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Fehlercode PO 130 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
#1

Hallo Fachfrauen/Fachmänner,

folgendes ist bei meiner AU Prüfung rausgekommen:

Fehlercode PO 130 Lambdasonde Bank 1 Sensor 1

Handelt sich um einen Mini Cooper S (R53)

Jemand Erfahrung damit? Ist lediglich die Lambdasonde im Eimer oder evtl doch evtl KAT? HU wurde leider abgebrochen und somit auch kein Plakettchen Traurig Die Kontrolleuchte zu den Abgaswerten ist manchmal an und manchmal aus. Daher bin ich etwas ratlos.

Danke schonmal und angenehmes Wochenende
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#2

Hmm, Sensor1 müsste die Sonde vorm Kat sein, von daher würde ich erstmal die Lamdasonde tauschen. Fehlerspeicher löschen lassen bevor Du wieder zum TüV fährst Zwinkern
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#3

jep, is die vor dem kat, von daher isses ziemlich sicher die sonde die hinüber is ( oder das kabel )
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#4

Also bevor Du jetzt einen neu Lambdasonde kaufst ca.95€ Augenrollen zieh mal die Kabel von der Lambda ab, reinige die Steckverbindungen
( Bremsenreiniger ) und danach mit Kontakspray einsprühen.
Oft vorkommender BMW Fehler Pfeifen habe ich bei meinem E46 und E92 schon paar mal gehabt, allerdings kann ich mir im Geschäft gleich den Fehlerspeicher wieder löschen.
Wenn es danach immer noch nicht geht musste in den sauren Apfel beissen
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#5

Hi, danke für eure Antworten. Werd die Sonde mal checken.
Hauptsache nicht KAT defekt oder sowas.
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#6

Was stand genau da?!

Ich hatte folgendes Problem:

Bei der Umbauaktion den Stecker von der Lambda nicht richtig reingeclipst und dann kam Lambdasonde 1 Bank 1 Heizung Widerstand unplausibel oder so. Einfach bisschen den Stecker mit Kontaktspray versorgt und richtig eingeclipst, Fehlerspeicher gelöscht und Ruhe ist.

Der Stecker ist zumindest beim R50 rechts vom Motorblock und das Kabel dazu geht rechts vom Krümmer runter (wenn man davor steht).

Wieviel Kilometer hat deiner denn runter?

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#7

sKUBer schrieb:Hi, danke für eure Antworten. Werd die Sonde mal checken.
Hauptsache nicht KAT defekt oder sowas.


Nein definitiv nicht, Lambdasonde 1 Bank 1 ist die direkt hinterm Flexrohr vor dem Kat!

Erst wenn die Vergleichsmessung nicht mehr stimmt, musst du dir Sorgen um den Kat machen!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#8

Hi, war heut morgen bei der Werkstatt meines Vertrauens. Der hat nachgesehn rechts neben dem Motorblock. Abziehen, säubern neu draufstecken wäre nach deren Angabe keine Lösung. Die Sonde müsste definitiv erneuert werden. hmmm Werd mich jetzt mal umschauen wo ich ne günstige herbekomme. Für den R53 soll es ja 2 unterschiedliche geben. Ich bräuchte die vorm Kat.

Gruß
Kub
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#9

sKUBer schrieb:Hi, war heut morgen bei der Werkstatt meines Vertrauens. Der hat nachgesehn rechts neben dem Motorblock. Abziehen, säubern neu draufstecken wäre nach deren Angabe keine Lösung. Die Sonde müsste definitiv erneuert werden. hmmm Werd mich jetzt mal umschauen wo ich ne günstige herbekomme. Für den R53 soll es ja 2 unterschiedliche geben. Ich bräuchte die vorm Kat.

Gruß
Kub

Es gibt auch beim R50 2 Sonden. Der Krümmer dürfte bei beiden identisch sein. Wieviel Kilometer hast du runter?!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#10

z3r0 schrieb:Es gibt auch beim R50 2 Sonden. Der Krümmer dürfte bei beiden identisch sein. Wieviel Kilometer hast du runter?!

Hi mein Cooper S hat 115TKm runter. Hab folgende Teilenr. bei der BMW Niederlassung genannt bekommen 11780872674. (nur der Preis hat mir garnicht gefallen, 179 EUR, wie ich finde bisl überteuert)
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