Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Downpipe ohne Kat???
#1

Hi Leute, mal ne Frage, was bringt mir solch eine Downpipe ohne Kat??? Am Kat ist doch die Lambdasonde und wenn diese Fehlt oder kaputt ist, zeigt mir ja der BC eine Fehlermeldung an. Was ist dann hier der Fall? Bringt solch eine Downpipe Leistung oder einen besseren Sound???

http://www.mini-dynamics.com/ABGASANLAGE...per-S.html
Zitieren
#2

Soviel mir bekannt ist, sitzt in dem Teil lediglich der PrekatZwinkern Und wie wir alle wissen was mit den Dingern bei den R53igern passiert ( zumindest Größtenteils ) kannst du dir den Rest denkenPfeifen


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#3

Nicht ganz Olli. Im Downpipe sind Prekat + Hauptkat.

@Dom
Wenn du den Kat komplett rausholst (das das verboten ist brauch ich ja nicht extra zu erwähnen) kannst du mit einer Leistungssteigerung und einem kernigeren Sound rechnen.
Das Problem mit der Lambdasonde ist nicht von der Hand zu weisen, tritt aber meistens auch schon bei 200-Zeller-Metallkats auf. Hattest du kein Problem damit bei dir? Es gibt dafür aber wohl Lösungen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte.

Gruß Matti
Zitieren
#4

Hallo,

Also mit dem Ding ohne Kat wär mir nich ganz wohl. Das ist Steuerhinterziehung, also eine Straftat. Und das kann tierisch nach hinten losgehen.
Scheiß auf Leistung und Sound, das ist es nicht wert. Ich weiß, ihr wisst das alle, wollte das trotsdem noch mal anbringen.

Grüße, Micha
Zitieren
#5

Also bei meinem 200 Zeller Kat hatte ich keine Probleme mit der Lambdasonde...

@ Matti, kannst du das empfehlen oder besser Finger davon lassen? Das das in der StVZO nicht erlaubt ist, ist mir klar aber wieso soll das bitte Steuerhinterziehung sein??? P.S. ich muss einfach vorm nächsten TÜV Termin mein Kat wieder reinsetzen und gut ist...

Gibt es denn schon R56 Fahrer, die solch ein Teil verbaut haben?
Zitieren
#6

Weil du deine Euro 4 Norm bei weitem nicht mehr erreichst. Also eigentlich runtergestuft werden müsstest und Euro 3 kostet mehr Steuer als Euro 4.

Ergo Steuerhinterziehung.
Zitieren
#7

Das Ding mit der Steuerhinterziehung wäre ja nich so wild. Aber gerechnet wird das als "Straftat". Dafür kann man in den Bau gehen. Für ein bischen mehr Leistung und Soundeek!? Im Leben nich...

Grüße, Micha
Zitieren
#8

Naja, wir sind hier keine Staatsanwälte oder Richter oder sonstiges. Und die Moralapostel sind auch fehl am Platz, muss jeder selber wissen war er/sie macht.

Würde vorschlagen wir lassen solche Diskussionen und konzentrieren uns auf die Hauptfrage.
Zitieren
#9

@konsolero,

da hast du Recht, muß jeder selber wissen. Offensichtlich weiß es aber nich jeder. Deshalb hab ich das noch mal angeschnitten. Das hat nichts mit Moralapostel zu tun, ich möchte ja niemanden sagen was er tun und lassen soll.
Zum Thema hat Matti alles schon geschrieben. Was man nu macht muß jeder selber wissen!

Grüße, Micha
Zitieren
#10

Eigentlich wollte ich nur wissen, was genau eben solch ein Rohr bringt. Ich werde es zu 99%iger Sicherheit eh nicht verbauen, da ich mit meinem 200 Zeller Sportkat sehr zufrieden bin. War einfach nur neugierig Lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand