Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radläufe etc Lackieren

Hi Leute!

Da mir das "Plastik" (Ich weiss, das ist Strukturlack oder so Tongue) am Mini noch nie so gut gefallen hat, hab ich mir überlegt, die Radläufe und Co (wie hier auch schon einige in der Gallerie beeindruckend demonstrieren) lackieren zu lassen. Ich habe zuerst überlegt das Aerodynamikpaket zu kaufen, aber da gefällt mir die Front (der Grill) und das Heck nicht so, da mir aber die Seitenschweller gefallen, habe ich mir diese (bei der Sammelbestellung Yeah!) mitbestellt und die sind auch mittlerweile hier.

Deshalb war ich heute bei meinem Lackierer des Vertrauens und hab mal angefragt, was es denn kosten würde das ganze "Plastik" zu lackieren + die neuen Seitenschweller + Montage natürlich.

Und falls vielleicht noch jemand Interesse an soetwas hat, dachte ich, ich teile euch mal meine Infos mit.

Das das Lackieren der Radläufe und Co nicht so einfach ist, sollte bereits bekannt sein. Es müssen sehr viele Arbeitsschritte gemacht werden, damit diese überhaupt Lackierbar sind. Aber hier hat mein Lackierer eins festgestellt, wenn man fest über die Radläufe fährt (mit der Hand) stellt man "Beulen" fest. Das hängt mit den Clips oder Schrauben (wie die halt befestigt sind) ab. Da hat er mir nun gesagt, er hätte angst, dass man diese Beulen dann nach dem Lackieren sieht... beim Plastik sieht man die natürlich nicht, aber wie ist das, wenn die Lackiert sind? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Und als Preis hat er mir folgendes vorgeschlagen:

Demontage, Behandlung + Lackieren, Lackieren der neuen Seitenschweller und Montage von dem ganzen für ungefähr 800€ ohne Rechnung alles. Das ganze würde ca 5 Tage dauern (ein Tag teile ab.. dann werden die gebaded und und und, so genau kenne ich mich da nicht aus, aber es klang Aufwendig...).

Was haltet ihr von dem Preis? Erzählt mal von euren Erfahrungen... und was ist mit den "Beulen"? Er hat auch überlegt, die ganzen Teile neu zu kaufen, bringt das dann was oder sehen die dann genauso aus?

Für die Demontage des Seitenschwellers, + Lackieren des neuen und Montage des neuen Aerokit Seitenschwellers, verlangt er übrigens 220€ ist das ok? Ich dachte erst ich müsse den Lackieren lassen und dann bei BMW auch noch einbauen lassen... aber so klingt das ja doch recht günstig!

Da das ganze allerdings so lange dauern wird, hab ich mich dafür entschlossen erstmal nur die neuen Seitenschweller vom Aerokit dran zu machen und dann im Sommer (oder so) wenn ich mal im Urlaub bin, den Rest machen zu lassen, da ich einfach auf mein Auto angewiesen bin und mir keinen Leihwagen nehmen möchte...

Grüßle
Tobi Sonne

Guter Preis Top .
Ich würde aber Alles auf einmal machen lassen , sonst werden es schnell auch mal 2 Wochen ohne Auto .

leichte "beulen" wird man sehen. Kommt halt drauf an wie gut das Material gefüllert ist...
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen alle zu lackierenden Teil neu zu kaufen, so hast du später weniger ärger und ein Radlauf ist dazu im Verhältnis günstig.

Zu den Preisen kann man schwer was sagen, das streut stärker als die Leistung der R53er Lol
Gerade letzte Woche hab ich ein Angebot bekommen...da würde manch anderer Lackierer nichtmal eine Spiegelkappe für machen.
Die Clipsbeulen werden sich nicht vermeiden lassen. Es ist auch nicht ungewöhnlich wenn die Struktur irgendwann wieder durchkommt, da die gepresst ist.
Der Lackierer hat auch vorgeschlagen statt des Metallic-Lacks, auf den Plastikteilen die Wagenfarbe in Matt aufzutragen...den genauen Grund hab ich vergessen.

Under Construction

Also die Beulen sieht man ... das dachte ich mir schon. Hat jemand vielleicht ein Foto davon? Ich denke mal, dass man das nur im Licht bzw bei Reflektionen auf dem Lack sieht oder?

Also die Teile neu kaufen, habe ich mir auch überlegt, aber die sind doch dann genauso angefertigt wie jetzt schon oder gibt es die unlackiert bzw unbehandelt? Naja aber dann kommen halt nocheinmal gut 160+ € (haben wir nachgeschaut) an teile auf und dann simma wieder bei 1000€ ca.

Wie gesagt, ich werd wahrscheinlich erst mal die Aeroschweller lackieren und montieren lassen und dann im Sommer, wenn ich wieder ein wenig gespart habe und auch in Urlaub gehe (hab allerdings noch keinen geplant), dann werd ich die Radläufe etc lackieren lassen... Aber sonst, kann ich einfach nicht so lange auf mein Auto verzichten :/

die teile sind plastik natur, da is nix lackiert Wink

wenn du deine plastikteile schonmal mit nem kunststoff reiniger bzw. auffrischer sauber gemacht hast solltest du lieber neue nehmen...
in diesen auffrischern is unter anderem silikon drinn -> das mag die farbe die drauf soll garnicht Confused

Hey Leute ich hab noch eine Frage und zwar zu den Aeroschwellern. Ich hab die gestern Abend mal ausgepackt... Kann es sein, dass die garkeine Ausparungen haben, da wo die Einstiegsleisten hinkommen? Und fehlen bei den Aeroschwellern noch Teile? Ich glaube dieses kleine Netz, das in das "Loch" gesteckt wird, habe ich nicht gesehen. Was haltet Ihr davon, die Schweller auch vom Lackierer einbauen zu lassen? Lieber nur lackieren und danach in der BMW Werkstatt montieren lassen?

Grüße
Tobi

jep, keine aussparung Smile
brauch man auch nicht wirklich...

zum gitter: ich weis nicht ob da eins dabei sein sollte Head Scratch
wird auf jeden fall erst nach dem lackieren dran geklebt Wink

Hey, danke schonmal für die Info. Aber wenn da keine Ausparung ist, werden dann keine Einstiegsleisten mehr verwendet? Das sieht doch sonst doof aus, wenn die oben drauf sitzen oder? Confused Hast du da vielleicht ein Bild?

ich hab die originalen, von daher hab ich kein bild von den jcw...
aber ich hab schon diverse gesehen die das ding einfach so draufgeklebt haben... is ja nur ~1mm hoch, das fällt garnicht auf Wink

is ja beim mini eh nur optik, hab noch nie jemanden gesehen der sich da draufgestellt hat Lol

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand