Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Blow off Sound ohne Blow off + gelbe Motorkontrollleuchte :(
#11

Das neue Ventil für den S funktioniert, auch bei erhöhtem Ladedruck Pfeiff
Das Ventil vom JCW passt angeblich auch (man müsste den Kolben mal nachmessen), ist aber nicht notwendig- davon abgesehen gibts bei den JCW ähnliche Probleme Traurig nicken die Challenge fährt z.B. mit nem festen Aludeckel Zwinkern
Zitieren
#12

schafft man das als leie selber einzubauen?
Ansaugschlauch runter, 3 torx schrauben lösen (kommt man da gut drann?) und dann einfach plug and play oder ist das doch was komplizierter??Head Scratch
Zitieren
#13

Schlauch runter und die 3 Imbusse, fertig, ist in ca. 30 Minuten als Heimbastler erledigt.
Zitieren
#14

spg schrieb:Blow By - Schubumluftventil, ein Blow Off lässt den Ladedruck ins Freie, ist im StV nicht erlaubt (könnte Oma Knack erschrecken), das Blow By leitet den Ladedruck gleich wieder vor den Turbo.

Wenn die Luft dem Turbo wieder zugeführt wird, wodurch entsteht dann das zischen?
Würde mich mal interessieren was da technisch dahinter steckt, da aj ein Zischgeräusch in der Pneumatik i.d.R. etwas mit Leckage oder Abluft zu tun hat... Zwinkern

PS: das ding heißt übrigens INbusHe HeStumm
Zitieren
#15

@outofbed: Der Kühlwasserbehälter stört noch etwas, kann man ohne abklemmen aber auf die Seite drücken wenn man die Befestigung löst. Ansonsten Zündung aus wenn man den Stecker abzieht und die Schrauben mit neuer Schraubensicherung gleichmäßig mit Gefühl anziehen- kein großer Aufwand, nur etwas fummelig...

Öhm, nur weil ein Überdruck innerhalb eines geschlossenen Systems abgebaut wird, heisst das nicht, dass man es nicht deutlich hören kann Zwinkern
Zitieren
#16

was ist eine schraubensicherung?
Ich sagte ja, ich bin anfängerPfeifen
Zitieren
#17

Schraubensicherung= muss man unterscheiden da gibt esmechanische und chemische....

Soll bewirken das die Schraube sich nicht wärend des Betriebes lösst. Im Prizip sollte jede Schraube an einer Maschine irgendwie gesichtert sein, ausser Dehnschafftschrauben, aber das ist ne andere Geschichte.

Für dich an Anfänger gilt... besorg die "Locktite" bzw das unbekannte Zeug von ATU. Das ist eine art "lack" von dem du einen Tropfen auf das Gewinde der Schraube machst, bevor du sie einschraubst. Sobald das Zeug aushärtet sollte sich die Schraube wäend des betriebes nicht lösen.

ach ja und besorg dir nen kleine Drehmomentschlüssel... den beim anziehen von Schruben gilt immer : "NACH FEST KOMMT AB!!"


Zitieren
#18

ich hab das vom JCW drin, passt und funktioniert und zischt tadellos Top

der einbau war aber echt fummelig, zumal der motor warm war... Pfeifen

ich konnte aber mal wieder nicht warten bis er ausgekühlt war... Oops!
Zitieren
#19

Soooooooooo..... Hallo erstmaaaal!

Mini ist wieder da! Yeah!

Alles was sonst so dran war ist repariert und funktioniert. Bis auf das hier beschriebene Problem.

kurze nochmal die Beschreibung:
- im Lastwechsel bei hohen Umdrehungen kam es zu einem lauten Pfeifen. Ähnlich dem Blow-Off pfeifen.
- im Laufe der Zeit veränderte sich das Pfeifen in ein Dauerrauschen ab 3000U/min

Als mögliche Lösung kam das Schubumluftventil in Betracht.

[Bild: 227.png]

Hier auf dem Bild zu sehen, Teil Nummer 2.
Kosten bei BMW 30,80€!

Das Ventil wurde getauscht aber der Fehler bestand weiterhin. BMW war bis dahin ratlos, da der Fehler nicht lokalisiert werden konnte.

Ich bin daraufhin zu nem Kumpel gefahren, was ich auch mal vorher hätte machen können Augenrollen!

Jetzt bin ich schlauer. Vor einiger Zeit habe ich ne neue Frontschürtze bekommen. Dabei wurden auch Schläuche am Ladeluftkühler ausgebaut. Wer weiß warum Head Scratch


[Bild: 234.png]

Auf dem Bild sieht man die Ansaugleitung Nr. 1. Da ist relativ weit unterhalb eine Metallschelle. Die wurde nicht richtig festgezogen oder hat sich gelockert. Wie auch immer.

Auf jedenfall hat der Wagen darüber Druck abgelassen und ist irgendwann ins Notprogramm gegangen.

Schraube ist wieder fest und alles ist tutti!

Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die hier Ideen zur Fehlersuche beigesteuert haben.

Viele Grüße,
MacErna
Zitieren
#20

Das kann man ja auch aus der Ferne ja nicht sehen, dass da einer an irgendwelchen Schellen rumgefummelt hat He He

Fein, dass es wieder geht Top und ein Schaden ist das neue Ventil bestimmt nicht, auch wirtschaftlich nicht bei 30 Euro Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand