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ABS Steuergerät defekt elektrik brennt durch
#1

Hilferuf an alle Minitechniker.
Ich habe mich hier bei euch angemeldet, weil ich für meine Frau einen Mini Cooper Bj. 10.2002 gekauft habe und ich etwas mehr über diesen Zwerg erfahren wollte.
Das erworbene Fahrzeug habe ich mit ABS Steuergerätefehler und Lenkungsundichtigkeit von einer Kundin abgekauft.
Soweit so gut....
Da ich selbst einen Autoservice leite, liegt es nahe, solche in ANFÜHRUNGSSTRICHEN kleine Reparaturen selbst durchzuführen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Das defekte ABS Steuergerät kommunizierte nicht mit dem Tester deshalb die Diagnose vom BMW Händler, einmal bitte austauschen.
Steuergerät wurde für knappe 500,- von BMW geliefert, danach ordnungsgemäß eingebaut.
Zur Neuprogrammierung des Steuergerätes habe ich das Fahrzeug zu BMW gebracht und nun kommts, ich bekomme einen Anruf, das nach der Programmierung des Steuergerätes und Überprüfung der ASC Taste die komplette Schaltereinheit abgeraucht ist.
Natürlich keine Garantie... weil das war ja der Auslöser für den defekt am Steuergerät, sagt BMW
Ich habe jetzt nach 2 Tagen für 107,- eine neue Schaltereinheit von BMW geliefert bekommen, heute eingebaut Fehlercodes alles komplett rausgelöscht und was passiert nach der Betätigung des ASC Schalters wieder alles abgeraucht.Sehr sauerSehr sauerSehr sauer
Wie Ihr euch vorstellen könnt bin ich
a) mit meinem Latein am Ende und zweitens ist mein Dukatenesel weggerannt weil er keinen Bock hat die BMW weiterhin mit Geld zu versorgen.
Die Freundlichen können/wollen mir nicht helfen, weil Sie sich nicht im geringsten vorstellen können was da in der scheiß Elektrik vorgeht.
Hat irgendjemand von euch evtl schon mal was vergleichbares erlebt bzw. eine Idee was da in dem Zwerg vorgeht.
Ich wäre euch über jegliche Informationen echt dankbar

Gruß Volker
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#2

Hallo Volker.

Vorab.... Ich bin kein KFZ-Elektriker, nur ein normaler Elektroniker und hab somit bestimmt nur bedingt eine Ahnung. Wenn aber der Schaltplan stimmt gibt's ja eigentlich nur eine Verbindung zwischen Schaltereinheit und Steuergerät.

Ich würde tippen, dass auf der Leitung zum Schalter Masse liegt ( vielleicht mal messen ). Am Stecker des Steuergerätes Pins verbogen? Kabel durchgeschubbert? Oder vielleicht auch nagelneues Steuergerät futsch.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung wie ich Party!!

Gruß,
Andreas
[Bild: index.htm]


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[Bild: sigpic11300.gif]
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#3

Hallo Andreas, danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
Wir haben bereits die Kabel und alle Pins überprüft konnten aber nichts feststellen.
Ich hatte soetwas zwar noch nicht das ein neues Steuergerät defekt ist, aber wer weißMotzen
Das Problem was ich bereits wieder auf mich zukommen sehe ist das
die BMW wieder alle Register zieht um keinen Ersatz zu leisten, dafür arbeite ich bereits zu lange mit AH zusammen um da große hoffnungen zu haben.
Also schaun wir mal, das sagt ja auch immer der Franz.
Falls der Fehler morgen irgendwie ans Tageslicht kommt werde ich darüber berichten.

Gruß Volker
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#4

So nun isses raus Pfeifen
Steuergerät wurde von BMW falsch bestellt und ist nicht mit meiner Bordelektrik kompatibel.
Der enstandene Schaden im Steuergerät wie auch die defekte
ASC Bedieneinheit wird von BMW ersetzt.

Yeah!
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#5

Typisch BMW... kein Plan von nixDevil!Devil!Devil!
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#6

Na dann sollen se mal blechen. Stumm Viel Glück beim zweiten Versuch.

Gruß,
Andreas

[Bild: sigpic11300.gif]
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#7

So ist alles bezahlt und erledigt Yeah!
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