Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckscheibe geplatzt
#1

Hallo,

so ein sch....

Heute morgen mache ich meine Garage auf und wundere mich was da so komisch aussieht, bis ich realisiere das meine Heckscheibe (Cooper S BJ 2005) sich in Krümel aufgelöst hat.

Ist das hier schon anderen passiert? Einfach so
Weiß jemand ob die Scheibe seperat ausgetauscht werden kann?

Das sollte doch eigentlich ein Kasko-Schaden sein, auch wenn das ganze Verdeck getauscht werden müsste?


Ich bin im Moment jedenfalls extrem angefressen.

Viele Grüße und vielen Dank für jeglichen Tipp.
Daniel
Zitieren
#2

Hey...

das ist irgendwie echt merkwürdig.. aber kann schon mal passieren.

Kenne da 3 Fälle :

Mein Vater setzt sich gestern in seinen 4er Golf EZ 2004, macht die Tür zu und auf einmal gibts einen Schlag... BAAUUUF Heckscheibe kaputt.


Bei mir ähnliche Geschichte...

Ich fahre schön gemütlich mit meinem E61 530dA auf der Autobahn...
es gibt einen riesen Schlag und ich hab das komplette Panoramaglasdach IM Auto liegen...


Hat aber beides die Teilkasko übernommen.


Und bei einem Kumpel der hat bei seinem Seat Ibiza Bj. 2004 inzwischen schon die 3. Heckscheibe...
Einmal hat das die Teilkasko übernommen, danach musste er es selbst blechen, da die Versicherung vermutet das der Fehler bei Seat liegt.
Diese kennen das Wort Kulanz scheinbar nicht Motzen





Hier mal 3 Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Yeah! Gruß Marcus Yeah!
Zitieren
#3

Hallo Daniel,

das ist aber eine sehr seltsame Story. Normalerweise würde ichdarauf tippen, dass einer nachgeholfen hat, aber der MINI ja in der Garage stand, ist das wohl auszuschließen. Trotzdem - ich halte es bei einem Cabrio für unwahrscheinlich, dass ein Verdeck die Heckscheibe so unter Spannung setzen kann, dass die Scheibe platzt ... Head Scratch

Die Scheibe kann meines Wissens nach nicht einzeln getauscht werden, also wird wohl ein neues Verdeck fällig ... was dann konsequenter Weise über die TK bezahlt werden sollte ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

Fahrspass schrieb:Hallo Daniel,


Die Scheibe kann meines Wissens nach nicht einzeln getauscht werden, also wird wohl ein neues Verdeck fällig ... was dann konsequenter Weise über die TK bezahlt werden sollte ... Nicken




Verdeck komplett ersetzen, ca. 3.800,- €. Material + Einbau 31 AW.

Oder Verdeckbezug ersetzen, ca. 1.300,-€. Material + Einbau 62 AW. Pfeifen

Gruss dirk

[Bild: sigpic5221.gif]Gruss dirk
Zitieren
#5

shorty schrieb:Verdeck komplett ersetzen, ca. 3.800,- €. Material + Einbau 31 AW.

Oder Verdeckbezug ersetzen, ca. 1.300,-€. Material + Einbau 62 AW. Pfeifen

Gruss dirk


Hi, Confused
reicht es denn aus nur den Bezug zuwechseln oder muss das ganze Verdeck neu ...

MrRed

Strahlung Pur III,IV,V,VI,VII,VIII., Let's MINI 2005, Let's MINI 2008, Hamburg MINI Days 2006, GO Tour, Hunsrück-Rally, 1.MINI-Rally, Crossing-Austria 2009, 2.MINI-Rally, MINI Biggesee 2011, Schubbern Mike 2015 , Crossing-Alps 2011, Sauerland-Tour2012 , JKT 2012, Hummel-Hummel-TOUR-2013, Crossing-Alps 2013, MINI meets NRW 2014, MINI arround the Lake 2015 ,MINI meets NRW 2015, 1.LUX-Tour 2015, MINI meets NRW 2016, MINI meets NRW 2017, MINI meets NRW 2018, MINI meets NRW 2019, MINI goes Mountain 2019, MINI Mountain Days 2022 Part II Solder , MINI Mountain Days 2023 Part II Brixen .
Zitieren
#6

MrRed schrieb:Hi, Confused
reicht es denn aus nur den Bezug zuwechseln oder muss das ganze Verdeck neu ...

MrRed

Normalerweise reicht es, den Verdeckstoff zu wechseln, das Gestänge bleibt bestehen...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

So sieht jetzt die Sachlage aus:

Beim Freundlichen angerufen: Bezug muss ausgetauscht werden. Kosten: 1150 Euro +62AW (ca. 550 Euro) +MwSt .... und meistens noch ein paar Kleinteile (Schrauben, Klammern etc.) die bei dem Umbau mitgetauscht werden. Alles zusammen kommt auf knapp 2000 Euro inkl. MwSt

Bei der Versicherung angerufen: Hmm, und hin und her, das müsste dann über die Vollkasko laufen. Ein wenig Diskussion, Rückfrage .... und jetzt läuft alles komplett über Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Die Versicherung möchte nur von BMW einen Schrieb haben in dem steht, dass der Austausch der einzelnen Scheibe nicht möglich ist und nur das ganze Verdeck getauscht werden kann und muss.

Vorhin habe ich meinen Kleinen dann zum Freundlichen gebracht, mit ein wenig Glück bekomme ich ihn morgen Abend, ansonsten Freitag nachmittag wieder zurück.

Unterm Strich bekomme ich für 150 Euro einen komplett neuen Verdeckbezug auf ein knapp 5 Jahre altes Cabrio, mein Freundlicher meint, das sei nicht das Schlechteste Wink

In PuMa steht auch was zu dem Thema: Allerdings nur, dass vermutet wird, dass in einem solchen Fall bereits eine Vorschädigung der Heckscheibe bestanden haben könnte/müsste... ich kann mir allerdings nicht vorstellen woher, da ich nicht einmal Eisgekratzt habe, da ich auf den kleinen rückwärtigen Ausblick auch noch verzichten kann Wink. Ich habe nicht einmal die Scheibenheizung benutzt...

Wie gesagt, gestern Abend (ca. 23:00 Uhr, bei Minus 10 Grad) Auto in die Garage gestellt und heute Morgen war die Scheibe futsch (Temperatur in der Garage +4 Grad), seltsam das. Aber der finanzielle Schaden hält sich glücklicherweise im Rahmen.

Gruß
Daniel
Zitieren
#8

Daniel C. schrieb:Unterm Strich bekomme ich für 150 Euro einen komplett neuen Verdeckbezug auf ein knapp 5 Jahre altes Cabrio, mein Freundlicher meint, das sei nicht das Schlechteste Wink

Das darfst Du durchaus so sehen ... ein Spottpreis ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#9

Hallo,

so, heute habe ich meinen Mini vom Freundlichen abgeholt.

Rechnungsbetrag inkl. MwSt betrug rund 2155 Euro, es gab auch eine Rechnungsposition "Glasscherben aus Innenraum entfernen" die mit schlappen 51 Euro Netto zu Buche schlug. Ich habe die 150 Euro Selbstbeteiligung beglichen, der Rest wird direkt mit der Versicherung abgerechnet Yeah!

Ansonsten wurde der Mini komplett Innen gesaugt und Aussen gewaschen.
Das Verdeck schaut richtig gut aus und der Innenraum riecht wieder nach neuem Auto.

Ich würde sagen Ende gut, alles gut Top

Viele Grüße
Daniel
Zitieren
#10

Daniel C. schrieb:Hallo,

so, heute habe ich meinen Mini vom Freundlichen abgeholt.

Rechnungsbetrag inkl. MwSt betrug rund 2155 Euro, es gab auch eine Rechnungsposition "Glasscherben aus Innenraum entfernen" die mit schlappen 51 Euro Netto zu Buche schlug. Ich habe die 150 Euro Selbstbeteiligung beglichen, der Rest wird direkt mit der Versicherung abgerechnet Yeah!

Ansonsten wurde der Mini komplett Innen gesaugt und Aussen gewaschen.
Das Verdeck schaut richtig gut aus und der Innenraum riecht wieder nach neuem Auto.

Ich würde sagen Ende gut, alles gut Top

Viele Grüße
Daniel
Respekt


aber das ist nochmal gut für dich ausgegangen Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand