Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blow Off R56 JCW
#51

spg schrieb:www.realoem.com da werden sie geholfen...

das wusste ich schon, nur hab ich das teil heute morgen erst nich gefunden.

also so wies aussieht könnte man also das Ventil tauschen und somit das "zisch"geräusch erhöhen?

Ich bin ja eigentlich ein totaler Gegner von so lauten unnötigen krimskrams, aber ein bisschen sollte man schon hören das man einen Turbo und keinen Sauger hat Mr. Gulf
Zitieren
#52

zino schrieb:Hi,
Habe das Forge seit geraumer zeit im Einsatz, das Zischen ist sicher nicht Jedermanns Sache und wird hier des öfteren auch gerne verpönt, auch wenn mein MCS aus 07 sonnst keine Geräusche macht, mir geht es auch nicht darum sondern um den Nutzen. Dieser wird immer Unterschiedlich beschrieben und sollte jeder für Sich entscheiden.
Grüße
Zino

Ganz neu von Forge gibt es jetzt das Ventil. http://www.forgemotorsport.co.uk/content...uct=FM207V

Nur leider gibt es noch keine Einbauanleitung dazu, wo man sehen könnte wo die den Schlauch, zum entnehmen des Unterdrucks, anschließen.

Den Ansaugkrümmer anbohren mag ja nicht jeder, wozu auch wenn es eine Adapterlösung dazu gibt.
Zitieren
#53

naja da geht dann aber die garantie auf den motor flöten. das original ventil ist ja markiert mit zwei farbpunkten. wenn nun der motor nen schaden hat und der freundliche sieht das die lackmarkierung gebrochen ist, dann darfst die reparatur selbst zahlen.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#54

maxamstart schrieb:also so wies aussieht könnte man also das Ventil tauschen und somit das "zisch"geräusch erhöhen?

Das neue Ventil wurde nicht zur Fahrerbelustigung oder zum Fußgängererschrecken entwickelt, sondern wurde notwendig weil die erste Lösung Probleme bereitet hat.
Leute dir auf der Bahn plötzlich keine Leistung mehr hatten und ne MKL-Leuchte die teilweise auch nach einem Neustart nicht ausging wissen wovon ich Rede. Mit den mehrfach überarbeiteten Schubumluft-Ventilen wurde auch eine neue Software "verbaut". Das neue Ventlil mag zischen, kann aber ohne Softwareanpassung auch zu Problemen führen. Noch dazu würde ich kein Geld für Teile ausgeben die auf Kulanz getauscht werden können.
Zitieren
#55

Ich habe einfach den Kolben vom neuen Ventil ins alte eingebaut und fertisch, keinerlei Probleme seit dem.
Nicht mal in Hockenheim bei 30 Min dauerbelastung
http://www.youtube.com/watch?v=0mGOJ8c-nN8
Zitieren
#56

lindiman schrieb:Das neue Ventil wurde nicht zur Fahrerbelustigung oder zum Fußgängererschrecken entwickelt, sondern wurde notwendig weil die erste Lösung Probleme bereitet hat.
Leute dir auf der Bahn plötzlich keine Leistung mehr hatten und ne MKL-Leuchte die teilweise auch nach einem Neustart nicht ausging wissen wovon ich Rede. Mit den mehrfach überarbeiteten Schubumluft-Ventilen wurde auch eine neue Software "verbaut". Das neue Ventlil mag zischen, kann aber ohne Softwareanpassung auch zu Problemen führen. Noch dazu würde ich kein Geld für Teile ausgeben die auf Kulanz getauscht werden können.


Da ist was wahres dran! Naja wie gesagt. Mir isses eigentlich auch wurst, weil ich sowieso mehr auf das stehe was am Auspuff rauskommt. Winke 02
Zitieren
#57

Aufbauanleitung mit guter Beschreibung ist nun veröffentlicht und das Ventil funzt sehr gut !
Es ersetzt das Standard Ventil bei dem es gelegentlich Probleme gab !
Wer lieber auf die Garantie baut und nen neuen Motor haben möchte braucht das natürlich nicht zu wechseln, aber wenn die Garantie eh futsch ist wegen Tuning oder Zeitablauf ... nicht falsch !
zu bekommen bei forge-motorsport.de in Aachen, ggf. auch mit Einbau...

Bild vom "Problem!"
[Bild: solenoid1.jpg]
Zitieren
#58

das sieht irgendwie defekt aus Head Scratch

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#59

Mr_53 schrieb:das sieht irgendwie defekt aus Head Scratch

ist es ja auchHead Scratch
Zitieren
#60

zino schrieb:Hi,
Habe das Forge seit geraumer zeit im Einsatz, das Zischen ist sicher nicht Jedermanns Sache und wird hier des öfteren auch gerne verpönt, auch wenn mein MCS aus 07 sonnst keine Geräusche macht, mir geht es auch nicht darum sondern um den Nutzen. Dieser wird immer Unterschiedlich beschrieben und sollte jeder für Sich entscheiden.
Grüße
Zino

Zitat:
Original geschrieben von G.H.
So, hab mal noch etwas rumgegoogelt.
Ein Pop-off valve ist ein einfaches Überdruckventil was bei zu hohem Ladedruck abbläst, Blow-off oder Dump-Valve sind Entlastungsventile die beim Schließen der Drosselklappe gezielt geöfnnet werden um einen Druckstau zu vermeiden und damit den Turbo auf Drehzahl halten und damit auch verhindern dass der Kompressor in die Pumpgrenze kommt.


Was bisher die einzig komplett richtige Antwort war in diesem Thread.



Pop-Off Ventile (fälschlicherweise oft mit dem Blow-Off-Ventil verwechselt!): Diese dienen wirklich NUR dazu, den Ladedruck auf der "kalten" Seite irgendwo im Ladedrucktrakt zu begrenzen.
Beispiele Einsatzgebiete:

- Formel 1 Turbo-Ära
- Rallywagen
- CHAMP Cars

also an sich alle "regelkonformen" Rennwagen mit aufgeladenen Motoren (nicht auf Turbos begrenzt ).
So wird gezielt eingegriffen, um den Ladedruck auf einen maximal möglichen Wert zu begrenzen (bspw. 1,5bar).

Bild eines Pop Offs (rechts das zylinderförmige Ding auf der Ansaugbrücke):





Blow Off Ventil (auch BOV abgekürzt und alternativ Dump-Valve genannt): Dient dazu, bei Schaltvorgängen und beim "vom Gas gehen" - also bei sich schließender bzw. geschlossener Drosselklappe - den Ladedruck abzulassen.

Beispielbild BOV:



Sinn dieses Ventils: Der Turbo schaufelt bedingt durch seine Trägheit und dem "hinterherhängen" der Abgase (Drosselklappe ist zu, Abgase feuern aber noch munter durch den Turbo einen kleinen Augenblick lang) eben noch munter weiter.

Dieser geschaufelte Druck "prallt" an der Drosselklappe ab und versucht wieder einen Weg zurück zu finden, dieser führt (ohne BOV) direkt durch die Verdichterschaufeln des Turbos was dessen Lagerung garnicht mag.
Diesen Vorgang nennt man auch Compressor Surge und es gibt mittlerweile Turbogehäuse, die extra Bohrungen haben, damit dieser Bereich umgangen bzw. ausgeweitet werden kann.

Siehe hier:




Blow Off Ventile können sowohl "offen" (= in die Atmosphäre abblasend, meist mit lauten "Zisch") als auch geschlossen (= Überdruck wird erneut vor den Turbo eingeleitet, wird in Serienautos verwendet) verbaut werden.

Für Dieselmotoren macht ein BOV eben deshalb keinen Sinn, da es hier keine Drosselklappe gibt, an der die Ladeluft "abprallen" könnte.

Ein Waste-Gate Ventil wiederrum hat etwas mit der "heißen" Seite des Motors, der Abgasseite zu tun.
Ein Waste-Gate dient dazu, einen Turbolader in gewissem Maße steuern zu können.
Ich beschreibe hier nur die einfache, mechanische Variante:

Ein Waste-Gate ist eine simple Klappe im Turbo (= internes Waste-Gate) oder ein Ventil am Krümmer (= externes Waste-Gate) durch die Abgase in den Auspuff geleitet werden, BEVOR diese Abgase auf den Turbo treffen!
Durch diese Abgasmengenregelung kann die Drehzahl des Turbos und damit auch der Ladedruck gesteuert werden.

Internes Waste-Gate:




Externes Waste-Gate:


TopTopRespektYeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand