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Motor "klopft" bei Mini Cooper R56 :-(
#1

Hi Leute,

seit Samstag steht mein Wagen nur noch auf dem Parkplatz vor der Tür Traurig

Was war passiert?
Ich war den Vormittag bei meiner Mutter zu Besuch und bin von Ihr aus (Auto stand dort über Nacht) zu mir nach Hause (es sind nur ca. 10Km) gefahren um noch was bei mir zu Hause in die Bude zu schmeißen und im Anschluss mich gleich wieder auf die Socken zu machen.

Bis dahin war auch alles normal, nichts auffälliges.
Nachdem ich den Wagen bei mir zu Hause für vielleicht max. 10min. abgestellt hatte (und auch den Motor aus hatte) und ich aus dem Haus kam und mein Freund den Wagen schon gestartet hatte war ich ganz überrascht, was für Geräusche ich vernehmen musste....es hört(e) sich tatsächlich so an, als wenn jemand unter der Motorhaube sitzt und gegen die selbige klopfen würde.Confused

Ich also erst mal zu meinem Freund, ihn gebeten den Motor noch mal neu zu starten....das selbe Problem immer noch, wir den Motor abgestellt, Öl kontrolliert, auch wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtete, alles paletti, den Kühlwasserbehälter begutachtet, alles im Rahmen, nichts auffäliges....wir den Wagen erst mal stehen gelassen und mit dem Auto von meinem Freund unterwegs gewesen.

Nach gut zwei Stunden, nachdem wir wieder zu Hause waren, habe ich den Versuch noch mal gestartet und den Wagen im klaten Zustand gestartet....das klopfen ist immer noch da gewesen.

Das einzige was mir der Bordcomputer anzeigt ist, dass ich (mal wieder, war zuletzt grad im Oktober bzgl. Bremsen dort, und im Januar wurde ein Teil meines Spoiler gewechselt, den mein Freund im letzten Jahr noch zersemmelt hat) zum Service muss, da jetzt die 50.000Km rum sind....

Jetzt haben wir mal bei der Werkstatt angerufen und gefragt, ob ich mit dem Wagen jetzt noch zur Werkstatt fahren soll, oder mich doch lieber gleich dort hin abschleppen lassen soll.....die wollten sich mal schlau machen, was ich am besten jetzt machen soll und sich dann melden.

Hat einer von Euch damit schon so seine Erfahrung gemacht? Vielleicht kennt ja jemand die Problematik, ich hatte zwar die Sufu genutzt, aber für mich nichts passendes gefunden.

Viele Grüße

MC_U_J
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#2

Isses eher ein klackern oder ein klopfen ?
Drehzahl abhängig ? Head Scratch
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#3

Hey,

ich würde es eher als klopfen bezeichnen.

Ja, Drehzahlabhängig, je höher die Drehzahl (beim Gas geben im Stand, z.B.) umso schneller das klopfen.

Meine Werkstatt hat sich auch gerade gemeldet und meinte, ich sollte mit dem Wagen zu denen fahren und mit aller Wahrscheinlichkeit wäre das der "Riemenspanner" (was auch immer das ist <- für den Zahnriemen vielleicht?)

Ich werd gleich mal gucken, ob ich dort hinkomme.

LG

MC_U_J
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#4

dein mini hat keinen Zahnriemen Wink
der hat nur en Keilriemen der die ganzen Nebenaggregate antreibt ( Lichtmaschine usw. )

wenn es eher en klopfen ist könnt es in die Richtung gehen... ( en rasseln/klackern würde mehr Richtung Steuerkette deuten oder lager Wink )

den Keilriemen ( bzw. den spanner ) kann man sehen ( bei meinem alten mini isser links vom motor... beim r56 bin ich mir grad nicht sicher Head Scratch )
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#5

Hey,

ja das habe ich auch gerade gelernt, das es da nur den Keilriemen gibt.
Ich bin was sowas angeht auch echt totaler Laie, kann eher was über Computer erzhälen und reparieren, aber Autos? *MÖÖÖÖÖP* da bin ich komplett raus. Lol

...ich habe den Wagen soeben bei der Werkstatt abgegeben.

Nachdem der nette Mensch mich meiner Sorgen angenommen hatte, ist er noch mal raus und hat sich das ganz noch mal angehört/angeguckt und kam wieder herein und meinte, das sich das schon mal gar nicht gut anhört.

Die wollen jetzt auf jeden Fall erst mal reingucken um was es sich genau handelt und mit mir dann auch noch mal Rücksprache halten, wegen eventueller Kulanz seitens Mini
(was ich mal ganz stark bezweifel, da die sich schon mit meinen Zusatzscheinwerfern wie blöd angestellt haben).

Es soll auch auf meinen Nachfragen hin daher kommen, das es sich um verschleiß handelt, aber bei 50.000km? Ist das wirklich der Fall?

Ich würde ja auch eine Sounddatei hier im Forum einstellen, aber das scheint nicht möglich zu seien, wie ich das hier so sehe.
Wenn das doch irgendwie möglich ist, gebt mir mal bescheid, dann lade ich die mal hoch, ist vielleicht für die "Nachwelt" mal ganz interessant.

LG

MC_U_J
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#6

Update:

Es ist doch tatsächlich der Riemenspanner....Xaver

Und bei der Gelegenheit sollte ich doch auch gleich den Keilriemen erneuern lassen, weil der doch schon so porös wäre.

Das ganze soll ca. 250,00€ kosten. Motzen
(Nicht das ich gerade im Oktober schon gut 200€ für Service zahlen musste).

Mit Garantie ist nicht zu rechnen....

Ist doch voll blöd, so ein kleines/"neues" Auto und immer so "risiege" Rechnungen...da hätte ich auch bei meinem alten MG ZR bleiben können.

*sich grad ein wenig ärgert*

LG

MC_U_J
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#7

der Riemen is en Verschleißteil ( kost nicht die welt ) aber der Riemenspanner eigentlich nicht Head Scratch
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