Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schadensregulierung - Brauche euren Rat!!!
#1

Hey meine Freunde,

Habe eine Geschichte für euch:

Heute Morgen 11h ich stehe auf(jajaja ich weiß, mein Arbeitstag beginnt erst 16h), ruft mich meine Freundin an, mit einem merkwürdigen Unterton. Hab den Braten direkt gerochen; irgendwas mit Wallace.
Sooo richtig getippt.
Eine Dame hat sich beim Aussteigen dedacht, der ist sooo schön der MINI, den mach ich noch hübscher und knallt ihre Tür in den hinteren rechten Kotflügel von meinem Wallace... argh...
Gut, sie ging zu meiner Freundin und gestand alles ohne Aufforderung, mit der Aussage "fahren sie in die Werkstatt und rufen mich dann an".
Gut ich dann heute Mittag zum Freundlichen, Meister schaut drüber, rubbelt,kratzt, fühlt, guckt. Geht an Rechner tippt lange, schaut uns an grinst und sagt furtztrocken "900,13€ wird das die Dame kosten".
Mir fiel richtig die Kinnlade runter.
Gut Kostenvoranschlag eingesackt und ab auf Arbeit. Auf dem weg komm ich an einem Smart-Repair-Schuppen vorbei, halte an und frage einfach mal.
Mechanikertyp kommt freundlich raus, guckt, wischt, kratzt und sagt "Lack isthin und Beule muss ich ziehen, macht so 150 - 200€" ich wieder am gucken wie nen Pferd!

Jetzt zu euch, was soll ich der Ische jetzt sagen, BMW oder SMARTREPAIR?
Bekannter sagte mir auch, dass wenn sie das über Versicherung laufen lässt(bei dem Betrag geh ich davon aus), ich den Schaden nicht regulieren lassen muss sonder mich auch auszahlen lassen kann, jedoch ohne MwSt und irgendwie nur nem teil der Arbeitsstd.?
Klar kann es mir egal sein, sie hätte Obacht geben sollen, aber wenn die den Preis höhrt sollte sie besser sitzen!

Wie gehe ich das am geschicktesten an, ich bitte euch um Rat und Tat!

Danke fürs lesen, Daniel ...cheers...

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#2

Zuerst einmal sei froh dass sie sich gemeldet hat und nich wie sooft einfach abgehauen ist ...
Zitieren
#3

Hallo,

also ich kenn jetzt nicht das Ausmaß des Schadens...aber im Endeffekt ist es dir überlassen wie du den Schaden regulierst.
Dein Freund hat recht. Wenn du den Kostenvoranschlag von BMW zu Grunde legst, es aber woanders oder gar nicht reparieren lässt, wird die MWS abgezogen.
Das ist auch eine Gewissensfrage Augenrollen.
Wenn du es bei Smart Repair machen lässt, entlastest du natürlich den Geldbeutel der anderen. Wer weiß ob Sie jemals wieder Bescheid gibt, wenn Sie weiß wie teuer das eigentlich ist Pfeifen.
Allerdings muß ich sagen, dass wir unseren Mini als Leasingfahrzeug besitzen und es in solchen Fällen immer über BMW reparieren lassen würden. Kann sonst bei evt. Abgabe zu Problemen führen, da nicht fachgerecht ausgeführt. Dann mußt du im Endeffekt noch nachzahlen.

Aber ärgerlich ist die Sache so oder so.

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#4

omufflon schrieb:Kann sonst bei evt. Abgabe zu Problemen führen, da nicht fachgerecht ausgeführt. Dann mußt du im Endeffekt noch nachzahlen.

Naja nun, Smart-Repair ist eine fachgerechte Beseitigung eines Schades am Auto und wird, wenn es ordentlich gemacht wurde, keinem auffallen...

Im Endeffekt bleibt es dir überlassen, wo du reparieren lässt.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Naja nun, Smart-Repair ist eine fachgerechte Beseitigung eines Schades am Auto und wird, wenn es ordentlich gemacht wurde, keinem auffallen...

Im Endeffekt bleibt es dir überlassen, wo du reparieren lässt.

Meinte nur "nicht fachgerecht" in den Augen mancher BMW Niederlassungen bei Leasingfahrzeugrückgabe Zwinkern.

Habe früher auch schon Smart Repair benutzt und war zufrieden Top

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#6

Moin,

Danke euch schon mal für eure Stellungnahme. Ich werde sie gleich mal anrufen, mal schaunwas sie sagt, hoffe nur dass sie ausreichend versichert ist!

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#7

wir lassen unsere leasingfahrzeug am ende der leasingzeit von der bmw bzw. deren nachunternehmer bewerten. lackschäden und beulen lassen wir durch spot-repair beseitigen und den rest, der sich ned lohnt durch dritte reparieren zu lassen, darf die niederlassung machen...beim händler gab's nie probleme...bmw erkannte die leistung immer anstandslos an...

zurück zum schadensfall...

wirtschaftliche betrachtung: die rechnung von bmw vorlegen, geld ohne mehrwertsteuer von der versicherung ausbezahlen lassen und über smart-repair beseiten lassen...

moralisch betrachtung: die kleine rechnung weiterleiten...

zwischenvariante: kostenvoranschlag von bmw vorlegen und 300,- euro ohne versicherung direkt von der dame bar auf deine hand vorschlagen...

next order: mini cooper sd (r56)
Zitieren
#8

wissensdurst mcs schrieb:zurück zum schadensfall...

wirtschaftliche betrachtung: die rechnung von bmw vorlegen, geld ohne mehrwertsteuer von der versicherung ausbezahlen lassen und über smart-repair beseiten lassen...

moralisch betrachtung: die kleine rechnung weiterleiten...

zwischenvariante: kostenvoranschlag von bmw vorlegen und 300,- euro ohne versicherung direkt von der dame bar auf deine hand vorschlagen...

Drei gut Anregungen, wobei ich bei Barzahlung zum halben Kostenvoranschlag tendiere.

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren
#9

wissensdurst mcs schrieb:zurück zum schadensfall...

wirtschaftliche betrachtung: die rechnung von bmw vorlegen, geld ohne mehrwertsteuer von der versicherung ausbezahlen lassen und über smart-repair beseiten lassen...

Wenn Frau Politesse oder mathelehrein ist Pfeifen

wissensdurst mcs schrieb:moralisch betrachtung: die kleine rechnung weiterleiten...

Wenn zwischen 20 und 30 Jahre alt und hübsch Devil!

wissensdurst mcs schrieb:zwischenvariante: kostenvoranschlag von bmw vorlegen und 300,- euro ohne versicherung direkt von der dame bar auf deine hand vorschlagen...

Top Geb ich dir Recht

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren
#10

News:

Habe sie informiert, sie lässt es über ihre Privathaftpflicht laufen, Bilder sind eingereicht, Kostenvoranschlag kommt morgen bei ihr an. Bin mal gespannt...

Zitat Antje: mit Hutze is am schönsten!
Zitat Antje: Du hättest am liebsten, das alle Straßen Tunnel sind!?

500px.com/Kozanostra84
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand