Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schlechter Witz: Bedienungsanleitung und Realität
#1

Hallo!
Da mein linkes Rücklicht undicht war (es saß ein Insekt darinAugenrollen) wurde mir dieses getauscht. Rechts natürlich nicht. Zuhause angekommen machte ich in der Garage einen kleinen Test, mir fiel auf, dass die linke Rückleuchte heller leuchtete als die rechte, was ja daher rührt, dass sie neu ist und nicht schon 1,5 Jahre leuchtet. Weiters habe ich verchromte Blinkerlämpchen vorne und hinten drin, links hinten wurde ja getauscht, also war das dann orange.
Weiters wollte ich vorne die Begrenzungslicher tauschen auf Blue Vision, das klappte tadellos.
Nun gut:
Ich blätterte auf Handbuch Seite 111 ff oder so und notierte mir die benötigten Brems-/Schlussleuchten und Blinkerleuchten für hinten.
Laut Handbuch: Blinker hinten P21W. Die habe ich mir gekauft. Beim Tausch fiel mir jedoch auf, dass der Sockel ein anderer ist und eigentlich PY21W reinpassen. P21W passt auch, hält aber nicht 100%, da der Sockel nur einmal einrasten kann.
Finde ich doch nen Witz, oder?
Ihr könnt es gerne nachlesen, Handbuch sagt P21W, Realità sagt PY21W (P21W passen mit ein bisschen drücken auch irgendwie, aber sind nicht die Richtigen.)
Weiters: Brems-/schlusslicht: Handbuch sagt 21W/5W, habe ich mir gekauft, aber die passen nicht? Kann es sein, dass nur die P21W reingehören? Die 21/5 leuchtet viel zu schwach.
Kann mir da bitte wer weiterhelfen?
Weiters ist es doch bitte der allergrößte Scheiss auf Erden, hinten irgendwelche Lamperl zu tauschen, oder nicht? Meine Häne sind blutig, und im Endeffekt konnte ich nur die Blinker tauschen, die nicht mal die Richtigen sind, und habe weiterhin links stärkere Brems-/Schlussleuchten als rechts. Würde das gerne tauschen, nur welche Lampen sind nun die Richtigen? P21W, oder? Aber wie funzt das dann mit dem Bremsen ohne zweiten Faden?
Bitte helft einem kleinen Jungen.
LG Alex

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#2

P21W = weiß, Pins gegenüber
PY21W = orange, Pins versetzt

Wenn der Kunststoff im Rücklicht über der Blinkerlampe orange ist, müssen P21W-Leuchtmittel rein, dies ist der Normalfall. Du hast anscheinend Rücklichter mit transparenter Blinkerabdeckung als Sonderausstattung, dort müssen dann PY21W in orange montiert werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ThomasBs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hallo!
Ah okay, dachte das Y bezieht sich nur auf die Pins, nicht auf die Farbe Head Scratch
ja wie auch immer, es passen im Endeffekt beide hinein, obwohl die PY21W die Passenden wären.
Wie siehts aus mit Brems/-Schlusslicht? Welche muss ich da nehmen? Das Handbuch sagt Lampe 21 Watt/5 Watt, die leuchten aber zu schwach..

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#4

Die Brems-/Schlussleuchten sind P21W.
Habe mir jz extra nochmal bei einer Tankstelle welche von Philips gekauft. SIe funktionieren, sind in der Leuchtkraft aber lange nicht so stark wie die Serienmäßigen.
Kann das vom Fabrikat abhängen?
LG

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#5

Weiß denn jemand, welches Fabrikat die serienmäßigen Birnen sind? Augenrollen

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#6

P21W kann man doch versehentlich falschrum einbauen, oder? Head Scratch
Für Schluss- und Bremslicht gibt es je einen Fußkontakt. Wenn das Leuchtmittel jetzt 180° versetzt montiert ist, leuchtet der 5-W-Glühfaden als Bremslicht und der 21-W-Glühfaden als Schlusslicht. Oder irre ich mich da total?

Ansonsten sollte das Fabrikat egal sein.
Zitieren
#7

Aber es handelt sich um eine reine P21W-Birne, keine P21W/5W mit 2 Fäden!

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand