Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schneeketten auf 195er Reifen?
#1

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MCS die S-Winder R102 in 16" mit 195er Winterreifen drauf. Ich wusste damals schon beim Kauf, dass es dafür keine Schneekettenzulassung gibt (ja nee, is klar, brauchste nicht...).

Jetzt fahren wir aber natürlcih zum Skifahren nach Samnaun und - wers kennt weiß es - da geht es sauber den Berg hoch und wenn's ganz toll läuft nur mit Schneeketten.

Daher meine Fragen:
Wenn ich mir nun Schneeketten besorge, die auf 195er 17" Alus passen und die bei Bedarf vor Ort montiere, gegen was verstoße ich dann? Sicherlich habe ich ein Problem bei einem Unfall, ist klar, aber kann man damit sonst noch was riskieren?
Bzw. eigentlich viel wichtiger: funktioniert das im Radhaus mit dem Abstand zu allen wichtigen Teilen?

Wäre super wenn jemand eine Antwort wüsste!!

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#2

Die Schneeketten werden im Radhaus schleifen und die Radhauskanten abreissen bzw. gegen die Federbeine schlagen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

OK, das ist dann wohl eher ungut... Muss ich noch mal in mich gehen und eine Lösung finden...

Diese "Anfahrhilfe" vom MINI Shop taugt nichts, oder?

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#4

Ich ahb da nun nciht den plan von, aber denke doch das du diese Plastetüten meinst die man um die reifen machen soll, oder?
Also ich denke genau für sowas sind die gemacht!
Sollten also eigentlich dafür geeignet sein, die frage die ich mir stelle wie gut die sind und wie lange die halten....

Friedel

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, veränderst du nicht den Teufel, der Teufel verändert dich
Devil!Devil!Devil!
Zitieren
#5

friedel1987 schrieb:Ich ahb da nun nciht den plan von, aber denke doch das du diese Plastetüten meinst die man um die reifen machen soll, oder?
Also ich denke genau für sowas sind die gemacht!
Sollten also eigentlich dafür geeignet sein, die frage die ich mir stelle wie gut die sind und wie lange die halten....

Friedel

Jo, genau die würde ich meinen... Allerdings denke ich halt, dass der schweizerische Polizist, der da die Passauffahrt kontrolliert, sich vermutlich ob der Dinger eher schlappt lacht als mich hoch zu lassen Pfeifen

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#6

Kauf dir Reifensocken, diese sind zwar nicht wie Schneeketten, aber eine Hilfe allemal.
Zudem können sie dir auch kein Busgeld verhängen, da Reifensocken unter Schneeketten fallen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#7

Schneekettenspray kaufen.

Habe vor ca. zwei Wochen einen Bericht gesehen, Vergleich zwischen Schneeketten und -spray. Die "Sprayketten" waren genauso gut, wenn nicht besser.

Ich werde mir das "Spray" zulegen, für den Fall. Winke 02
Zitieren
#8

http://www.motor-talk.de/forum/schneeket...04088.html

Hier mal aus einem anderen Forum zu dem Thema Schneekettenspray..

Yeah! Gruß Marcus Yeah!
Zitieren
#9

Diese Anfahrhilfe von MINI sollte glaube ich keine Schneekette ersetzen können.

Irgendwo im Netz hatte ich mal dazu was gefunden, war glaube ich sogar vom ADAC. Also wenn auf dem Pass die Kette verlangt wird, dann glaube ich nicht, dass die Teile da groß weiterhelfen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sie sich so gut in den Schnee krallen können. Aber vl. hat ja jemand schon Erfahrung mit den Dingern.

Genau aus dem Problem habe oder musste ich mir die 175er holen Traurig Aber ich musste die Ketten auch schon mal draufziehen und es klappt halt...

http://www.auto-news.de/ratgeber/tipps_t...n_id_22912
Zitieren
#10

Abstiel schrieb:Diese Anfahrhilfe von MINI sollte glaube ich keine Schneekette ersetzen können.

Irgendwo im Netz hatte ich mal dazu was gefunden, war glaube ich sogar vom ADAC. Also wenn auf dem Pass die Kette verlangt wird, dann glaube ich nicht, dass die Teile da groß weiterhelfen. Kann mir nicht vorstellen, dass Sie sich so gut in den Schnee krallen können. Aber vl. hat ja jemand schon Erfahrung mit den Dingern.

Genau aus dem Problem habe oder musste ich mir die 175er holen Traurig Aber ich musste die Ketten auch schon mal draufziehen und es klappt halt...

http://www.auto-news.de/ratgeber/tipps_t...n_id_22912

RischtichLol
Deshalb habe ich auch 175er und ich muß dazusagen ich bin sehr zufrieden damit.Schmälere Reifen sind im Schee sowieso besser.Deshalb verstehe ich auch nicht warum die meißten mit 205er Schlappen im Winter unterwegs sindHead Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand