04.02.2010, 19:08

Ca. 5 tage nach der letzten inbetriebnahme wollte ich meinen MINI starten, während des startvorganges brach die instrumentenbeleuchtung/abblendbeleuchtung zusammen und es "schlug" nicht einmal mehr der magnetschalter des starters ordentlich an.

Leere Batterie, diese ca. 12h geladen, jede zelle mit dem säureprüfer gemessen, erste u sechste zelle fast im grünen bereich, der rest im grünen bereich.

Auf der suche nach der ursache klemmte ich das kabel vom plus-pol ab, hängte ein amperemeter dazwischen und musste feststellen, dass es einen stromverbraucher gibt, der ca 500mAh zieht.

Danach wurde jede sicherung im hauptsicherungskasten (motorraum) sowie im fahrgastraum gezogen. Keine dieser sicherungen war an diesem stromfluss schuld.

Bei andrücken des kabels auf den plus-pol war jedes mal das "klacken" eines relais im hauptsicherungskasten sowie auch ein brummen im fahrgastraum (sicherungsbereich) hörbar.
Was könnte schuld daran sein?

![[Bild: sigpic6490.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic6490.gif)