der OZ Alleggerita. Die ist noch leichter als die UL.

MiniZeki schrieb:Viel wichtiger ist aber die Frage 17 oder 18 Zoll? Hat jemand ne Ahnung welche Felge dem Mini besonders steht und in welcher Größe und natürlich was für Reifen dann dazu? Klar ist es subjektiv, darum frag ich nur nach Erfahrungen oder Ideen.

Die Antwort ergibt sich aus der Antwort auf die Frage, was du durch den Tausch der Felgen bewirken willst. Zum Posen vor der Eisdiele ist 18" natürlich die beeindruckendere Felgengröße. Pfeifen Wenn du durch den Tausch der Felgen das Handling und die Performance deines MINI verbessern willst, solltest du zu 17"-Felgen greifen.

MiniZeki schrieb:Außerdem würd mich interessieren ob ich dann noch groß was am Fahrwerk tun muss, z.B. bei 18ern den Lenkeinschlag beschränken lassen usw., und Eintragungen vornehmen lassen muss.

Die Verwendung von Lenkwinkelbegrenzern hängt von der Felge ab. Bei den originalen MINI Felgen in 18" mit ET52 muss ein Begrenzer montiert werden, da sie sonst in gewissen Fahrsituationen beim Einschlagen am Federbein schleifen.
Felgen aus dem Zubehörhandel sind normalerweise mit einer kleineren Einpresstiefe ausgestattet und kommen daher ohne den Lenkwinkelbegrenzer aus.

Um einen Besuch beim Tüv wirst du trotz allem nicht herum kommen.

Optisch gesehen kann der R56 auf jeden Fall eine Tieferlegung vertragen. Ich würde zu einem Komplettfahrwerk im Gegensatz zu einer Lösung durch Tieferlegungsfedern raten.

[Bild: sigpic3250.gif]

Hi,
vielleicht kann ich Dir die Entscheidung ein bissl leichter machen, schau mal vorbei...
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=50935

die passen im übrigen ohne jeden Umbau, da schleift nichts oder kommt irgenwo gegen. Und meine 3-jährige Erfahrung mit den Rädern ist, dass die auffgrund ihres sehr leichten daseins, extrem gut gehen. Zumindest im Vergleich zu den Serien-Rädern von Mini im Format 17 Zoll. Die Wiegen gefühlsmässig etwa das doppelte von den 18 Zoll OZ.

Gruß

ps. Ohne Runflat = weniger Gewicht

soooo...vielen Dank schonmal für eure Antworten...
Danke für den Tipp mit den Alleggerita; die sehen auch sehr sehr geil aus.
Und auch Danke an Guido Zwinkern Ich werd´s mir auf jeden Fall überlegen. Aber eigentlich wollte ich schwarze Felgen draufschrauben. Die Bilder haben mir in jedem Fall geholfen.

Für mich bieten sich momentan drei Möglichkeiten...

1. 17 Zoller mit schön dünnen Reifen ohne Fahrwerksveränderung. Erfahrungen/ Bilder damit irgendjemand? Wie ist die Optik? Die Performance sicherlich genial.

2. 17 Zoller mit schön dünnen Reifen plus leichter Tieferlegung (um die 30mm), aber mit Federn (z.B. H&R). Komplettes Fahrwerk ist mir persönlicher ein zu großer Griff in die Technik. Außerdem deutlich teurer. Auch hier gilt...Erfahrungen/ Tipps/ Bilder/ Egal...alles her damit!

3. 18 Zoller mit ebenfalls schön dünnen Reifen ohne Fahrwerksveränderung. Da interessiert mich eher obs in puncto Performance und Komfort wirklich so grausam aussieht, wie man einer es behauptet.

Danke weiterhin für jede Antwort.

Beste Grüße

MiniZeki Sonne

also ich fahre momentan noch die JCW R105 glanzgedreht in 18Zoll...von der performance her oder vom komfort kann nichts negatives berichten(mit 30cm eibach Tieferlegung). . . klar ists verhältnismäßig hart aber so solls doch auch sein.Party!!
zum sommer hin kommen leichtere TeamDynamics 1.2 ProRace auch in 18 Zoll drauf...sieht einfach besser aus in 18 zoll (meiner Meinung nach=) ) ...

it's just MINISonne

MiniZeki schrieb:Für mich bieten sich momentan drei Möglichkeiten...

1. 17 Zoller mit schön dünnen Reifen ohne Fahrwerksveränderung. Erfahrungen/ Bilder damit irgendjemand? Wie ist die Optik? Die Performance sicherlich genial.

2. 17 Zoller mit schön dünnen Reifen plus leichter Tieferlegung (um die 30mm), aber mit Federn (z.B. H&R). Komplettes Fahrwerk ist mir persönlicher ein zu großer Griff in die Technik. Außerdem deutlich teurer. Auch hier gilt...Erfahrungen/ Tipps/ Bilder/ Egal...alles her damit!

3. 18 Zoller mit ebenfalls schön dünnen Reifen ohne Fahrwerksveränderung. Da interessiert mich eher obs in puncto Performance und Komfort wirklich so grausam aussieht, wie man einer es behauptet.

Da du Wert auf dünne Reifen (ich nehme an du meinst einen kleinen Querschnitt / flache Flanke) solltest du zu 18 Zöllern greifen. Mit "flachen" 17 Zöllern kommst du schnell in den Bereich, in dem Tachojustierung ein Thema ist....

Tieferlegung mit Federn ist suboptimal und wird den Verschleiß der Stoßdämpfer drastisch beschleunigen. Aber wenn es unbedingt billig sein muss, dann mach das so. Auf lange Sicht ist es auf jeden Fall nicht günstiger...

[Bild: sigpic3250.gif]

Genau...fachlich korrekt meinte ich den Querschnitt Zwinkern

Was heißt dünn ne...ich dachte halt an irgendwas um die 40...
Schlägt sich das da bei 17ern schon auf den Tacho aus? Das wär natürlich nicht so pralle.

Ansonsten hast du zur Tieferlegung wahrscheinlich völlig recht. Naja im Prinzip kann man das auch nach und nach erledigen. In erster Linie gehts mir im Moment um die Felgen.

Angenommen ich entscheide mich also für die 18er. Mit welchen Einschränkungen muss ich leben? Welche Nachteile hat das?

Danke mal wieder Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand