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Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Allgemeine Fragen hat wer Antworten?
#1

Fenster-Fensterheber:
1. Fensterheber funktionieren nicht zur gleichen Zeit, das rechte Fenster fährt dann immer wieder Runter.
2. Linkes Fenster weißt immer wieder Salzverschmutzungen von innen auf, so dass bei dem Gebrauch von der Klimaanlage / Sichtparket die Scheibe milchig wird
(Starke Sichtbehinderung zum link. Augenspiegel und Straßenverkehr) Frage: Undichtigkeit?
3. Windgeräusche von beiden Fenstern

Türen:
1. Kofferraumdeckel knackt bei unebener Fahrbahn und in Kurven
2. Windgeräusche von der Tür links unten und rechts unten, bei einer Autobahn und Landstraßen fahrt gut zu Hören.
3. Zierleiste an der Kofferraumscheibe rosstet, punktuell auf der ganzen Leiste verteilt

Kupplung und Getriebe:
1. Kupplung wird nach langen Wegstrecken ca. 200 km oder eine Fahrtdauer von ca. 2 Stunden sehr weich, die Gänge lassen sich dann sehr schwer schalten sehr auffällig der 2. Gang im Stadtverkehr. Kupplung muss dann bis fast zum Anschlag getreten werden.
2. Der 3. Gang macht klappernde Geräusche beim beschleunigen und beim Rollen, dabei sind Vibrationen in der Gangschaltung zu spüren die im 1.2.5.6. Gang nicht zu hören oder zu Spüren sind. (Bei 2000-3000 U/min)
3. Der 4. Gang fängt seit ca. 1000km genauso an, wie bei Punkt 2 Kupplung und Getriebe, nur schwächer und dass, (Bei 2000-2700 U/min)
4. Ab und zu hört man an der Ampel oder im Stand ( Leerlauf ) ein leises klackerndes Geräusch, beim Kupplung treten und wieder loslassen im Leerlauf ist es wieder weg kommt aber in kurzer Zeit wieder wenn man die Kupplung wieder öfters betätigt hat oder eine Sterke gefahren ist, Jeweils immer im Leerlauf ist dieses Geräusch zuhören und kann beliebig wiederholt werden. Ausnahme bei über 3C° da schaltet sich der Motor ab und die Geräusche sind weg. Frage: ist dies Normal?

Scheinwerfer:
1. Nebelleuchte rechts ist seit Tagen beschlagen, wurde auch nicht besser in einer beheizten Garage mit Standdauer von 6 Stunden und bei längerem eingeschaltetem Leicht.
2. Flackerndes Licht von den Xeon Scheinwerfern, einer der beiden Scheinwerfer stellt das Licht sehr schnell nach oben und unten. Dies ist aufgefallen bei einer Nachtfahrt von Dortmund nach Oberhausen auf der A2, dass vor mir fahrende Fahrzeug /Fahrzeugführer sachte mir bei Ankunft das eine der beiden Leuchten die ganze Zeit geflackert hat. Beim Parken zur gleichen Zeit viel mehreren Leuten auf das, ich meine, der Rechtescheinwerfer die ganze Zeit sehr sehr schnell auf und nieder ging. Dies sah man auch am Leuchtkegel an der Garagenwand.

Mini Cooper D [Bild: 259887_3.png]:pfeif:

Mini Web Radio: Top
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#2

eek! Am besten mal zum Sonne fahren. Normal ist das alles nicht. Ich habe keins der Probleme.
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#3

Doc schrieb:Fenster-Fensterheber:
1. Fensterheber funktionieren nicht zur gleichen Zeit, das rechte Fenster fährt dann immer wieder Runter.
2. Linkes Fenster weißt immer wieder Salzverschmutzungen von innen auf, so dass bei dem Gebrauch von der Klimaanlage / Sichtparket die Scheibe milchig wird
(Starke Sichtbehinderung zum link. Augenspiegel und Straßenverkehr) Frage: Undichtigkeit?
3. Windgeräusche von beiden Fenstern
Türen:
1. Kofferraumdeckel knackt bei unebener Fahrbahn und in Kurven
2. Windgeräusche von der Tür links unten und rechts unten, bei einer Autobahn und Landstraßen fahrt gut zu Hören.
3. Zierleiste an der Kofferraumscheibe rosstet, punktuell auf der ganzen Leiste verteilt
Kupplung und Getriebe:
1. Kupplung wird nach langen Wegstrecken ca. 200 km oder eine Fahrtdauer von ca. 2 Stunden sehr weich, die Gänge lassen sich dann sehr schwer schalten sehr auffällig der 2. Gang im Stadtverkehr. Kupplung muss dann bis fast zum Anschlag getreten werden.
2. Der 3. Gang macht klappernde Geräusche beim beschleunigen und beim Rollen, dabei sind Vibrationen in der Gangschaltung zu spüren die im 1.2.5.6. Gang nicht zu hören oder zu Spüren sind. (Bei 2000-3000 U/min)
3. Der 4. Gang fängt seit ca. 1000km genauso an, wie bei Punkt 2 Kupplung und Getriebe, nur schwächer und dass, (Bei 2000-2700 U/min)
4. Ab und zu hört man an der Ampel oder im Stand ( Leerlauf ) ein leises klackerndes Geräusch, beim Kupplung treten und wieder loslassen im Leerlauf ist es wieder weg kommt aber in kurzer Zeit wieder wenn man die Kupplung wieder öfters betätigt hat oder eine Sterke gefahren ist, Jeweils immer im Leerlauf ist dieses Geräusch zuhören und kann beliebig wiederholt werden. Ausnahme bei über 3C° da schaltet sich der Motor ab und die Geräusche sind weg. Frage: ist dies Normal?
Scheinwerfer:
1. Nebelleuchte rechts ist seit Tagen beschlagen, wurde auch nicht besser in einer beheizten Garage mit Standdauer von 6 Stunden und bei längerem eingeschaltetem Leicht.
2. Flackerndes Licht von den Xeon Scheinwerfern, einer der beiden Scheinwerfer stellt das Licht sehr schnell nach oben und unten. Dies ist aufgefallen bei einer Nachtfahrt von Dortmund nach Oberhausen auf der A2, dass vor mir fahrende Fahrzeug /Fahrzeugführer sachte mir bei Ankunft das eine der beiden Leuchten die ganze Zeit geflackert hat. Beim Parken zur gleichen Zeit viel mehreren Leuten auf das, ich meine, der Rechtescheinwerfer die ganze Zeit sehr sehr schnell auf und nieder ging. Dies sah man auch am Leuchtkegel an der Garagenwand.

1.1. Schulter zucken
1.2. normale verschmutzung... wenn es tatsächlich salz ist (lecktest?) würde ich mir sorgen machen.
1.3. scheiben einstellen lassen.

2.1 ab zum freundlichen.
2.2. wenn überdurchschnittlich ab zum freundlichen.
2.3. putzen. ist nur flugrost.

3.1. eine kupplung muss IMMER ganz durchgetreten werden.
3.2. + 3.3. ab zum freundlichen.
3.4. hört sich nach ausrücklager an. der freundliche meinte zu mir, davon geht nix kaputt.

4.1. vielleicht bekommst du einen neuen wenn der freundliche freundlich ist.
4.2. ab zum freundlichen und prüfen lassen.


benutz mal bitte die forumssuche. zu etlichen punkten findest du was. zu den punkten, wo du nichts findest solltest du eh zum freundlichen fahren.

und dann könntest du ruhig die standardschrift lassen. auch die größe. Top

Yeah!
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#4

Doc schrieb:Fenster-Fensterheber:
2. Linkes Fenster weißt immer wieder Salzverschmutzungen von innen auf, so dass bei dem Gebrauch von der Klimaanlage / Sichtparket die Scheibe milchig wird
(Starke Sichtbehinderung zum link. Augenspiegel und Straßenverkehr) Frage: Undichtigkeit?

Ist eine alte MINI Krankheit. Einzige Abhilfe: Fenster auch von innen nanoversiegeln und regemässig sauber machen. Im Frühjahr Schachtleiste ausbauen und reinigen.


Zitat:3. Windgeräusche von beiden Fenstern
Bedingt normal bei rahmenlosen Fenstern. Vergleiche mal mit einem anderen MINI, evtl. Dichtungen defekt oder Fensterscheiben nicht richtig eingestellt.

Zitat:Türen:
1. Kofferraumdeckel knackt bei unebener Fahrbahn und in Kurven
Du kannst versuchen, das Knacken zu mildern, wenn du die Gummistopper an der Heckklappe etwas weiter rausdrehst.


Zitat:2. Windgeräusche von der Tür links unten und rechts unten, bei einer Autobahn und Landstraßen fahrt gut zu Hören.
Deutet evtl. auf eine defekte Türdichtung hin, siehe oben...

Zitat:3. Zierleiste an der Kofferraumscheibe rosstet, punktuell auf der ganzen Leiste verteilt

Normal. Kommt von den Abgasen. Einfach mit Chrompolitur reinigen.

Zitat:4. Ab und zu hört man an der Ampel oder im Stand ( Leerlauf ) ein leises klackerndes Geräusch, beim Kupplung treten und wieder loslassen im Leerlauf ist es wieder weg kommt aber in kurzer Zeit wieder wenn man die Kupplung wieder öfters betätigt hat oder eine Sterke gefahren ist, Jeweils immer im Leerlauf ist dieses Geräusch zuhören und kann beliebig wiederholt werden. Ausnahme bei über 3C° da schaltet sich der Motor ab und die Geräusche sind weg. Frage: ist dies Normal?


Deutet auf ein verschleissendes Ausrücklager von der Kupplung hin, evtl. Schwungrad. Exakte Diagnose ist recht teuer, da dafür das Getriebe ausgebaut werden muss...

Zitat:Scheinwerfer:
1. Nebelleuchte rechts ist seit Tagen beschlagen, wurde auch nicht besser in einer beheizten Garage mit Standdauer von 6 Stunden und bei längerem eingeschaltetem Leicht.
Kinderkrankheit der zweiten Generation. Da ist ein Schweinwerfer undicht. MINI tauscht das normalerweise auf Garantie/Kulanz.

Zitat:2. Flackerndes Licht von den Xeon Scheinwerfern, einer der beiden Scheinwerfer stellt das Licht sehr schnell nach oben und unten. Dies ist aufgefallen bei einer Nachtfahrt von Dortmund nach Oberhausen auf der A2, dass vor mir fahrende Fahrzeug /Fahrzeugführer sachte mir bei Ankunft das eine der beiden Leuchten die ganze Zeit geflackert hat. Beim Parken zur gleichen Zeit viel mehreren Leuten auf das, ich meine, der Rechtescheinwerfer die ganze Zeit sehr sehr schnell auf und nieder ging. Dies sah man auch am Leuchtkegel an der Garagenwand.

Ist nicht normal. Evtl. defekt der Leuchtweitenregulierung.

Ein Streichholz und ein Kanister Benzin würden alle Probleme auf einmal beheben Fieses Grinsen

[Bild: sigpic3250.gif]
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#5

Hi,
Bei Geräuschen von der Heckklappe kann es auch helfen das Schloss und den Bügel an der Klappe einzufetten. Bei meinem 100% erfolgreich, keine Geräusche mehr seit über einem Jahr Top.
Ich glaube überhaubt das die Scharniere und Schlösser bei keiner Inspektion überprüft werden, das musste ich bis jetzt immer selber machen Motzen, früher war das mal selbstverständlich.


mfg
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#6

darksilver schrieb:Hi,
Ich glaube überhaubt das die Scharniere und Schlösser bei keiner Inspektion überprüft werden, das musste ich bis jetzt immer selber machen Motzen, früher war das mal selbstverständlich.


mfg
Neue Vorschrift von BMW. Türschlösser dürfen nicht mehr gefettet/geölt werden. Dadurch erlischt die Garantie auf die Türschlösser. Begründung: eek!
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#7

Hi,
wie jetzt Head Scratch.


mfg
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#8

Scotty schrieb:Ist eine alte MINI Krankheit. Einzige Abhilfe: Fenster auch von innen nanoversiegeln und regemässig sauber machen. Im Frühjahr Schachtleiste ausbauen und reinigen.



Bedingt normal bei rahmenlosen Fenstern. Vergleiche mal mit einem anderen MINI, evtl. Dichtungen defekt oder Fensterscheiben nicht richtig eingestellt.


Du kannst versuchen, das Knacken zu mildern, wenn du die Gummistopper an der Heckklappe etwas weiter rausdrehst.



Deutet evtl. auf eine defekte Türdichtung hin, siehe oben...



Normal. Kommt von den Abgasen. Einfach mit Chrompolitur reinigen.



Deutet auf ein verschleissendes Ausrücklager von der Kupplung hin, evtl. Schwungrad. Exakte Diagnose ist recht teuer, da dafür das Getriebe ausgebaut werden muss...


Kinderkrankheit der zweiten Generation. Da ist ein Schweinwerfer undicht. MINI tauscht das normalerweise auf Garantie/Kulanz.



Ist nicht normal. Evtl. defekt der Leuchtweitenregulierung.

Ein Streichholz und ein Kanister Benzin würden alle Probleme auf einmal beheben Fieses Grinsen
Danke für die TippsTop glaube aber das ich das mit dem Streichholz und dem Benzinkanister beherzigen werdeHe He

Mini Cooper D [Bild: 259887_3.png]:pfeif:

Mini Web Radio: Top
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#9

darksilver schrieb:Hi,
Bei Geräuschen von der Heckklappe kann es auch helfen das Schloss und den Bügel an der Klappe einzufetten. Bei meinem 100% erfolgreich, keine Geräusche mehr seit über einem Jahr Top.
Ich glaube überhaubt das die Scharniere und Schlösser bei keiner Inspektion überprüft werden, das musste ich bis jetzt immer selber machen Motzen, früher war das mal selbstverständlich.


mfg
Gut zu wissen ich werde da jetzt auf meiner ersten inspek drauf achtenTop

Mini Cooper D [Bild: 259887_3.png]:pfeif:

Mini Web Radio: Top
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#10

cooper-s schrieb:Neue Vorschrift von BMW. Türschlösser dürfen nicht mehr gefettet/geölt werden. Dadurch erlischt die Garantie auf die Türschlösser. Begründung: eek!

darksilver schrieb:Hi,
wie jetzt Head Scratch.


mfg
Hmmm und nu?

Mini Cooper D [Bild: 259887_3.png]:pfeif:

Mini Web Radio: Top
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Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand